Wie mit dem Programmieren anfangen?

kugelmanno

Lt. Junior Grade
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Dez. 2011
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Hallo zusammen,
Ich bin ja noch Schüler und möchte jetzt mal mit dem Programmieren anfangen.
Meine Fragen:
Welche Programmiersprache ist am besten für Anfänger geeignet?
Auf welchen Websites kann ich das Programmieren mit dieser Sprache lernen?
Ist es überhaupt möglich ein relativ guter Programmierer ohne Ausbildung zu werden?
Danke im Vorhinein.
MfG
 
VB.Net ist relativ simpel und BrainFuck um die Grundlagen der Programmierung zu lernen.
Gutes Buch und Google, es gibt aus dem Galileo Verlag einige Bücher als Open Book zum runterladen.
Ja, kann man.
 
Programmieren kann man schon ohne Ausbildung lernen, aber Theoretischer Unterricht in dem gewisse Konzepte vermittelt werden sind halt einfach praktisch.
Und bewerben als Programmierer - macht ohne so eine Ausbildung kaum Sinn (in keinem Beruf in Europa, in Afrika hingegen klappt das vielleicht schon :))

Ich empfehl mal grob Java.

Die Webseiten dazu findest du bestimmt selber, aber ich empfehle einfach mal:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
 
Also ich vergleiche Programmieren oft mit dem Auto-Fahren. Die Programmiersprache ist vergleichbar mit dem Auto. Man kann grundsätzlich mit jedem Auto das Fahren lernen, aber manche Autos lassen sich halt leichter beherrschen. Und während man lernt gewöhnt man sich an das Auto und man kennt es und man ist froh, immer das selbe Auto zu nehmen.

Irgendwann kann man das Auto wechseln und schaut sich kurz die wichtigen Dinge in einem anderen Auto an (Gangschaltung, Licht, ...) und fährt los und kommt schnell damit zu recht.

Welche Programmiersprache am besten geeignet ist, hängt aber auch von dir ab, was du machen willst. Sind es Webseiten oder Programme? Bei Webseiten würde ich - HTML vorausgesetzt - sowas wie PHP empfehlen, bei normalen Programmen Visual Basic.NET, C# oder Java...

Programmieren lernt man allerdings nicht auf Webseiten, man lernt es während man es ausübt.

Und was heißt ein "relativ guter Programmierer"? Dafür ist man sowieso selbst verantwortlich. Wichtig sind hier Stil-Dinge zu lernen und Entwurfsmuster, aber gerade das wird man als Anfänger eher mal beiseite lassen wollen...
 
Mit Fragen zum Thema 'Programmieren' verhält es sich wie wenn du verschiedene Anwälte um Rat fragst wegen einer einzigen Sache - fünf Befragte, sieben Meinungen. Und keine davon kann sagen, die Wahrheit absolut für sich gepachtet zu haben weil es immer auch ein bisschen auf dich ankommt. :)

Ich finde 1668mib's Analogie zum Autofahren sehr passend, sobald du die Prinzipien verstanden hast sind Progammiersprachen für dich nur mehr Werkzeuge die es zu benutzen gilt, die aber eigentlich recht gleich funktionieren und nur wenige grobe Unterschiede haben auf die man sich eben einstellen muss.

Die Antwort auf die Frage, welche Programmiersprache denn günstig ist für den Anfang hängt davon ab, was du denn machen möchtest. Interessiertst du dich für Webprogrammierung? Dann solltest du in Richtung PHP, SQL und dergleichen schauen. Interessierst du dich für lokale Applikationen die noch dazu eher systemnah sein sollen dann ist eine Sprache aus der C-Familie sicherlich nicht die schlechteste Wahl die man treffen kann. Skriptsprachen wie Perl oder Python sind Allrounder, damit kannst du eigentlich so ziemlich alles machen, von Forensoftware über Spiele bis hin zu Simulationen.

Persönlich würde ich zu Python raten, die Grundlagen sind relativ schnell gelernt und du hast die Möglichkeit dich in jede beliebige Richtung zu entwickeln, es ist gut dokumentiert und viele Programme verwenden Python als Sprache für ihre Erweiterungen, GIMP oder Blender beispielsweise.

Für Programmieranfänger habe ich persönlich mit der Reihe "$Themengebiet von Kopf bis Fuß" gute Erfahrungen gemacht, sehr motivierend und humorvoll geschrieben und es regt auch an zum Selbstmachen.

(ein noch immer programmierfauler) ~r00t

//Edit: Und Captain Obvious lässt noch diesen Thread zum Thema hier, da findest du Ressourcen die dir deine Suche eventuell etwas erleichtern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär ziemlich praktisch zu wissen in welcher Richtung du denn überhaupt etwas entwickeln willst bevor wir dir Tips geben ;)
 
alls aller erstes solltest du dir überlegen WAS du Programmieren willst.

wenn du wie z.b. "hilfen" Prozessoren Programmieren willst, dann würde ich nicht mit C anfangen, da gibt es einfacheres.
wenn du Web Anwendungen machen willst, dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte.
oder willst du für den PC kleine Tools schreiben?

wenn du ein Spezielles Projekt verfolgst, dann kannst du gezielt darauf Lernen.
so verliert man nicht so schnell die Lust an der Sache und weiß auch wofür man das macht.
 
antred schrieb:

So komisch es sich anhört, die Syntax ist zwar grauenhaft, aber um Grundfunktionen wie Schleifen und Abfragen zu erlernen ist es ganz brauchbar. Man kann aber auch darauf verzichten wenn einem der Name nicht passt :evillol:
 
Er will programmieren lernen! Was programmiert wird, ist nebensächlich! Deswegen würde ich das auch nicht in den Mittelpunkt stellen. Das spielt eine Rolle, wenn man professionell Software entwickelt (Obwohl auch hier oft einfach die Sprache genommen wird, die man kennt und beherrscht). Die ersten Programme sind naturgemäß ohnehin sehr einfach. Findet man Gefallen daran, wird es nicht bei einer Sprache bleiben.

Für den Anfang würde ich auch Python empfehlen. Damit kann man praktisch alles machen, die Syntax ist einfach und es gibt sehr viel Dokumentation und Source Code. Das Kompilieren spart man sich auch.

Aber in der Schule gibt es vielleicht ohnehin eine Informatik-AG, oder jemanden, den man direkt ansprechen kann. Vielleicht auch etwas Literatur.
 
Ich fand für den Einstieg diese Borland-Builder (C++ oder Delphi) ja immer ganz nett. Da entfallen diese ganzen IDE und Compilter einstellung, man kann sofort loslegen und hat sogar schon einen Formdesigner mit eingebaut.

Bin mir jetzt aber nich sicher ob die überhaupt noch weiter entwickelt werden, wikipedia listet die als ehemalige Borland-Produkte auf.

Auf jeden Fall sollte man eine Sprache wählen, mit der man recht schnell Erfolge, wie kleinere Programme, oder Websites zustande bringt, sonst besteht die Gefahr, dass man die Lust verliert.
 
Aber in der Schule gibt es vielleicht ohnehin eine Informatik-AG, oder jemanden, den man direkt ansprechen kann. Vielleicht auch etwas Literatur.
Au ja, damit er lernen kann, wie man "Computer in HTML programmiert". :D

Nicht böse gemeint, aber die meisten (.. natürlich nicht alle!) Informatik-AGs kann man ziemlich in die Tonne treten.
 
r00t schrieb:
Au ja, damit er lernen kann, wie man "Computer in HTML programmiert". :D

Nicht böse gemeint, aber die meisten (.. natürlich nicht alle!) Informatik-AGs kann man ziemlich in die Tonne treten.

Vom Lehrpersonal mag man oft nicht sonderlich viel erwarten können, aber meist gibt es doch den einen oder anderen Mitschüler, der schon etwas weiter ist und von dem man profitieren kann.
 
Creeed schrieb:
So komisch es sich anhört, die Syntax ist zwar grauenhaft, aber um Grundfunktionen wie Schleifen und Abfragen zu erlernen ist es ganz brauchbar. Man kann aber auch darauf verzichten wenn einem der Name nicht passt :evillol:
Es gibt ja immer noch Ook!

soares schrieb:
Er will programmieren lernen! Was programmiert wird, ist nebensächlich! Deswegen würde ich das auch nicht in den Mittelpunkt stellen. Das spielt eine Rolle, wenn man professionell Software entwickelt (Obwohl auch hier oft einfach die Sprache genommen wird, die man kennt und beherrscht). Die ersten Programme sind naturgemäß ohnehin sehr einfach. Findet man Gefallen daran, wird es nicht bei einer Sprache bleiben.

Es ist nicht ganz nebensächlich. Klar, ein Hello World! macht eh immer den Anfang, aber allein dafür ist der Aufwand schon ziemlich unterschiedlich.
Man sollte schon vorher ein paar Grundsätze klären, bevor man sich für eine Sprache entscheidet. Eine portierbare GUI in C zu schreiben ist zwar möglich, aber weitaus krampfiger als in Java. Wenn man mit Delphi anfängt kommt man gar nicht mehr von der Windows-Kiste weg. Bei Interpreter-Sprachen musste dir immer überlegen, ob dein Ziel-PC auch den passenden Interpreter hat (wieder ein Punkt für Java, is eh sogut wie überall drauf).
 
Um programmieren zu lernen gibt es SICP. Siehe meine Signatur. Ein sehr großartiges Buch und für Einsteiger
gedacht. Es wurde Jahrelang für Erstsemester der Informatik am MIT benutzt. Ich denke, das spricht für sich
selbst. Ich habe nicht bereut, es gelesen zu haben und kann es jedem empfehlen, der mit dem Programmieren
anfangen möchte.
 
Daaron schrieb:
Es ist nicht ganz nebensächlich. Klar, ein Hello World! macht eh immer den Anfang, aber allein dafür ist der Aufwand schon ziemlich unterschiedlich.

Was hier nebensächlich ist! Es geht nicht darum, die effizienteste Sprache für Aufgabe A, B oder C zu finden, sondern eine Sprache, die einen guten Einstieg in die Programmierung ermöglicht.


Daaron schrieb:
Man sollte schon vorher ein paar Grundsätze klären, bevor man sich für eine Sprache entscheidet. Eine portierbare GUI in C zu schreiben ist zwar möglich, aber weitaus krampfiger als in Java. Wenn man mit Delphi anfängt kommt man gar nicht mehr von der Windows-Kiste weg. Bei Interpreter-Sprachen musste dir immer überlegen, ob dein Ziel-PC auch den passenden Interpreter hat (wieder ein Punkt für Java, is eh sogut wie überall drauf).

Das alles sind keine Überlegungen, die hier eine große Rolle spielen. Es geht hier darum, überhaupt mit der Programmierung zu beginnen. Sich Grundlagen anzueignen! Bis man eine GUI entwickelt, vergeht einige Zeit. Und das hängt dann auch nicht von der Sprache ab. Mit Java kann ich z.B. genau so wxWidgets verwenden, wie mit C oder Python auch. Mit der Sprache per se, hat das nichts zu tun.
 
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