Soundkarte verdeckt Grakalüfter

F

FiddyW

Gast
Hallo liebe Forengemeinde :D,

ich habe mir vor kurzem eine Xonar DG gekauft und feststellen müssen dass sie nur sehr knapp reingepasst hat, in mein relativ kleines Mainboard. Jetzt habe ich die Angst dass die Xonar meine Sapphire 5770 sozusagen "erwürgt". Sind meine Bedenken berechtigt?

http://www.abload.de/image.php?img=p10001058vyl0.jpg

Die Betriebstemperaturen beim Mass Effect 2 zocken lieben ca. bei 50-60°C, also eig. im Normalen Bereich würde ich sagen. Die Temperatur, wenn ich nichts mache, liegt bei 37-40°C. Trozdem habe ich Angst das was passieren könnte.

MfG Aleksej
 
Wie waren die Temperaturen den vorher?
Normalerweise sollte da nichts passieren ;)
 
Die Normale Betriebstemperatur ist eigentlich gleich geblieben. Zu den "Im Spiel Temperaturen" kann ich leider nichts sagen da ich nicht sehr oft gezockt habe vor dem kauf der Xonar.

@Perry sollte ich mir also lieber Gedanken machen dass sie zu kühl läuft? Klingt paradox für mich.
 
Die Temperaturen sind super, mach dir keinen Kopf! Grafikkarten bekommen in der Regel erst ab ca. 100°C Probleme!
 
Ich würde mir eher um die andere Karte sorgen machen, denn die ist nicht für die selben Temperaturen wie die Grafikkarte gebaut. Während die Grafikkarte über 100 Grad warm werden darf, geht die andere Karte schon vermutlich bei 60 - 80 Grad kaputt und die liegt nunmal leider direkt vor dem Grafiklüfter.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso die Hersteller da nichts besseres rausbringen können. Ich kenne kein modernes bezahlbares Mainboard, wo dann nicht diese Probleme auftreten. Mittlerweile ist der PC einfach ein großer Designfehler!
 
FiddyW schrieb:
@Perry sollte ich mir also lieber Gedanken machen dass sie zu kühl läuft? Klingt paradox für mich.

wieso gedanken machen? freu dich doch einfach dass du keine tempprobleme hast?
 
Ok. Danke euch für die schnellen Antworten.

@GrinderFX aber wird denn die Xonar nicht gleich mitgekühlt durch den Grakalüfter?
 
Während die Grafikkarte über 100 Grad warm werden darf, geht die andere Karte schon vermutlich bei 60 - 80 Grad kaputt und die liegt nunmal leider direkt vor dem Grafiklüfter.

Öhm ich muss zugeben das ich keine Luftkühlung benutze, aber der Lüfter bläst wohl kaum auf die Soundkarte oder?
Im Gegenteil, der zieht sogar noch kühle Luft an der Soundkarte vorbei!
 
@GrinderFX

Nun mach den Jungen nicht verrückt. Da passiert nichts! *g*

Edit: @Fischkopp

Oder so :-)
 
Wegen der Soundkarate habe ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht da ich mir gedacht habe dass die Graka die SK noch zusätzlich kühlt. Aber ob die Luft für die GK ausreicht, das ist das, was mir sorgen macht, oder besser gesagt gemacht hat.
 
hm wie wäre es mit PCI verlängerungskabel und dann die soundkarte ganz unten einbauen ?
 
das passt alles so. bei 50-60°C musst du dir für die Graka keine Gedanken machen und die Soundkarte wird zusätzlich gekühlt und nicht erwärmt.
 
Grafikkarten müssen auch im SLI/Crossfire funktionieren, wo sie sich bis auf einen kleinen Spalt quasi komplett verdecken. Da stört so ein kleines Soundkärtchen ganz sicher nicht ;) Könnte höchstens sein das es bei dir zu Luftverbirbelungen kommt und die Lüfter dann unter Last etwas lauter wird.

nvidia-geforce-gtx-580-sli-4-way.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch so mit meiner gtx460, die temps steigen oder bleiben bei höherer lüfterdrehzahl, wie man es sehen mag, ich achte immer darauf dass ich ein 1xPCIe über der graka habe, gibt aber nicht bei h61 boards
 
Hallo, der Trade ist schon ein wenig älter, hoffe aber ich bin hier richtig. Meine Soundkarte verdeckt auch einen Lüfter komplett. Dadurch entstehen bei mir höhere Temperaturen (85°) Vorher 65°. Das führt natürlich zu mehr Lärm, und wer will das schon? ;) Jetzt hab ich gelesen das man mit einer PCIe Verlängerung abhilfe schaffen könnte. nur die Frage ist, wohin mit der Soundkarte? die unteren Schächte sind ja mit PCI bestückt. Hat hier jemand ne Idee wie das gehen soll? 20140707_162610.jpg

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß
Basti
 
Zurück
Oben