Kein Neustart möglich

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
177
Hey!

Seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass mein PC keinen Neustart mehr durchführen kann. (egal ob manuell oder durch ein Update von einem Programm erzwungen)
Erst hatte ich dieses Phänomen ignoriert und dachte es wäre einmalig gewesen, jedoch fällt es mir nun immer häufiger auf.
Zum Beispiel nach einem Windows-Update, alles läuft normal, beim Herunterfahren kommen diese Meldungen von wegen "schalten sie den PC nicht aus, Updates werden Installiert/Vorbereitet oder was auch immer". Dann geht der PC ja kurz aus und eigentlich sofort wieder an, dass geschieht nach Gehör auch (sprich die Lüfter halten kurz an und laufen dann sofort wieder an, alles "klingt" normal). Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und auch nach 10 Minuten warten ändert sich daran nichts.
Ebenso erklingen keine Sounds oder dergleichen, was ja normalerweise passieren würde, wenn Windows sich hoch fährt (dadurch schließe ich aus, dass einfach nur das Bild fehlt, sondern der gesamte Start nicht klappt)

Zu meinem System:

-e8400@4ghz (läuft schon seit jahren auf diesem Takt und es gab nie Probleme damit, schließe ich also eig aus)
-asrock P45TS
-4gb 800er ddr2 ram der marke geil (läuft leicht übertaktet auf knapp 900mhz, bedingt durch den OC der cpu. ebenfalls schon seit mehreren jahren)
-be quiet! Straight Power E9-CM 480W ("relativ" neu, hab ich seit ca einem 3/4 Jahr)
-hd 7870 von Asus (zum gleichen Zeitpunkt wie das Netzteil neu gekauft, läuft unübertaktet jedoch undervoltet. Das UV geschieht jedoch über Afterburner und deshalb doch eig erst nach dem vollständigem Starten des OS, oder?)
-windows 7, 64bit

Falls ich irgendetwas relevantes Vergessen haben sollte, gebt mir bitte einen kurzen Hinweis :)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich habe über Google nämlich nichts brauchbares/hilfreiches finden können und mache mir da langsam schon etwas Sorgen ...
 
Der Gerätemanager sieht gut aus, alles erkannt.
Das Ereignisprotokoll zeigt für heute (habe eben absichtlich nen Neustart versucht) nichts bei kritisch, 47 bei Fehler (wobei nur 5 Einträge vorhanden sind) und 18 bei Warnung (3 vorhanden).

Ist das unnormal? Bzw wonach soll ich die Einträge überprüfen?

Edit: Habe jetzt gerade mal versucht nach einem "frischen" Systemstart im Anmeldebildschirm einen Neustart durch zu führen. Sprich bevor Windows überhaupt vollständig geladen ist. Leider führte auch dies zu dem selben Ergebnis: Er fährt runter, aber nicht wieder hoch :(
Selbiges geschieht auch nach Änderungen im Bios, dies löst ja ebenfalls einen Neustart aus, auch wenn noch gar kein wirklicher Start vollzogen wurde.
Ergänzung ()

Habe es gerade selbst lösen können, nachdem ich einfach mal etliche Sachen probiert und ausgeschlossen habe :D

Es lag an der Auslagerungsdatei, diese hatte ich von meiner Systemplatte (C:) auf meine Datenplatte (D:) verschoben, Grund war die SSD welche ich etwas "entlasten" wollte.

Komisch finde ich jetzt jedoch, wieso die Auslagerungsdatei auf D: den Neustart verhindert??
Das ist ja jetzt nichts völlig abwegiges und ich denke viele Andere haben Gleiches oder Ähnliches getan. Wieso kommt es bei mir zu solchen Problemen?

Wäre cool, falls da noch jemandem etwas zu einfällt, ansonsten muss ich mich jetzt so damit zufrieden geben ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben