Z170 Pro Gaming nutzt nicht die eingestellte Offest Spannung

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.915
Hallo!

Derzeit versuche ich meinen 6700K moderat zu übertakten. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie pervers hoch mein Asus Z170 Pro Gaming die V-Core für die CPU ansetzt (1,44 Volt @ 4,5 Ghz). Daher habe ich im BIOS die Spannung auf Offset gestellt und dann den kleinst möglichen Wert angegeben (0,005), da ich die Spannung der CPU erstmal nicht erhöhen möchte. Als Standard zeigt das Bios 1.280 Volt an. Doch tatsächlich gibt das Board der CPU über 1,4 Volt.

Stelle ich den Wert auf "Manual" und 1.280 übernimmt er tatsächlich die Spannung (bzw. erhöht sie im Turbo-Modus minimal auf 1,30). Leider bleibt dann auch die Spannung, wenn die CPU runtergetaktet wird, was zwar nicht dramatisch ist, aber auch nicht sinnvoll.
Kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS dazu bekomme, den Offset-Wert zu übernehmen?

BIOS ist aktuell, Version 1805.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich den Offset mal auf -0,1 stellen und mal auslesen was passiert - ohne dies mal zu probieren macht das doch gar keinen Sinn.
 
Habe die selben Komponenten I7 6700K, 4.5GHz @ 1.275V mit folgenden Einstellungen:

IMG_0576[1].jpg

IMG_0577[1].JPG
 
Testest du mit Aida64/Prime95/CoreDamage/Intel Burn Test? All diese verwenden AVX bzw FMA um Last auf der CPU zu erzeugen. Haswell, Broadwell und Skylake genehmigen sich dann ziemlich viel Zusatzspannung, wenn diese Instruktionen verwendet werden. Das kann deine CPU zerstören.
Verwende bitte Prime95 in der Version 26.6 (diese hat noch kein AVX) oder den Stresstest vom Intel Extreme Tuning Utility und schau, ob die Spannung dann immer noch so stark ansteigt.

Nachtrag: Warum versuchst du eigentlich mit Offset zu übertakten? Die CPU bekommt dann auch im Idle mehr Spannung. Setze die Additional Turbo Mode Voltage im >>Adaptive Mode<< und lasse offset auf Auto und gut ists ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg


Also irgendwas mache ich falsch. Im adaptive Mode sollte doch nun die Spannung angehoben werden. Aber egal ob ich nun 0.25, 0.5 oder 0.75 angebe - unter Windows habe ich dann stets einen Wert von etwa 1.2. Das ist dann natürlich zu niedrig für einen stabilen Betrieb.
Überhaupt: Fehlt da nicht eine 0 bei den Werten? 0.5 Volt als "additional Turbo Mode CPU Core Voltage" wären doch schon astronomische 1,7 Volt.
 
Das "Additional" im Namen ist etwas Irreführend. Du gibst in diesem Feld die Spannung ein, die du haben möchtest, wenn deine CPU ihren maximalen Turbo Takt hat. In deinem Fall wären das eben 1.28V.

Taktet die CPU unterhalb des Turbos, nimmt sie die vom hersteller Vorgegebenen Spannungen. Im Falle des 6700K hast du die Stock Spannungen von Intel bis 4GHZ und bis zu deinen eingestellten 4,5GHZ steigt die Spannung schrittweise bis sie 1.28V erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kiffmet:

In der Tat sehr irreführend. Wozu ist dann die Option Offset-Modus Zeichen "+/-" in der Zeile darüber gedacht? Ich dachte, das regelt dann den relativen Wert. Zumal das System mit den o.g. Settings überhaupt nicht hätte Booten sollen - und 0,5 Volt lagen ja auch nicht an. Sorry für die vielen Fragen - ich hab zuletzt meinen vorherigen 3570k übertaktet und da fand ich das noch alles deutlich simpler ;)

@ Darkscream:

Als mit "-" ist die Spannung jetzt auf 1,3 Volt @ 4,5 Ghz. Durch Prime (aktuelle Version) werden dann aber immer noch fast 1,4 Volt daraus.

Ist es sinnvoll, auf eine alte Prime Version auszuweichen, die fma nicht ausnutzt? Empfinde ich eher als praxisfremd - schließlich können Anwendungen diese Erweiterungen auch nutzen, oder? Dann würde die Spannung ja auch entsprechend steigen. Bzw anders herum: Ist es nicht sinnvoll, die zusätzliche Erhöhung der Spannung bei Verwendung von fma zu unterbinden? Oder ist das nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU Spannung wird über eine Kurve geregelt. Mit dem Offset kannst du die Gesamte Kurve nach oben (+) oder nach unten (-) verschieben. Das ist zum beispiel nützlich, wenn du gleichzeitig Übertakten und Undervolten willst, oder aber eine Turbo Frequenz unterhalb der eingestellten Turbo-Maximal-Frequenz nicht stabil läuft, weil sie zu wenig Spannung bekommt.
 
kiffmet schrieb:
Deine CPU Spannung wird über eine Kurve geregelt. Mit dem Offset kannst du die Gesamte Kurve nach oben (+) oder nach unten (-) verschieben.

Soweit ist mir das klar. Als Ausgangsbasis werden dann die "normalen" Werte von Intel genommen, oder die deutlich zu hoch angesetzten von Asus? Am liebsten wäre es mir, ich könnte einen maximalen Wert beim Turbo angeben (etwa 1,3 Volt) und darunter würde sich die CPU normal verhalten. Das kann doch nicht so kompliziert sein...
 
Genau dieses Verhalten bekommst du im Adaptive Mode mit festgelegter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage. Als Basis werden dann die Intel Werte genommen, nicht die von Asus.

Achja und wegen Prime - Intel selbst sagt man soll kein neues Prime Verwenden bei OC. Wenn eine Anwendung FMA verwendet, dann steigt die Spannung sehr kurz (sekundenbruchteile) auf diesen hohen Wert, das ist dann unbedenklich. Bei Prime und Co. liegt sie permanent an, was dann ungesund ist.

Es ist sinnvoll, mit einem alten Prime auf Stabilität zu Testen, da dann wirklich genau die Spannung getestet wird, die im Alltag und bei Spielen die meiste Zeit anliegt. Da ist das neue Prime schon eher mehr Praxisfremd: Du könntest einen OC haben, der mit 1,3V instabil ist - testest das ganze aber mit dem neuen Prime, welches der CPU für die Dauer des Tests 1,4V gibt. Dann ist das System scheinbar stabil, weil es den Stresstest schafft. Im Alltag liegen dann aber nur mehr die 1,3V an und es kommt zu Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Erklärung zu fma!

Zum Thema Adaptive Mode:
Dann schau Dir bitte noch mal meinen Screenshot oben an. Habe die Settings jetzt wieder so und das System läuft mit relativ genau 1,2 Volt (obwohl ich einen Offset von 0,5 angebenen habe). Was muss ich denn nun Eintragen, damit ich auf 1,3 Volt komme?
 
Du gibst im Feld Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1,3V ein und lässt Offset auf (+) und Auto.

Deine CPU wird dann auf 4,5GHz mit genau 1,3V Spannung versorgt und bei weniger GHz auch weniger Spannung bekommen.
 
Der aktuelle Wert (0.5V) wird von der CPU ignoriert, weil er zu niedrig ist - Du sagst der CPU sie soll insgesamt nur 0.5V bekommen bei 4,5GHz. Wahrscheinlich geht sie einfach nicht in den Turbo oder nimmt eine automatische Spannung.

Vergiss einfach das "Additional" welches dabei steht. Stell dir einfach vor, dass das "Feld Additional Turbo Mode CPU Core Voltage", Turbo Mode VCORE heißt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich getraut und es scheint zu laufen. Wenn ich mir beim Booten die Spannung ansehe (während die CPU @4,5 läuft), springt sie zwar trotzdem manchmal von den eingestellten 1,280 auf 1,296 - aber das finde ich sind noch sehr vernünftige Werte.
Was ich so im Netz gelesen habe, sollten die 1,3 beim Turbo relativ ungefährlich sein, oder?

Langes Primen werde ich mir aber sparen. Früher hab ich gerne mal 12h Benchmarks und 24h Prime laufen lassen - und mich dann später doch nur geärgert, weil danach trotzdem irgendein Spiel nicht zuverlässig lief.
 
Das die Spannung mal n bisschen hin und her hüpft (+-20mV) ist normal. 1.3V ist OK für Skylake. Falls du Stablilitätsprobleme hast, probiere das Offset von Auto auf 0.005V zu stellen und erhöhe es nach Bedarf in 0.005V Schritten. Viel Spaß mit deinem OC :D
 
Da ihr ja hier schon beim Thema wart...

Ich möchte auf über 1.3V gehen(gleicher Prozessor und gleiches Mainboard), geht aber nicht. Normal?!
Muss man dann den Offset höher setzen, statt der Voltzahl?
 
@TE: ich weiss isn bisschen spät aber Cpu SVID Support muss im bios von auto auf disable gestellt werden ansonsten gibt der voltage regulator spannung dazu.

wenn ich zB für 4.5ghz 1.15 vc einstelle dann hab ich im win per hw mon dann 1.152 bis 1.168 vc anliegen mit cpu svid disable

mit cpu svid auf auto oder enable hab ich dann 1.26 volt

@Galora: du musst den offset auf + setzen und wenn du zum bsp ne standart vcore von 1.2 hast und 0.1 + offset einstellt kommen 1.3 volt raus.
 
Nach wochenlangem Hin und Her hab ich nun die CPU endlich wieder stabil. Aber zu einem hohen Preis: 6700K @ 1,35 Volt und 4,2 Ght Turbo. Bios ist das 3401 (oder 3402?). Hat jemand einen Tipp was ich tun kann (außer die CPU zu köpfen)?
 
das 3402 ist von gestern und läuft super bei mir. hat zwar immernoch die avx macke aber das kann ich per intel XTU zurück auf 0 stellen.

1.35 vc für 4.2 ghz is schon recht viel!

deine standard vc ist 1.15 oder?

ich hab 2 unterschiedliche bei mir dh wenn ich alles auf auto lasse im bios dann bekomm ich im bios 1.136 angezeigt und bei prime hab ich dann 1.26 volt.

wenn ich zB ram manuell auf 2400 mhz einstell steht die vc im bios dann nur noch auf 1.070 und prime nimmt sich dann 1.152 vc.

wenn ich alles auf auto lasse läuft prime dann mit ner package power von 83w und wenn ich ram usw von hand einstelle nur noch mit 65w. warum das so ist weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben