ist der G3220 mein Bottleneck?

Boltar

Ensign
Hallo zusammen,
mir ist mein Mainboard mit meinem alten I5 750er verreckt.

Mangels alternativen, hab ich mir nun einen G3220 auf einen Gigabyte Mainboard für knapp 100€ geschossen.

Mein PC wird eigtl. nurnoch für WoW sowie WoT verwendet, für. BF4 und was noch kommen mag wird auf die PS4 ausgelagert ( sodenn sie im Oktober billiger wird :) )

Mein restliches System besteht aus einer GTX770 OC mit 2 GB , 8 GB Geil Speicher und einem 600 Watt Tagan Netzteil.

Nun die frage, ich lese nicht viel gutes über den Prozzi, bremst der mich extrem aus, oder ist das alles auf einem Level und ich muss mir keine Sorgen machen :)

Naja WOW WoT laufen ja gut auf 2 Kernen den Mehrkerntitel BF4 lagerst du ja aus also dürfte dies kein Problem darstellen dürfte in etwa oder besser lauf als mit deinem I5

Wie ausgelastet ist deine GTX 770? Wenn weniger als ~95%, dann bremst die CPU, ja.
Zumindest WoW mag mehr Kerne als 2.

schaue mal im Marktplatz da hat einer einen i3 für 60€

das ist schon ein gewaltiger unterschied I3 vs. Pentium

gerade bei BF4 usw.

der i3 hat 2Kerne + HT das bringt einiges

Naja 2 Kerne anstatt 4 zu besitzen macht heutzutage durchaus einen Unterschied, aber für WOW reicht das noch halbwegs. Es sei denn es läuft noch viel anderes nebenbei. Und beim neuen Addon wären 4 Kerne besser.

Schau auf die Auslastung der Graka.
Ist die nicht bei 95% oder mehr, so ist Deine CPU der Bottleneck.
So einfach ist es in der Regel. Braucht man sich gar nicht mit dem Multitasking auseinandersetzen, das einem der Taskmanager anzeigt.

Kannst dir ja mal die CPU und GPU Auslastung ansehen, dann weißt du was Limitert.

P.s: jemand booard und sonstigem Zubehör waren die 100 Euro für CPU und Board kein Schnäppchen.
Da bekommt man häufig schon nen i3 + Board für das Geld.

Hmm ok das ist natürlich doof, was meint ihr was kann ich fur den G3220 verlangen?

Und dann halt i3 oder gleich nen i5 und wenn ja welche sind da am besten p/l-Technisch?

ein i3 bekommst du für 60-80€ gebraucht und der i5 kostet dann gleich schon wieder ~120€

das kommt auf die Spiele an

derChemnitzer schrieb:
ein i3 bekommst du für 60-80€ gebraucht und der i5 kostet dann gleich schon wieder ~120€
Ein i5-2500k kostet ~100€. Einen i5 ohne k bekommt man schon billiger. Würde auf einen i5 setzen.

Verwende den Prozessor halt, solange er für dich reicht und die Spiele vernünftig laufen. Du kannst ja später immer noch auf nen gebrauchten i5 für denselben Sockel umsteigen.

HominiLupus schrieb:
Ein i5-2500k kostet ~100€. Einen i5 ohne k bekommt man schon billiger. Würde auf einen i5 setzen.

Ein 2500k wäre doch etwas ungeschickt, wenn schon ein Haswell Mobo vorhanden ist ;)

Wie gesagt ich weiß es halt nicht, ich bekomm die Sachen vermutlich. Fr/Sa erst, und bevor ich dann zigmal rein/ raus schraube wollt ich mich informieren

@homi ja ich habs dann leider auch zu spät gesehen leider. Aber trotzdem danke der aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein der i3-2xxx ist nix weil LGA1155. Du brauchst einen i3-4xxx für dein Mainboard und da hat derChemnitzer wohl Recht: die kosten noch deutlich mehr, egal ob i3 oder i5.

Hier einmal mein i7-3770K auf 4,5Ghz wenn ich WoW's spiele. Das Spiel ist sehr CPU lastig und ich kann meine GTX970 auch nicht voll auslasten. Trotz WQHD.

a.jpg

Aye ok, das beruhigt ungemein,

Was glaubt ihr was kann ich für den g3220 verlangen?

30€?

Suche auf Webseites für Kleinanzeigen nach Angeboten für den Prozessor und orientiere dich preislich an diesen. 30€ klingt eigentlich ok imho.

Boltar schrieb:
das beruhigt ungemein
Lass Dich von alten Männern nicht ins Boxhorn jagen.

Es ist wohl Fakt, dass Dir niemand hier zu einem Pentium G3220 geraten hätte, zumal nicht gebraucht und zu einem Preis, der in etwa Neupreis-Niveau hat. Insoweit hätte es Sinn gemacht vor dem Kauf zu fragen.

Ob Du mit allen Ratschlägen, die Du hier bekommst, glücklicher geworden wärest, als mit dem tatsächlichen Kauf, ist dann eine ganz andere Frage. Das Mainboard eines gebrauchten Sandybridge-Systems fällt halt beim gewöhnlichen Verlauf der Dinge drei Jahre früher aus, als das Mainboard eines gebrauchten Haswell-Systems. Jedenfalls für mich wäre das keine Option. Wenn es kein Z-Board ist, das eine niedrigere Lebensdauer als ein H-Board hätte, hast Du dann bei Sandy nicht einmal SATA III um Deine SSD optimal anzusprechen.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. An Deiner Stelle wäre ich jetzt aber nicht von Kaufreue zerknirscht, sondern würde den Pentium samt Board, wenn er denn am Wochenende kommt, einfach einbauen. Und zwar einfach aus dem Grund: Du verschlechterst Dich nicht. Wenn Dir der i5-750 gereicht hat, wird Dir auch der G3220 reichen. Jeder Kern des Pentiums ist wesentlich schneller, als ein Kern des alten i5. Nur wenn Du Software nutzt, die alle Kerne auslasten kann, ist der i5-750 schneller, aber auch gerade mal 20%. Solche Software setzt man beim Rendern von Videos ein, beim Spielen können zwar bisweilen vier oder auch mehr Kerne genutzt werden, nur werden sie nicht ausgelastet.

Schau Dir mal diesen Test an: da wird ein Pentium mit einem Vierkerner in Spielen verglichen, jeweils mit einer GTX 960 und einer R9-285, also mit Grafikkarten, die mit Deiner GTX 770 fast in einer Liga spielen. Der Vierkerner hat fast nirgendwo Vorteile vor dem Pentium @3,2 GHz. Und da der X4-860K schon ne Ecke kräftiger ist, als Dein alter i5-750 gehe ich davon aus, dass der Pentium G3220 sich auch in WoW (in WoT sowieso) besser schlägt, als der i5-750.

Ich hab mich halt vermutlich etwas blenden lassen, weil mir nur wichtig war dass ich am WE einen Rechner hab -.-

Mainboard ist dieses hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html

Mit Rechnung vom 8.8.

Ich hab auch schon gefragt ob ers für weniger behalten würde aber no way leider.

Gut ich muss dazusagen, ich hab auch noch keone SsD und spiel wenn dann am 23 Zoll in 1680*1050 ohne HD oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
So hallöchen,

mal für euch ein Zwischenstand, durch dusel den ich habe nimmt mir mein Dad den G3220 samt board und meinem alten Ram ab.

Und die Suche nach einem Bundle ist wieder im Gange, nur kann ich leider den Threadnamen nicht editieren, bzw. ändert der sich nachm edit nicht -.-

Gruß

Zurück
Oben