debian programm vollständig entfernen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

vor einiger Zeit habe ich nagios installiert und konfiguriert. Klappt soweit alles ganz gut. Anschließend habe ich über icinga2 und die moderne WebUI gelesen und dachte, ich installiere es dazu, teste beide parallel und entferne das, was mir nicht gefällt. Ich habe nur über apt-get icinga installiert, nicht aber die extra webUI.

Anschließend habe ich mich gegen nagios entschieden und icinga per apt-get remove icinga2 wieder runtergehauen. Mein server schickt mir jetzt immer emails mit haufenweise kritischen ereignissen für unvollständig konfigurierte Dienste.

service icinga2 zeigt mir noch einen aktiven dienst an, der in den logs immer mails verschickt
dateien in /etc/icinga2 sind alle noch da
auch in /usr/share/icinga2 ist noch die webui
apt-get purge icinga2 schlägt fehl, angeblich ist das paket nicht mehr installiert.
Was muss ich denn jetzt löschen, damit icinga wieder wollständig entfernt ist?
 
Check mal, was da noch installiert ist
Code:
dpkg --get-selections | grep -v deinstall | grep icinga
 
Hab es bei mir mal nachgestellt und gemerkt, dass der Service erst verschwindet, nachdem ich noch ein apt-get autoremove ausgeführt habe. Dabei fliegen noch ein paar Pakete weg.
 
autoremove führt bei mir nicht zum erfolg. Vlt. liegt es an einem Konfligt mit dem nagios core. Icinga baut ja darauf auf.?
Ergänzung ()

apt-get purge icinga2-common entfernt den dienst, aber icinga und icinga-web unter /usr/share sind immer noch da, wer weiß, was noch
 
Also nach einer Installation per
Code:
apt-get install icinga2 icingaweb2
und anschließendem
Code:
apt-get purge icinga2 icingaweb2
apt-get autoremove
bleiben bei mir keine Relikte, auch nicht in /usr/share.
 
Hm, bei mir hat das nicht funktioniert, allerdings enthält icingaweb2 unter /usr/share/ auch nur links auf htdocs aus nagios. Anscheinend wurde es beibehalten, um die Funktion von nagios nicht einzuschränken.
 
Zurück
Oben