Linux vollständig entfernen

wikkis

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe drei Festplatten: C (windows), D und G

Auf "D" habe ich testweise eine kleine Partition abgezweigt und Linux (Lite 5.0) darauf installiert. Ein paar Tage später diese Partition formatiert, gelöscht und wieder zusammengefügt. Im Bootmenü erscheint aber trotzedem "Ubuntu". Warum eigentlich?

IMG_20200930_133957.jpg
 
Weil der Grub Bootloader von Linux vielleicht noch irgendwo ist. Vermutlich auf C:
Du kannst dir in der Windows Datenträgerverwaltung mal deine Partitionen der HDD/SSDs ansehen.
Das Linux wurde ja bestimmt nach Windows installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikkis
motorazrv3 schrieb:
Weil der Grub Bootloader von Linux vielleicht noch irgendwo ist. Vermutlich auf C:
Jein. NIcht auf "c:". Bei einem UEFI System werden Teile von Grub in der ( von Windows versteckten) ESP ( EFI System Partition) installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikkis
Des weiteren werden die Booteinträge im UEFI/BIOS auf dem Board selbst gespeichert und dort bei Systemstart ausgelesen.

Überflüssige Einträge kann man von Windows aus mit dem Tool EasyUEFI (kostenpflichtig aber als free trial eine Weile nutzbar) löschen oder von Linux (-Live) aus mit dem Tool efibootmgr.
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/

Danach sollten die Einträge in der ESP keine Rolle mehr spielen. Und auf "C" ist definitiv nichts.
Aber Finger weg von der ESP!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und wikkis
Den Eintrag bei der boot device Auswahl, kann direkt in UEFI entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikkis
K-BV schrieb:
Überflüssige Einträge kann man von Windows aus mit dem Tool EasyUEFI (kostenpflichtig aber als free trial eine Weile nutzbar) löschen oder von Linux (-Live) aus mit dem Tool efibootmgr.
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/
Korrekt,
efibootmgr -v; efibootmgr -b [Eintragsnummer] -B von einer Linux-Livedistro ist ein einfacher Weg den Eintrag im Board zu löschen, wenn es nicht vom BIOS selbst geht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben