PC rattert ist das die neue Graka oder die neue Festplatte?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe mir ne neue Graka, 2 neue Festplatten geholt (SSD, HDD). Während dem zocken fängt seit dem Einbau mein PC an zu rattern. An welcher der Hardware liegt das? Wie kann ich das herausfinden (nichts kann ich abstöpseln, da sonst Einstellungen/Programme/Windows 10 verloren gehen).

Hardware:
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: AMD Sapphire RX 460 4 GB
Mainboard: M5A78L-M Series
Netzteil: Corsair VS650
System: Windows 10 Pro 64 Bit
Festplatten:
  • SAMSUNG HDD 1TB
  • Toshiba SSD 120 GB
 
Timer7734 schrieb:
An welcher der Hardware liegt das? Wie kann ich das herausfinden
Für gewöhnlich benutzt man dafür ein Ohr oder auch beide.
Wieso kannst Du die Festplatte nicht zum Testen abklemmen? Was soll denn da verloren gehen?
 
Ohr ranhalten und horchen ? Also bitte woher sollen wir das wissen ^^ Du kannst auch ohne HDD nur von SSD starten, da geht nix verloren. Alles wieder da wenn du die HDD wieder anklemmst.
 
HDD abklemmen oder grakalüfter anhalten falls kein zerofan vorhanden. schönes NT btw.
 
Sollen wir jetzt vorbei kommen und unsere Ohren benutzen? :freak: Wie bitte soll das gehen? Wie sollen WIR das beurteilen? Es ist dein PC, DU sitzt davor. Da kann alles drin klackern, es kann auch ein Hamster im PC leben, who knows?

Benutz dein Ohr, ein Papprohr einer Küchenrolle hilft manchmal dabei. Ansonsten, der Reihe nach Lüfter anhalten mit den Fingern, Festplatten abklemmen. Warum sollte da was verloren gehen?
 
Das passiert nur beim Zocken (bei Spielen). Auf der SSD ist mein Windows 10 und auf der HDD meine Spiele. Daher würde das rattern dann nicht auftreten. Das rattern kann ich nicht genau zuordnen, da es nur 3-4 sek anhält (und auch nur wenn ich aktiv zock) und ich da nicht schnell genug bin...
 
Naja erraten können wirs nicht, das kannst du nur selber ausschließen, wird wohl ein Lüfter sein. Im Zweifelsfalle halt nacheinander die Gehäuselüfter abstecken und horchen wanns aufhört.

Kleines Spiel auf die SSD packen und die HDD mal abgesteckt lassen sollte auch kein Thema sein.
Oder einfach nen Benchmark statt nem Spiel laufen lassen, erzeugt auch Auslastung auf CPU und GPU
 
Zur Not nen Benchmark laufen lassen Klackern nur beim Spielen, da würde ich auf den Lüfter der Grafikkarte tippen. Aber .. wir können nur raten!
 
Ich habe jetzt 2 Benchmarks ausprobiert. Da tritt kein Rattern auf
 
Timer7734 schrieb:
Ich habe jetzt 2 Benchmarks ausprobiert. Da tritt kein Rattern auf

Dann ist der Hamster im PC die einzig logische Erklärung. Katze anschaffen oder selbst auf die Lauer legen. Der kommt irgendwann raus. :freak:
 
Naja, wenn das Spiel Daten von der HDD laden muss, dann klackert die natürlich etwas (!) - die Frage ist nun, wie arg das ist.
 
Zurück
Oben