Passt eine Corshair H115i AiO in ein NZXT 440 v2 Gehäuse?

TRiBAN

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
125
Frage steht ja schon im Titel, wollte mir beides anschaffen und die AiO am liebsten oben montieren. Jemand Erfahrung damit ob das Gehäuse dafür genug Platz bietet oder wirds da arg eng?
 
immortuos schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Nutze derzeit den boxed Kühler, da mir der Kühler beim sauber machen runtergefallen ist. Kann man sich ja denken, was passiert ist :D Gibts zu der h115i denn noch Alternativen? Will mir keinen Luftkühler mehr anschaffen, da geb ich lieber mehr Geld aus und mein Gehäuse bietet mal mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Luftkühler sind lauter. Ich habe nun zB. einen Macho ohne Lüfter auf der CPU und lasse das Mainboard die Gehäuselüfter die Temperatur regeln.
Ich hatte drei Gehäuse hier stehen und mehrere Wasserkühlungen. Aber diese AiOs habe ich nun alle wieder verkauft.
Die Wakü´s von Bequiet sind die aktuelle Referenz. Die maximale Ausbaustufe war vor ein paar Tagen für 99 Euro zu haben. Das ist dennoch lauter und schwächer als ein Noctua. Und drittens muss man gerade bei Wakü das Köpfen der CPU in Betracht ziehen.

Ich würde zum aktuellen Preis nicht mehr zu AiOs greifen.
 
immortuos schrieb:
Was erhoffst du dir davon? kostet aber deutlich mehr und ist lauter.

was soll der TE mit dem zeug von dir anfangen? wo beantwortet das seine frage? nur WEIL DU das ni bauchst/willst muss man das leuten madig machen?! ni das erste mal von dir! geh lieber auf die fragen ein!


@triban


hier sind die möglichkeiten zum unterbringen einer aio im gehäuse
Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf Laufwerk- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 280/360 mm (Vorderseite)
1x max. 120/140 mm (Rückseite)
1x max. 280/360 mm (Deckel)

die H115i hat eine verbesserte pumpe bekommen, wenn du die lüfter austauscht bekommst die auch echt "leise". lass dich ni von deinem plan abbringen
 
Danke pupsi (netter nick :D), also passt das Ding oben in die Decke wie ich es rauslesen konnte. Mir ist nur wichtig, dass ich hinten noch einen Lüfter montieren kann, ohne das sich da was berührt. Will einfach keinen dicken Klotz mehr in meinem Rechner sehen. Sollte ich die H115i + NZXT H440 v2 ruhig kaufen? Kenne mich mit den AiO`s kaum aus, angeblich soll die H100i v2 auch sehr leistungsstark sein, aber ebend nur mit 2x 120mm Radiatoren. Will einfach keinen "Fehlkauf" machen und mich danach ärgern, dass irgendwas nicht passt. Deswgen habe ich hier auf Erfahrungswerte gehofft :)

p.s. Geld spielt immer noch keine Rolle, ob ich jetzt 30€ mehr oder weniger zahle ist mir egal. Will nen schön aufgeräumtes Case, was gut aussieht und eine sehr gute Kühlleistung besitzt (deswegen werd ich auch alle Lüfter durch Corsair Lüfter ersetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
was soll der TE mit dem zeug von dir anfangen? wo beantwortet das seine frage? nur WEIL DU das ni bauchst/willst muss man das leuten madig machen?! ni das erste mal von dir! geh lieber auf die fragen ein!

Was er damit anfangen soll? Wie wärs mit: kein Geld zum Fenster rausschmeißen für null Mehrleistung bei lauterem Betrieb? Ob ich das nicht brauche spielt doch garkeine Rolle, AIOs sind für die aktuellen Intels ohne Köpfen eh nutzlos und selbst mit Köpfen ist der Temperaturvorteil wenn überhaupt vorhanden nur innerhalb der üblichen Messungenauigkeit.


TRiBAN schrieb:
p.s. Geld spielt immer noch keine Rolle, ob ich jetzt 30€ mehr oder weniger zahle ist mir egal. Will nen schön aufgeräumtes Case, was gut aussieht und eine sehr gute Kühlleistung besitzt (deswegen werd ich auch alle Lüfter durch Corsair Lüfter ersetzen).

Wenn dir 30€ hin oder her egal sind würde ich an deiner Stelle anstelle von so einem Spielzeug gleich eine richtige Wakü nehmen, bei richtiger Komponentenwahl sind die auch nicht viel teurer und deutlich leiser und langlebiger:
http://geizhals.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-schwarz-sho002-a1340943.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/watercool-heatkiller-cpu-rev-4-0-basic-acetal-clean-18007-a1256425.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/alphacool-nexxxos-st30-240mm-35265-14157-a684685.html?hloc=at&hloc=de
6x http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/118mm/silver-nickel/7509/11/8mm-8x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-geraendelt-silver?c=10973
http://geizhals.de/tygon-r6010-norprene-schlauch-a1115368.html?hloc=at&hloc=de

Alles zusammen c.a 160€ für eine richtige Wakü für die CPU die auch erweitert werden kann. Dazu dann noch bissl destilliertes Wasser mit G48 und du hast was deutlich besseres.
 
Konventionelle Tower-Kühler sind bis zu einem gewissen Grad immernoch deutlich (Kosten-)effizienter als WaKüs. Die günstigen AiOs können sich weder von der Lautstärke noch Leistung her wirklich absetzen, kommen ganz im Gegenteil sogar mit noch mehr Verschleißteilen und zusätzlichen Geräuschquellen. Für ein richtiges WaKü-System müsstest du hier schon 400 Euro aufwärts in die Hand nehmen. Gegebüber dem eigentlichen Nutzen ist das aber natürlich kaum zu rechtfertigen. Zumal dein Gehäuse eh nicht wirklich für Radiatoren geeignet ist, weil zwischen Lüfterslots und Blende einfach viel zu wenig Platz ist. Durch die sperrlichen, abgewinkelten Schlitze kann die Abluft kaum entweichen, was wiederum höhere Drehzahlen und damit einhergehend eine deutlich höhere Lautstärke erfordern würde. Ein Tower-Kühler hat demgegenüber den einfachen Vorteil, dass er die Abwärme geradewegs Richtung Hecklüfter leitet und somit einen unnötigen Wärmestau vermeidet. Bei ner WaKü könnte man höchstens über einen externen MoRa nachdenken. Der ist ausreichend dimensioniert aber auch wieder entsprechend kostspielig und nimmt umso mehr Platz weg. Die eleganteste Lösung ist m.E. immernoch ein Luftkühler. Wenn man das Gehäuse ein wenig kennenlernt und seine Einschränkungen beachtet, kann man es auch mit konventionelleren Mitteln sehr, sehr leise und zugleich angemessen kühl bekommen.
 
@TRiBAN
Alle Vor- und Nachteile hast ja schon gehört. Ich persönlich würde auch von einer AiO abraten, da sie in so schlecht belüfteten Gehäusen, wie das H440 eher schlecht als Recht funktionieren werden. Aber wenn du unbedingt eine mini Wakü möchtest, hol dir doch eins aus dem gleichen Haus. Das NZXT Kraken X62 scheint echt gute Arbeit zu leisten und besitzt sogar ganz akzeptable Lüfter. Wenn du jedoch beides (Gehäuse und Kühlung) neu kaufen willst, müssen wir das ganze neu Aufrollen. Mal abgesehen davon, dass es viel schönere/bessere Gehäuse gibt. ;)

Warum Pupsi gleich so aggressiv reagieren muss, ist mir schleierhaft. Ich hatte eine ähnliche Konstellation wie er bis auf die Tatsache, dass ich keine AiO auf der Grafikkarte hatte und somit die ganze Hitze der GTX auch noch durch den CPU Kühler musste. In meinem Fall waren selbst die original Corsair Lüfter nicht im Stande die Hitze oben abzuführen, ohne dabei Laut zu werden. Mit den beiden Noisblocker B14 hat sich die Lage nur verschlechter, weil nicht genügend Druck da war. (im nachhinein schlechte durchdacht von mir, ok). Ich finde es nur fair, wenn man jemanden vor den Risiken warnt und alle Nachteile auflistet, da man ansonsten nur enttäuscht wird.

Ich hatte jahrelang eine H100i mit Phobya eLoop Lüftern und war mehr oder weniger zufrieden. Jeder hat andere Erfahrungen und Ansprüche. Und genau hier scheiden sich die Wege. Leise & Kühl ist bei einer AiO fast unmöglich. (je nach dem, wie man leise definiert) Nach langer Suche, habe ich für mich das perfekte Setup gefunden, welches meinen Silent Ansprüchen gerecht wird. Gelandet bin ich bei einem Phanteks Evolv ATX Glass inkl. 3 Gehäuselüfter (2x Venturi HF-14 vorne, 1x Noisblocker B14 hinten) und einem starken Noctua NH-U14S (mit B14 Lüfter). So leise und laufruhig war der Rechner noch nie.
 
Danke euch herzlich für eure Antworten und Meinungen. Versteht mich nicht falsch, dass ich das h440 v2 kaum silenttauglich bekomme, ist mir klar, nur möchte ich von dieser Konstellation einfach nicht abweichen. Vielleicht bin ich hier einfach zu stur oder zu (dämlich), aber ich möchte gerne selbst Erfahrungen sammeln. Klingt doof ist aber so :D aus Fehlern lernt man bekanntlich. Finde das Gehäuse in weis einfach genial und die AiO besitzen mehrere meiner Kollegen welche die AiO trotz OC loben. Ich will definitiv keinen Klotz mehr im Gehäuse sehen deswegen auch der erste Schritt zu einem fertig set. Hoffe ihr hatet jetzt nicht meine Entscheidung, aber wenn ihr bzgl Case noch Alternativen habt (es muss weiß sein) dann nehme ich diese gerne zur Kenntnis.
 
Es ist und bleibt deine Entscheidung. Wir können dir hier nur mit Erfahrungen und Kenntnissen helfen.

Das H440 V2 in Weiss sieht wirklich sehr sauber aus und ich hätte es mir vor 1-2 Jahren auch fast gekauft. Aber heutzutage wäre mir das Seitenfenster viel zu klein. Tempered Glass - DAS - Feature von 2016 fehlt ebenfalls. ;)

Vielleicht lieber sowas in Kombination mit dem NZXT X62? http://geizhals.de/nzxt-source-s340-elite-weiss-mit-sichtfenster-ca-s340w-w2-a1518704.html

Auf dieser Seite hol ich mir meine Ideen. :D https://pcpartpicker.com/builds/#h=525&e=1326
 
Ich sehe es genau so wie "immortuos
Das Case ist nicht geeignet für eine AiO im Deckel. Da staut sich die Luft, da diese nur Seitlich entweichen kann, dass ist die denkbar schlechteste Kombi. Ich selbst habe zwei H105 im Rechner, welche meine beiden Grafikkarten kühlen. Wenn diese auf 7V laufen, sind die Pumpen lautlos und die Kühlleistung sinkt nicht wirklich (1 - 2° schlechtere Temperaturen).
Nur brauchen die Radiatoren Lüfter mit Druck, die Original Corsair sind nicht nur zu laut, sie lassen sich auch schlecht regeln und sind kein Vergleich zu den Noctua Lüftern.
Kurz um, es müssen neue Lüfter mit eingeplant werden. Ich verwende aktuell Silent Wings 3, welche eine tolle Mischung aus Statischen Druck und Laufruhe bieten. Als Case kommt bei mir allerdings ein NZXT Source 530 zum Einsatz, auch nicht das beste Case aber die Luft kann oben ungehindert entweichen.


@TRiBAN

Ich würde es mir wirklich überlegen.
Wenn du da noch 2 gute Lüfter dazu haben willst, sprengst du schnell die 180€ Marke (die Corsair Lüfter sind wirklich schlecht) und auf Dauer wirst du das Case wechseln, was dann auch noch mal gut über 100€ kostet (je nach Case).
Ich selbst werde mir demnächst ein Corsair 450D kaufen, finde solch schlichte Gehäuse einfach schön.
 
Hab ich mir das jetzt falsch gedacht? Wollte normal 3 vorne für frisch Luft und die beiden oben + hinten dafür nutzen die warme Luft rauszusaugen oder geht das nicht?
 
Stimmt, das kommt ja auch noch hinzu. Die Serienlüfter sind bei Corsair wirklich grottig. Das ist bei Bundles generell immer so ein Problem, wenn man es möglichst leise haben möchte.

Da ich ebenfalls Besitzer eines H440 (Rev. 1) bin, kann ich dir versichern, dass man das Gehäuse sehrwohl leise und angemessen kühl bekommt. Vor allem mit einem großen CPU-Kühler meidest du nämlich die ganze Problematik mit den geschlossenen Blenden. Im Falle einer AiO müssen die Lüfter nämlich nicht nur den Luftwiderstand des Radiators überwinden, sondern auch noch zusätzlich eine 90°-Wanderung nach links bzw. hinten machen, wo dann die seitlichen Öffnungen sind. Vorne und rechts sind die Abdeckungen ungünstigerweise ja auch noch geschlossen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die schwarzen Schaumstoffmatten den Spalt zwischen Deckel und Montagefläche auf wenige Millimeter reduzieren. Wenn man das alles zusammenzieht, erhält man ein Kühlsystem, dass - gemessen an seinen Luftwiderständen - eigentlich kaum ungünstiger sein könnte. Man kann mit dem ganzen Apparat auch einfach in die Front umziehen. Da sind die Gegebenheiten allerdings auch nicht wirklich besser. Die ganzen Barrieren verschlechtern einfach nur die Kühlleistung und erhöhen auch die erforderlichen Lüfterdrehzahlen, was dann mit deutlich stärkeren, hörbaren Luftverwirbelungen einhergeht. Beim Einsatz von AiOs kommen dann natürlich noch die Nebengeräusche billiger Lager und Pumpen hinzu (Knarzen, Schleifen, Gluckern, Brummen,...).

Im Endeffekt wurde das H440 für den Einsatz von normalen Luftkühlern designt. Egal, was Hersteller und Reviews erzählen, das Design lässt einfach keinen effizienten Einsatz von Radiatoren zu.

Für die Verhältnisse kann man in dem Gehäuse mit Tower-Kühlern aber eigentlich sehr ansehnliche Ergebnisse erzielen. Die Platzierung der Lüfter im oberen, mittleren Raum ist hier nämlich wesentlich sinnvoller, da sie den zum Heck gerichteten Luftstrom unterstützen und somit den stark beschränkten Luftstrom des Deckels meiden. Klar, man hat einen gewissen "Klotz" im Gehäuse. Wenn man nicht auf Anschlag übertakten will, tuns aber auch kleinere bzw. flachere Varianten. Mit meinem 4770K @ 1.21V unter nem Dark Rock Pro 3 kam ich eigentlich nie auf die 60°. Und dabei liefen die beiden Lüfter gerade mal mit 700-800 U/min. Bei mir war also noch genügend "Luft nach oben", weshalb ich jederzeit auch deutlich kleinere Kühler hätte nehmen können.
Eine AiO würde diese Werte m.E. nur unter einer deutlichen Erhöhung der Geräuschkulisse erreichen.

Viel probelmatischer war da die Grafikkarte (ASUS R9 290), die über dem Netzteilschacht einfach nicht genügend Frischluft bekommen hat. Mit einem Raijintek Morpheus ließ sich aber auch das weitestgehend entschärfen. Von rund 85°C runter auf 60°C, und das bei gerade mal 800 U/min.

Kommt insgesamt aber auch darauf an, was für Gehäuselüfter man wo und wie einsetzt. Das Gehäuse funktioniert eigentlich nur mit einem horizontal gerichteten, hecklastigen Luftstrom. Mit den eigentlich eher schwachen Silent Wings 2 hats damals aber schon gereicht, genügend Luftfluss aufzubauen. Davon hatte ich einen 140mm im Heck, einen hinten im Deckel und zwei (später nur noch einen) in der Front.

Wenn man sich ein wenig in das Kühlkonzept hineindenkt, findet man auf jeden Fall einen guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und (sehr) geringer Lautstärke. In der Regel ist dafür aber natürlich ein Tower-Kühler mindestens mittlerer Größe von Nöten.
 
Möchte jetzt erstmal die Frage des Luftstroms beenden. Hab hier nen pic gefunden was in mein Konzept passt https://www.computerbase.de/forum/attachments/foto-jpg.334128/ würde das so nicht funktionieren? (Die gelben Pfeile nicht beachten). Hatte das genauso geplant gehabt. Somit kommt durch 3 gute und leise 120 mm Lüfter frisch Luft rein und wird durch je 1x120 mm sowie ebend 2x 140 mm Lüfter wieder rausgesaugt. Würde das mit einer AiO im Deckel denn nicht funktionieren? Bevor ich mich jetzt komplett gegen alle von mir genannten Komponente entscheide, würde ich das jetzt gern nochmal wissen.
 
TRiBAN schrieb:
Hab ich mir das jetzt falsch gedacht? Wollte normal 3 vorne für frisch Luft und die beiden oben + hinten dafür nutzen die warme Luft rauszusaugen oder geht das nicht?

Falsch gedacht nicht.
Du denkst eh richtig, vorne rein und hinten raus. Das passt eh soweit, nur dein Case macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Es staut sich die Luft oben, da sie nur seitlich entweichen kann. Versteh es nicht falsch, die Luft entweicht aber nicht so schnell als dass da ein Radiator effektiv arbeiten kann.
Die Corsair Kühlung würde besser arbeiten wenn der Radiator vorne angebracht wird, so können die Lüfter Frischluft durch den Radiator pusten. Ich weiß allerdings nicht ob das bei deinen Case geht (müsstest schauen).
 
Du kannst die Frage des Luftstroms nicht beenden und im gleichem Atemzug wieder nach der Performance eines Radiators fragen :D
Das hängt alles miteinander zusammen. Und prinzipiell ist es auch egal wie viele Lüfter du wo stapelst, so lange der Radiator unmittelbar unter der Abdeckung sitzt, wo die Abluft nicht zielführend und erst recht nicht mit sehr geringen Drehzahlen abgeführt werden kann. Gegenüber einem guten Tower-Kühler ist die Effizienz aus den gebannten Gründen einfach nur miserabel.

Aufgrund des höheren Fördervolumens würde ich übrigens immer zu 140mm Lüftern greifen.
 
Danke für die schnelle Antwort damit ist mein Traum ne AiO im Deckel zu verstauen zur Nichte gemacht :( ok dann würde ich mich jetzt über 2 Varianten eurer Seits freuen:

Ordentliches und vorallem ansehnliches case wo ne AiO im Deckel ohne Probleme verstaut werden kann

Und dann von mir noch ne Variante außer ihr habt da noch Vorschläge nzxt h440 v2 + dark Rock pro 3 + 4 gute Lüfter

P.S. Hoffe ihr denkt von mir jetzt nicht das ich dumm gegen die Wand renne. Freue mich über jegliche Meinungen und versuche nur das beste Setting für mich zu finden. Finde AiO's halt toll und vor allem platzsparender das ist einfach der Grund warum ich mir unbedingt so ein Setup zusammenstellen würde. Außerdem will ich meine CPU noch bald Köpfen und hatte gedacht das da dann ne AiO Sinn macht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Du hast das Gehäuse ja noch nicht... :D

Du kannst ja auf passendes Gehäuse + AiO umschwenken.
 
Wie gesagt, wenn man sich ein wenig in das Gehäuse hineindenkt, kann man auf jeden Fall sehr annehmbare Werte erzielen. Einen Tausch gegen ein anderes Case, was dann womöglich gewisse Vorteile aber auch wieder andere Makel mit sich bringt, sehe ich nicht wirklich als notwendig an.

Das H440 ist ja eigentlich sehr solide konstruiert. Sowohl das Chassis als auch die Abdeckungen bestehen aus dickem Stahl, was vor allem der Dämmung zugute kommt. Schau dir allein mal das Define R5, die Standardempfehlung in dem Segment, an. Das besteht vorne komplett aus relativ dünnem Kunststoff und wurde lediglich etwas mit Bitumen ausgepolstert. Auch oben sind die Abdeckungen aus klapperigem Kunststoff. Da ist das H440 m.E. schon eine ganz andere Kragenweite. Selbst die verhältnismäßig "dünnen" Seitenteile liegen mit knapp 0.85mm immernoch über dem Durchschnitt (vgl. Define R5: 0.7mm). In Verbindung mit den geschlossenen Abdeckungen hat man mit dem NZXT auf jeden Fall eine sehr gute Basis in Sachen Dämmung bzw. Schallisolation.

Infolge muss man sich dann aber natürlich auch Gedanken machen, wie man die Kühlung sinnvoll realisiert. Meines Erachtens reicht eine Bestückung mit zwei 140ern in der Front, einem im Deckel und einem im Heck dicke aus. Man kann auch vorne drei 120mm reintun oder auch oben noch mehr Lüfter reinquetschen. Die Temperaturen, geschweige denn Lautstärke, wird es allerdings nicht zwingend verbessern, weil die Luft hier stellenweise einfach nur effektlos jenseits der Kühlkörper zirkuliert. Meiner Erfahrung nach ist es ohnehin sinnvoller (gerade beim H440), auf eine sog- bzw. hecklastige Entlüftung (oftmals auch mit "Unterdruck" bezeichnet) zu setzen. Sprich: am schnellsten dreht der 140mm an der Hinterseite - der im Deckel und die in der Front können ruhig 100-300 U/min langsamer laufen. Ich bin damals sogar dazu übergegangen, die Lüfter aus der Front komplett auszubauen und nur noch einen 140mm direkt vor die Grafikkarte zu setzen. Dadurch habe ich zum Einen einen laminarere Luftstrom erzeugt (der normalerweise durch die unmittelbare 90°-Winkelung in der Front erschwert wird) und operiere mit der Belüftung zum Anderen direkt an dem "Heatspot" der Grafikkarte, der ich dann direkt von der Seite aus Frischluft zufechern konnte. Das hat sich unter Anderem auch positive auf die Spannungswandler ausgewirkt. Ansonsten habe ich auf Frontlüfter dann eigentlich verzichtet, weil die beiden Lüfter vom Dark Rock Pro 3 in Kombination mit den beiden hinteren Gehäuselüftern oben bzw. hinten schon genügend Sog erzeugt haben, sodass die Luft auch von alleine durch die Öffnungen in den Seiten zirkuliert ist.

Bei den Lüftern gibt es viele Kandidaten, die infrage kämen. Ohne groß auf weitere Einschränkungen und Bedingungen einzugehen würde ich hier am ehesten zu den Silent Wings 3 raten. Die laufen nämlich auch bei Luftwiderständen angenehm leise und liefern zugleich immernoch ausreichend Luft.
Etwas performanter wären noch die Venturi HF-14 oder eLoop B14. Die haben allerdinsgs auch wieder so ihre Kniffe, mögen es z.B. nicht, wenn sie unmittelbar hinter Staubfiltern sitzen. In dem Fall sollte man den Filter / das Gitter entweder entfernen oder den Montageabstand auf mindestens 10mm erhöhen (z.B. per Shroud / Lüftervorkammer). Ansonsten liefern sie aber so ziemlich die besten Ergebnisse, die mit 140mm Lüftern - unter Erhaltung der sehr geringen Lautstärke - derzeit möglich sind.

Beim Kühler würde ich eigentlich beim NH-D14 bleiben. Mit dem bist du ja schon fast am oberen Ende der LuKü-Fahnenstange angelangt :p

Könntest das Ganze nun natürlich auch verwefen und dir eine AiO zulegen.
Persönlich sehe ich da jedoch keinerlei Vorteile. Gerade dann, wenn man die Lautstärke so weit wie nur irgendwie möglich reduzieren möchte.
Das Argument mit dem "Platz sparen" finde ich immer etwas zwiespältig. Ja, ein Radiator sitzt nicht als Würfel mitten im Gehäuse. In zunehmender Tiefe und mit ein paar Lüftern mit regulärer Rahmentiefe von 25mm kommt aber auch hier wieder einiges zusammen, was nicht immer wahnsinnig kompakt ausfallen muss. Der eingenommene Raum wird meist einfach nur besser auf die Länge verteilt.

Luftkühler sind für mich persönlich eigentlich die einzige Option, wenn es nicht nur sehr leise und kühl, sondern auch günstig bleiben soll. Im Vergleich zu AiOs haben sie keinerlei zusätzliche Verschleißteile und Geräuschquellen und kommen im oberen Segment auch mit sehr guten Serienlüftern (was bei AiOs selbst bei Be Quiet nicht der Fall ist). Von der Performance her gibt es unter optimalen Bedinungen meist keine Unterschiede, die eindeutig fürs eine oder andere System sprechen würden.
Sicher wäre eine richtige, modulare Wakü beiden Systemen nochmals klar überlegen, jedoch auch um ein Vielfaches teurer.

Das kann man sich soweit ja erstmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben