Passt eine Corshair H115i AiO in ein NZXT 440 v2 Gehäuse?

Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde an deiner Stelle sogar beim H440 bleiben und versuchen, den Airflow dort zu optimieren. Mit ein paar guten Lüftern und einem potenten Kühler lässt sich da wie gesagt noch einiges rausholen.

Das ist letztlich auch die deutlich kosteneffizientere Variante, als wenn du dir nun alles neu besorgst...

Ich besitze das H440 doch garnicht, es war eine Überlegung es mir anzuschaffen :D

Ach, jetzt wird ein Schuh draus :D
Dann bin ich wohl einfach konsequent unaufmerksam gewesen...

Sorry.
Dann hast du natürlich die freie Wahl.

Schau dich wie gesagt mal bei den luftigeren Gehäusen um, die vorne und oben nicht vollständig verdeckt sind. Dann hast du auch keine Probleme mit den Temps.

Wie wärs denn mit dem Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big Tower? Hat oben sowie vorne (halb) Luft.

Zuletzt bearbeitet:
@TRiBAN
Also ich dachte eigentlich auch Du hättest das NZXT H440 :rolleyes: Da ist wohl irgendetwas an mir vorbeigegangen, ja man wird alt! :D

Wenn Du eine AIO verwendest hängt die Konfiguration der Lüfter [Push and Pull oder beides] ganz davon ab, wo Du den Radiator platzierst. Oben im Gehäuse sollten die Lüfter so sitzen, das diese durch den Radiator aus dem Case nach oben aus blasend sind, so sollte es dann auch sein, wenn Du den Radiator hinten anbringst, da ist aber die Frage wie groß der Radiator ist, alles ab 240mm passt ja nicht bei jedem Case, bei den meisten geht nach hinten eigentlich nur ein 120mm Radiator. Bringst Du diesen vorne im Case an, dann sollte die Luft durch den Radiator in das Case ein blasend sein. ;)

Also werde jetzt zum Phanteks Enthoo Luxe Case greifen sowie weiterhin zur schon oftmals genannten AiO. Da ich das Case in weiß nehmen werde, werde ich als Case Lüfter Silent Wings 3 montieren. Bleibt jetzt nur noch die offene Frage nach den Lüftern für den Radiator der AiO. Also auf ein neues :D wenn wir da ne Lösung finden, seid ihr mich los, versprochen :D

Ich filter nochmal eure Vorschläge raus:

- eLoop B14
- Noctua NF-A14 (normale Edition)
- Noctua NF-A14 industrialPPC
- Fractal Ventur HF/HP?
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS?

Zuletzt bearbeitet:
B14 = im Push eigentlich Referenz, bei Pull jedoch Abstandhalter (Shroud) empfehlenswert
NF-A14 = guter Allrounder
NF-A14 IPPC = guter Allrounder, jedoch zu hohe Minimal- und Maximaldrehzahlen, etwas klackerig
Silent Wings 3 = guter Allrounder, jedoch seitlich offener Rahmen (-> Druckerlust bei Radiatoren
Venruri HF = freiblasend super, auf Radiatoren nur bei höherem Lamellenabstand und geringer Tiefe zu empfehlen
Venturi HP = gut bei hohem Gegendruck (enge, tiefe Lamellen), jedoch etwas klackerig
BlackSilentPro = Allrounder, jedoch ebenfalls etwas klackeranfälliger

@Der Kabelbinder danke dir. Muss mal ne Nacht drüber schlafen. Gegen die Silent Wings 3 als direkte Gehäuse Lüfter spricht ja nichts dagegen. Wie gesagt liegts nur noch an die Lüfter von den Radiatoren und da schwanke ich grad zwischen den BlackSilentPro und den NF-A14.

Übrigens schwank ich jetzt doch wieder zwischen dem Phanteks Enthoo Luxe und dem Phanteks Enthoo Pro :D hoffnungsloser Fall sagt man dazu ^^

TRiBAN schrieb:
@Der Kabelbinder danke dir. Muss mal ne Nacht drüber schlafen. Gegen die Silent Wings 3 als direkte Gehäuse Lüfter spricht ja nichts dagegen. Wie gesagt liegts nur noch an die Lüfter von den Radiatoren und da schwanke ich grad zwischen den BlackSilentPro und den NF-A14.

Übrigens schwank ich jetzt doch wieder zwischen dem Phanteks Enthoo Luxe und dem Phanteks Enthoo Pro :D hoffnungsloser Fall sagt man dazu ^^

Ich würde da an deiner Stelle keine große Wissenschaft mehr machen sind beides gute Lüfter und die Unterschiede sind e nur Nuancen... Also nimm die die dir mehr zusagen und fertig.

Die NF-14 (braun) sind m.E. schon deutlich besser. In letzter Zeit gab es auch wieder einige Meldungen von Nutzern, die sich über die Lagergeräusche der BlackSilent beschwert haben. Das deckt sich weitestgehend auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Für Radiatoren sind die Noctua noch am ehesten die No-Brainer. Im Push würde ich auch zu den eLoop B14 raten.

Damit beende ich jetzt mal dieses Thema, damit Ihr Ruhe vor mir habt ;) werde mir jetzt folgendes Setup bestellen:

- phanteks enthoo luxe (obwohl mich hier die Maße erschrecken, da ich noch nie einen big Tower hatte :D aber besser Zuviel Platz als zu wenig)
- nzxt Kraken x62
- silent Wings 3 Gehäuse Lüfter
- Noctua NF-A14 braun oder Noisblocker BlackSilent Radiator Lüfter (werde ich spontan entscheiden)

Warum ich dieses case nehme liegt dran das es gut aussieht und ebend keine geschlossene Bauweise hat. An dieser Stelle nochmals lieben Dank an euch alle. Wenn ich die Bauteile habe und nochmal Fragen aufkommen sollten, werd ich mich hier nochmal melden ;)

Gute Entscheidung. Dann gib beizeiten mal ein wenig Feedback, wie gut das System und vorallem die AiO läuft. NZXT scheint wohl auch die Serienlüfter überarbeitet zu haben. Kann also gut sein, dass du sie gar nicht mal zwingend austauschen musst. Für den Fall der Fälle würde ich aber unbedingt zu Noctua raten. Die NF-A14 hängen die BlackSilent locker ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast dich zum Ende hin verschrieben :D ok, werde dann die Noctua verbauen ;) melde mich dann mit Feedback.

Ja, hast recht ^^
Ist korrigiert. Um die Uhrzeit darf man wohl nicht all zu viel von mir erwarten.

Kurzes Update:

Werd anstatt Silent Wings 3 die Fractal Design Venturi HF-14 als Case Lüfter nehmen. Laut vielen Rezesionen erzeugen diese einfach einen merklich besseren Effekt und schaufeln ordentlich Luft rein und wieder raus. Von der Lautstärke her nehmen sich beide wohl nicht viel, von daher passt das ;)
Ergänzung ()

Tut mir Leid das ich nochmal nerven muss, aber muss das ebend geklärt haben. Habe viel Kritik für meine "Airflow" Idee bekommen, die ich mit diesem Setup eigentlich vor hatte. Möchte deswegen nochmal um eure Meinung bitten, da ich glaube, dass ihr da doch erfahrener seid.

- 2x 140 mm vorne (Frisch Luft wird reingesaugt)
- 2x 140 mm radiator Kühler top (Frisch Luft wird reingesaugt)
- 1x 140 mm hinten (warme Luft wird rausgedrückt)

Gibt es da echt solche Probleme? Mates meinen das sich bei diesem Vorgehen die Warme Luft wegen der Abwärme der Grafikkarte (MSI GTX 1070) im Gehäuse sammeln wird. Hatte gehofft das diese Methode die Beste für mich ist, da ich nicht weiß, ob die push & pull Variante mit dem Gehäuse funktionert zwecks Platz. Bekam außerdem noch den Tipp einen Lüfter unten zu installieren und die beiden Radiatoren Lüfter andersrum, sodass die Luft oben auch rausgedrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also push pull bringt dir sowieso nichts weil push pull hat nur einen bisschen besseren Effekt als push aber an deinem air flow änderst nix... Grundsätzlich hast du e radis die Frischluft durchs Gehäuse blasen und die Luft vom Radiator wird ja auch noch durchgepustet sollte eigentlich keine großen Probleme geben.

Ich würde dem Ruf folgen und den Radiator mit 2x140mm nach aussen pustend @TOP installieren. Das Meshgitter ist da kein Hinderniss und die warme Luft wird ziemlich gut abziehen können.

Das funktioniert zumindest im Phanteks Pro M meines Bruders ziemlich gut, obwohl er noch 'ne heisse R9 390 drin hat. :)
- 2x 140 mm vorne (Frisch Luft wird reingesaugt)
- 2x 120mm radiator Kühler top (Warme Luft wird abgeführt)
- 1x 140 mm hinten (warme Luft wird rausgedrückt)

Danke dir, werd es dann so machen. Übrigens sinds 140 mm top :D
Ergänzung ()

Eine Sache noch, sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator nach außen drücken oder über dem Radiator hängen und so die Luft abführen?
Nu ist aber Schluss, melde mich sobald alles eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Push durch den Radiator nach draussen. :daumen:

Zurück
Oben