fb 7490 seit 6.80 sync probleme?

A

askling

Gast
hi,

beobachtet noch jemand mit seiner vdsl50 Leitung (es wird seit neustem Vektoring eingesetzt) mit fritzOS 6.80 Probleme? Ich habe in letzter zeit ca. 1 mal am Tag Sync-Abbüche ( Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung), die ich in den letzten 1.5 Jahren nicht einmal hatte. Zeitlich könnte das mit dem update auf 6.80 zusammen hängen, bin mir aber nicht ganz sicher Das Vektoring macht die Leitung auch nicht gerade besser.


Vielleicht hat ja jemand was gehört oder selbst Probleme. Bin mir nicht socher wo der Fehler liegt, bei mir oder der Leirung.
 
bei mir mit meiner vdsl 50 mb fritz 7490

bekomme DSL-Vermittlungsstelle
Unknown (00000000)
0.0

als angezeigt
 
hatte das Prob auch mal vor 1 Jahr.... haben alles versucht das zu ändern es brachte nichts , bis wir 3 mal die Boxen austauschten, seit der letzten ist das weg ... und alle waren 7490 ... lass mal deine umtauschen und nicht wie bei uns ewig versuchen was nichts half.
 
Keine Probleme an meiner Fritz Box. Das Update auf 6.80 habe ich seit ca. 2 Wochen drauf. Aber vielleicht ist es auch nur Zufall das ich es bis jetzt noch nicht hatte.
 
Ich habe gerade entdeckt, das man die letzte DSL Version (also wohl vom 6.60) nutzen kann. Unter Störsicherheit gibt es "Vorherige DSL-Version verwenden". Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten, ob sich etwas ändert.
 
Habe auch die 6.80 auf meiner 7490 installiert.
Mein VDSL50 Anschluß synchronisiert nach wie vor mit 51/10.

Einzig die Anzahl der Fehler von der Vermittlungsstelle ist laut 7490 höher.

Sonst läuft alles stabil.
 
Die 6.80 ist eine Katastrophe! Sowohl auf der 7490 als auch auf der 7580 gibt es massive Probleme. Ich hatte auf meiner 7580 auch die 6.80 und die 6.81 drauf und habe ultraschlechte Sync-Werte. Von 106000 mit der 6.54, auf 91000 mit den 6.8x.

Jetz habe ich die 6.54 wieder drauf, und alles läuft einwandfrei. Ich kann dir nur raten, zurück zur alten Firmware zu gehen und du hast zu 99,9% wieder eine stabile Leitung. Ein Austausch ist nicht nötig.
 
Also ich habe seit gestern ja die "Vorherige DSL-Version verwenden" option an. Es werden dann wohl die DSL treiber aus 6.60 verwendet, obwohl ich die 6.80 auf der box drauf habe.

Bisher noch kein Sync-Verlust! Ich berichte die Tage weiter.
 
Na ja, so unterschiedlich kann es sein. Ich habe mit 6.80 an deinem ADSL Anschluss 1 MBit mehr im Sync. Von 13 MBit auf 14 MBit. Ist halt alles nicht so trivial.
 
An Vectoringanschlüssen gibt es massive Probleme. ADSL ist wohl nicht so betroffen.
 
Bei meinem VDSL-Anschluss (ohne Vectoring) lief es die ersten paar Tage ohne Abbrüche.
Dachte schon wäre von dem Problem nicht betroffen von dem ich schon gelesen hatte.

Dann aber jeden Tag mindestens ein Abbruch.
Habe deswegen die 6.60 wieder drauf gemacht.
 
Also, seit der Umstellung am 7.2. auf die DSL Teiber der 6.60 keine Probleme mehr. Liegt wohl wirklich an der 6.80.
 
Ich habe jetzt wegen dem WLAn die 6.81 wieder drauf. Mieser sync. Habe diesbezüglich mal meinen Provider angeschrieben. Ich soll jetzt ein paar Tests machen und mich wieder melden. Es kann wohl auch an BNG liegen, was ich so lese.
 
Leon schrieb:
Ich habe jetzt wegen dem WLAn die 6.81 wieder drauf. Mieser sync. Habe diesbezüglich mal meinen Provider angeschrieben. Ich soll jetzt ein paar Tests machen und mich wieder melden. Es kann wohl auch an BNG liegen, was ich so lese.

bzw.

Leon schrieb:
[...] Jetz habe ich die 6.54 wieder drauf, und alles läuft einwandfrei. Ich kann dir nur raten, zurück zur alten Firmware zu gehen und du hast zu 99,9% wieder eine stabile Leitung. Ein Austausch ist nicht nötig.

Du solltest nicht immer pauschalisieren. Die FRITZ!Box ist für jeden DSL-Anschluss ausgelegt. Nur weil es durch ein Update an Deinem Anschluss schlechter (oder auch besser) läuft, muss es nicht immer der Fall sein. Dabei kann es an speziellen Anschlüssen, wo bspw. anschlussspezifische Probleme herrschen (was ein weites Feld ist), immer auftreten können aber nicht müssen. Jeder Anschluss kann daher unterschiedlich reagieren. Grundsätzlich gilt, eine neue Firmware ist im Zweifel immer besser (Bugfixes, Verbesserungen und - wen es interessiert - neue Features)!
 
Ich pauschaliere nicht. Die Probleme mit den aktuellen FW sind flächendeckend, wie du auch gerne in den Foren der Telekom oder auch bei ip.phone-forum nachlesen kannst. Ich mache mit dieser Problematik bereits seit mehreren Wochen herum und stehe auch im engen Kontakt zu AVM. AVM weiß um dieses Problem und versucht es in den Griff zu bekommen. Das scheint zumindest nicht so einfach zu sein, denn es kommen im Moment auch keine neuen Laborfirmware heraus.

Fakt ist, dass die neu FW noch sehr buggy ist. Die Verbesserungen auch mit dem Band Steering sind ja schön und gut, nur sollten sie auch so funktioineren und das tun sie im Moment noch nicht wirklich gut.

Ich habe eben zum testen noch einmal die 7490 drangehängt, die ich mir von meinem Bruder geliehen haben.....

Vollsync mit 109344/42000 und stabiles WLAN. Die 7580 ist scheinbar noch weit weg von optimal....
 
Es tut mir leid, aber doch, genau das tust Du. Typisch ist eben das die Kunden, wo es problemfrei funktioniert, sich in der Regel nicht äußern. Daher fallen Negativmeldungen erwartungsgemäß immer zuerst ins Auge.

Im Freundeskreis sind knapp 10 Modelle jeweils mit FRITZ!OS 06.80 (5 x 7490, 1 x 7362 SL und 3 x 7390 und 1 x 7580 diese nun 6.81). Acht von zehn (8/10) laufen problemfrei (sowohl ADSL als auch VDSL 50/100). Bei einer 7390 und einer 7490 gibt es Abbrüche und zu beginn (nach dem Update) keinen sync. Der ADSL-Anschluss war schon immer problematisch (hohe Leitungsdämpfung) der VDSL-Anschluss lief (bisher) problemfrei und es lag am Update (vorherige DSL-Version aktiv und alles ging wieder).

An diesem kleinen Beispiel (was natürlich nicht repräsentativ ist siehe "jeder Anschluss ist anders") aus der Realität was man im größeren Maßstab bestimmt auch aufziehen könnte (wenn sich genug finden würden) könnte man es hochinterpolieren. Du verstehst vermutlich, woraus ich hinaus will...

Und das derzeit keine Laborversionen kommen liegt wohl eher daran, dass AVM noch gut daran zu tun hat die anderen 20 Modelle mit dem neuen FRITZ!OS auszustatten, denn das war schon immer so. Und wer sich im ersten Jahr eine 7580 kauft ist eigentlich selber schuld, war schon bei der 7390 und 7490 der Fall, dass es da Kinderkrankheiten gab. Bei "Band Steering" ist es faktisch gleich. Glücklicherweise ist dies Standardmäßig nicht aktiv. ;)

EDIT: Das Forum der Telekom interessiert mich persönlich herzlich wenig, aber klar das dort einige Meckern, ist eben ein großer Anbieter (neuerdings gibt es die 7490 übrigens auch direkt bei der Telekom zum Vertrag dazu). Schau doch mal bei 1&1 vorbei, da ist es ruhig, oblgeich die nur Fritzboxen verteilen. im IPPF lese ich sehr gern sehr aktiv mit. Zumal Grade dort recht viele Positiv von der 6.80 überrascht waren im DSL-Zweig und darum geht es doch in diesem Thread (nicht etwas um WLAN)! :)

Aber noch mal um es klar zu machen:

Man sollte nicht pauschalisieren um im Zweifel ein Update einspielen und es an seinem Anschluss beobachten läuft es gut - bestens, wenn nicht Downgrade oder vorherige DSL-Version laden. Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe das Update auf 6.80 gemacht an meiner 7490. Seither habe ich massive Probleme mit dem WLAN. Selbst im 5Ghz Netz mit 300 MBit Verbindunsrate komme ich nur auf 9Mbit.

Ich war dann gestern kurz mit meinem örtlichen Provider in Kontakt. Dieser hat mir empfohlen die aktuelle Labor Firmware zu installieren. Das Problem besteht aber immernoch. Jetzt wollte ich mit dem 6.60 Recovery Tool zurück was aber nicht funktioniert da ich anscheinend ein Provider Branding mit der Labor Version installiert habe -.-

Könnt ihr mir sagen wie ich wieder zurück auf 6.60 komme?
 
Welcher Provider ist es denn?
 
Es ist ein regionaler Anbieter (Brain4Kom) die kein Branding auf ihren Boxen haben. Aber im Dateiname der Labor Version steht sich 1und1.
 
Zurück
Oben