FB 7490 WLAN-Probleme nach Update auf 7.56

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

Kurz zum aktuellen Aufbau des Netzwerkes im Haus:
FB 7490 in Kombination mit AVM WLAN Repeater 1750e (derzeit 2 Räume vom der FB entfernt).

Seit dem Update der FB 7490 auf 7.56 ist die Verbindung zwischen FB und Repeater häufiger unterbrochen, was zur Folge hat, dass der Repeater dann neu gestartet werden muss.

Ich wollte an dieser Stelle mal fragen, ob es hier Nutzer gibt, welche ähnliche Probleme haben oder hatten. Ich bin am überlegen, ob ich evtl. ein Downgrade auf 7.29 mache.

Gruß
Frank
 
Nein das WLAN ist nicht anders beim neuen fritzOs. Aber nach Neustart braucht Autokanal eine Weile, um bis alles automatisch optimal läuft.
Am besten die Kanäle händisch einstellen. 5 GHz am besten auf k100 oder k120. Poste mal Kanalübersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
AVM WLAN Repeater 1750e trennen, ggf. updaten, resetten neu verbinden bzw. Mesh neu reinrichten.
Gab es beim 7.50 bzw. 7.51er Update bei anderen Boxen schon mehrfach. Neu einrichten hat hier fast immer geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Habe heute früh ein schnell und aufgeregt blinkendes grüne WLAN-Lämpchen an der Fritzbox beobachtet, das gab es noch nie in all den Jahren.

Nach Trennung vom Strom und anschließendem Neustart funktioniert nun wieder alles normal. Hoffentlich bleibt es so.

Habe leider vorschnell das Gerät vom Netz getrennt und neu gestartet und leider nicht vorher in das Fritzbox Ereignis-Protokoll geschaut, um vielleicht zu erfahren, was da los war.
 
Hab leider ein ähnliches Problem.
sowohl der 1200er als auch eine 7530 & 7590 (testweise) als Repeater hinter der 7490 schlafen regelmäßig ein.
Sie werden in der MESH Ansicht angezeigt haben aber kein MESH Symbol mehr und sind auch nicht mehr erreichbar obwohl es angeblich eine WLAN Verbindung zwischen den Geräten gibt.

Es hilft dann nur ein reset per ziehen und stecken.
Alle Geräte habe die aktuell und letzte offizielle Firmware.
 
@Beatmatte

Ja, ich bin leider auch von den WLAN-Mesh-Problemen betroffen. Reines WLAN, also AccessPoint<->Client funktioniert problemlos, das Mesh ist in 7.56 allerdings fehlerhaft. Ich kann nur hoffen, dass AVM die Probleme zügig behebt und auch für meine alte 6590 noch ein fehlerbereinigtes Update bringt. Die kann man ja leider nicht downgraden und so ist sie momentan für meinen Einsatzzweck unbrauchbar.

Die 6590 hängt bei mir am Vodafone (BW) Kabelanschluss. Dank des Harmonics CableOS (virtual CMTS) funktioniert hier keine DOCSIS 3.1-Box, da es permanent zu 90 % Paketverlustrate kommt. Der, von der Unfähigkeit seines Auftraggebers desillusionierte, Vodafone-Techniker hatte mir empfohlen, wieder meine alte 6590er DOCSIS 3.0-Box zu verwenden - oder zum Telekom-VDSL-Anschluss zu wechseln... :D
Will heißen: selbst wenn AVM hier miese Software veröffentlicht, um der geplanten Obszoleszent Vorschub zu leisten, kann ich nicht mal auf die 6690 umsteigen. Ich brauche meine alte Box! :heul:

Als Mesh-Repeater verwende ich eine 7490 und eine 7530, beide ebenfalls gestern auf OS 7.56 aktualisiert.
Seitdem ist das WLAN unbrauchbar. Ping-RTTs zwischen 1 und 5000 ms, viele Paketverluste, so gut wie kein Nutzdatendurchsatz. Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Das Downgrade der beiden Repeaterboxen auf 7.29 oder 7.50 brachte leider auch nichts mehr, vermutlich weil die Mesh-Kontrolle von der nicht downgradebaren 6590 mit dem fehlerhaften 7.56 ausgeht.

Richte ich die beiden Boxen 7490 und 7530 nicht als Mesh-Repeater ein, sondern als eigenständigen Router per "bestehende Internetverbindung über WLAN nutzen", funktioniert die Verbindung einwandfrei. Wie gesagt, AP<->Client funktioniert ja auch und das ist ja dann auch nichts anderes.

Bisschen peinlich für AVM, so eine fehlerhafte Firmware zu veröffentlichen, die ausgerechnet die eigene AVM-Hardware im AVM-Mesh unbrauchbar macht.

Bei deren Support braucht man vermutlich auch gar nicht erst nachfragen. Sind sicher Einzelfälle und die haben noch nie was davon gehört und können auch nicht helfen.
 
Hat hier eigentlich jemand die neuesten AX-Geräte im Mesh-Repeater-Einsatz und kann die fehlerfrei mit FRITZ!OS 7.56 betreiben? Vielleicht wurden ja nur die älteren AC-Geräte stiefmütterlich behandelt und in meinem Fall unbrauchbar gemacht.

Im WLAN-Log tauchen ständig Neuanmeldungen der Repeater auf, manchmal sogar Authentifizierungsprobleme. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie AVM so eine Grütze herausbringen und das Problem seit Wochen nicht beheben konnte. Die Version 7.56 gibts ja seit dem 20.07.2023 für meine 6590.

@norKoeri
Ja, ich werds mal an AVM melden. Mache mir aber keine großen Hoffnungen. Deren Support hat bisher immer mit Unwissenheit oder Verweis auf die Wissensdatenbank geglänzt. Dabei möchte ich auch noch erwähnen, wie beschissen deren Anleitung zur Nutzung einer FRITZ!Box als Repeater ist. Da fehlen halt einfach Schritte, ohne die die ganze Anleitung für die Füße ist. - Wir können ja mal ein Quiz veranstalten und raten, was wohl passiert, wenn man die Schritte 1 und 2 befolgt hat und dann die frisch zurückgesetzte Box per LAN-Kabel an eine andere Box anschließt. Beide Boxen spielen Router und u.a. DHCP-Server, beide haben die 192.168.178.1 als IP-Adresse. Was wird da wohl passieren...
Andererseits wunders mich auch nicht, dass der Schreiberling die notwendigen Schritte weggelassen hat, denn der Assistent, der nach dem Zurücksetzen der Box nervt, bietet den IP-Client-Modus oder gar den Mesh-Repeater-Modus gar nicht erst an. Man muss den Assi beenden, keine Internetverbindung angeben, und dann unter WLAN -> Mesh den Repeatermodus auswählen. Zum Dank nervt der Einrichtungsassistent trotz bestehender Verbindung dann beim nächsten Login oder Neustart wieder.

@Beatmatte @LeMagnifique
Habt ihr das Problem AVM gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Morgen zusammen,

also zu meiner Problemlösung hat der Beitrag von @h00bi beigetragen.

Auf dem 1750e war bereits das neueste FritzOS aufgespielt. Nach Reset und Neueinrichtung des Repeaters funktioniert alles wie gewohnt.

Gruß
Frank
 
PWA schrieb:
Deren Support hat bisher immer
Auch ich empfinde die Kommunikation mehr als zäh, weil offenbar viele Supportler nicht das Konzept kennen, dass ein Hersteller auch Fehler machen kann. Aber in vielen Fällen konnte ich das aufgebaute Hamster-Rad durchbrechen und meinen Software-Bug eintüten. Wenn man es nicht versucht, hat man gar keine Chance.
PWA schrieb:
Im Wissensdokument #3354 fehlen halt einfach Schritte […]
Melden. Wenn der DHCP-Server startet, obwohl bereits ein anderer DHCP-Server im Netz ist, dann ist das entweder ein Bug in der Software oder der Wissensdatenbank – denn die Wissensdatenbank geht offenbar davon aus, dass ein bereits existierender DHCP-Server erkannt wird.
PWA schrieb:
Beide Boxen spielen Router und u.a. DHCP-Server
Nicht unbedingt. FRITZ!OS erkennt, ob ein DHCP-Server im Netz existiert und startet nur dann seinen DHCP-Server, wenn keiner erkannt wurde. So ist es jedenfalls bei den FRITZ!Repeatern. Ob das auch bei den FRITZ!Boxen so ist, habe ich noch nicht getestet. Daher vielleicht ein Fehler in der Wissensdatenbank, dass hier die Annahme ist, dass es genauso wäre wie bei einem FRITZ!Repeater. Wenn Du weißt, dass das so nicht geht, bitte als eigenständige Anfrage melden.
PWA schrieb:
der Assistent […] bietet den IP-Client-Modus oder gar den Mesh-Repeater-Modus gar nicht erst an.
Auch das melden, als weitere eigenständige Anfrage. Kann sein, dass sich AVM das anders denkt bzw. zwei Abteilungen das sich anders denken und so das Chaos entstand.
PWA schrieb:
nervt der Einrichtungsassistent trotz bestehender [WLAN-Brücke] dann beim nächsten Login oder Neustart wieder
Auch das melden, als weitere eigenständige Anfrage.
 
@PWA
Ich konnte das Problem eingrenzen. Das WLAN Modul meiner 7490 ist mehr oder weniger defekt.
Nach einem Neustart ist die Funktion einwandfrei gegeben nach ca 3 - 4 Stunden zeigt die 7490 zwar weiterhin einen WLAN Connect der Geräte an aber keins ist mehr erreichbar.

Bin im Netz über einen älteren Artikel gestossen der genau mein Fehlerbild abgedeckt hatte, Link habe ich gerade nicht zur Hand.

Meine derzeitige Kombination 7590 - LAN- 7590 Mesh - WLAN - 7520( geflashed zur 7530) zeigt nun keine Probleme mehr. Ein weiterer 1750e ist per LAN als Mesh Ergänzung ebenfalls noch angebunden.
 
Zurück
Oben