X370 Asus Board, 8 PIN + 4PIN?

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Guten Tag,
ich habe mein neues System zusammengebaut:
AMD Ryzen 1700x
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W

Mein Problem:
Ich sehe oben das es für die CPU 1x 4 und 1x 8 Pin
Ich frage mch warum in alles in der Welt ist da noch ein 4 Pin Stecker und wofür?
Soweit ich weiß habe ich bei meinem Netzteil nur 1x 8 Pin und ich habe es angesteckt.
Wie ich im BIOS sehen konnte habe ich anscheinend den Kühler(Noctuah NH-D15 + AM4 Upgrade Kit) nicht richtig montiert da die Temperatur 60 grad war und langsam gestiegen ist und bei 68 grad hat sich der PC abgeschalten.
Ich frage mich jetzt ob ich diesen zusätzlichen 4 Pin Stecker brauche?
 
Der zusätzliche Stecker ist für extremes Overclocking notwendig.

Dein Problem müsste wo anders liegen.
 
Ach ja als Ram habe ich den Corsair Vengeance LPX ( 2x8)16 GbB DDR4 3000 mhz(Im bios sollte default mäßig das XMP Profil nicht aktiviert sein.)
Ergänzung ()

R-47 Okay, vielen dank.
 
Sind im Handbuch nur noch Bilder ohne Texte oder Erklärungen? Da ist doch sicher vermerkt wofür der 4Pin Stecker verwendet wird.
 
Er liefert mehr Strom ... Normalerweise gibt es keine Probleme wenn man einen Teil weg lässt, sofern nicht zu viel Strom benötigt wird. Ansonsten gibt es auch Adapter (PCIe oder Molex auf P4, oder was auch immer) für den Notfall.
 
Es gibt durchaus Bretter (Asus Sockel 2011-3, X99), da wird der zusätzliche Stromstecker ausdrücklich nicht (!) als optional belegbar beschrieben. Da muss (!) zumindest nach Asus auch der zweite Stecker belegt werden. Da das Handbuch zu dem Board nicht auf der Asus-Seite verlinkt wird, kann diese Frage nur der Besitzer des Boards beantworten, indem er verdammt nochmal den Papierhaufen in die Hand nimmt und selbst nachliest. :D
 
Kapuze747 schrieb:
@Cerebral_Amoebe nein noch nicht :/
Machen!
Habe das gleiche Board. Bei mir lief es erst richtig mit dem Beta Bios. Bezüglich der 8 und 4 Pin Sache, schaue bitte im Handbuch nach, dort ist das genau beschrieben. ;-) Der 8 Pin ist zu nutzen. Es darf auf keinen Fall nur der 4 Pin genutzt werden, da es sonst zur Überhitzung kommen kann.
 
mattes06a schrieb:
Machen!
Habe das gleiche Board. Bei mir lief es erst richtig mit dem Beta Bios. Bezüglich der 8 und 4 Pin Sache, schaue bitte im Handbuch nach, dort ist das genau beschrieben. ;-) Der 8 Pin ist zu nutzen. Es darf auf keinen Fall nur der 4 Pin genutzt werden, da es sonst zur Überhitzung kommen kann.

OT:
Hab das gleiche Board, allerdings mit einem 1800x. Board geht morgen wieder zurück.

Die BIOS Versionen 0702, 5704 and 5803 hab ich schon versucht. Das Board läuft nicht mal mehr an. Dieser Fehler scheint sich zu häufen und hab ihn jetzt schon mehrmals gelesen und auch gesehen.

Gelesen:
http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/70
Ab Beitrag 77

Gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=SE4sxXva9Eg
Ab Minute 9:00

Auf Reddit wars auch schon zu lesen. Seit froh, dass eure Boards wenigstens laufen.


BTT:
Hab sowohl 8 Pin, als auch 4 PIN angeschlossen! Viel Spaß mit dem Board. Ich warte erstmal auf das neue:mad:
 
@Äääändi

Hast du unter Windows geflasht?
 
Zu dem 4 pin Stecker findest du die Erklärung im Handbuch Seite 1-25

"Vergessen Sie nicht den 4/8 Pin einzustecken oder das System bootet nicht" glaub ich, lese es aber besser nach.
 
Über USB-Flashback habe ich auch auf Version 5704 geflasht.

Da Version 5803 als BETA verfügbar ist, wollte ich eigentlich auch Upgraden... aber solange alles stabil läuft warte ich lieber noch etwas.
 
R-47 schrieb:
Über USB-Flashback habe ich auch auf Version 5704 geflasht.

Da Version 5803 als BETA verfügbar ist, wollte ich eigentlich auch Upgraden... aber solange alles stabil läuft warte ich lieber noch etwas.

Die 5705 ist laut ASUS-Homepage auch noch eine Beta.

Ansonsten gebe ich dir recht: "never change a running system"

Solange es läuft würde ich auch möglichst nichts ändern. Einige berichten auch davon, dass das Board nach einer schlichten Änderung im BIOS den Geist aufgab.

Also wohl erstmal warten bis ASUS das Problem in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben