Asus b350 Plus und Bios Reset

Phenylalanin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9
Ich habe einen Ryzen 1700x + 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (4x3) auf einem ASUS B350 Plus Board.

Läuft erstaunlich stabil, ohne Probleme.
Allerdings wenn ich in den Speichersettings teste steigt regelmässig der Adrenalinspiegel.

Das System kommt nach dem Booten nicht hoch, nach einem Biosreset (2 Pins überbrücken) bleibt das Problem oftmals erhalten.
War schon 2 mal kurz davor aufzugeben (Board zurückschicken), als nach dem 10ten Biosreset ( auch mal Batterie entfernt), die Kiste doch mal wieder erwachte.
Davor ..geht an...nach 1sec reboot und das im Dauerloop oder tut nichts. Ich stand schon 20 min verzweifelt vor dem Rechner und machte ein Biosreset nach dem anderen.....nicht schön!

Bin ich der Einzige mit diesem Verhalten.
Ich traue mich jetzt im Bios gar nichts mehr zu verändern.
 
ja habe ich.. habe sogar mal nur einen Ramriegel bzw. nur 2 reingetan um meine ungünstige 4er Kombination auszugleichen.
Mein Posting ist auch einer Warnung an alle die das gleiche Problem haben, nicht gleich aufgeben und Board zurückschicken sondern öfters probieren.
 
Bekanntes Problem bei Ryzen.AMD sagt ja selbst,alles über 2666 MHz ist Glückssache.
 
Als Warnung ist das aber sehr unspezifisch.
Ich blicke zumindest nicht durch, was du genau einstellen oder damit erreichen willst.

Ich nehme mal an, dass du ein 16GB Kit mit 4x4GB Riegeln betreibst.
Da geht dann max. DDR4-1866 als RAM-Takt (angenommen es ist sind Dual Rank Module)

DDR4-2667 läuft offiziell nur mit einem pro Takt minimal langsameren Single-Rank-Modul pro Speicherkanal; nicht zu verwechseln mit einer von außen erkennbaren Single-Sided-Bestückung eines RAM-Riegels. Werden intern ein bisschen flottere Dual-Rank-Sticks verwendet, sinkt die Geschwindigkeit auf DDR4-2400. Mit vier DIMMs, also zwei pro Kanal, unterstützt AMD nur DDR4-2133 (SR) oder DDR4-1866 (DR).

oder hier: https://www.computerbase.de/2017-03...4/#abschnitt_ddr43200_vs_ddr42666_vs_ddr41866

Oder bei 4x Single Rank Modulen bei 2133MHz: https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-speicherriegel-fuer-ryzen.1665257/#post-19854871

Der Rest ist OC und _muss_ nicht funktionieren.

Das sind meine zusammengesammelten Infos zur RAM-Thematik bei Ryzen. Wenn da was falsch ist, bitte korrigiern:)

Hier gibt es die Liste der für das ASUS Prime B350-Plus (bisher) offiziell unterstützten RAM-Module (mit Auflistung von Takt und Anzahl der Module). Kann mit anderen natürlich ebenfalls funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins überbrückst du für etwa 10s oder nur einmal kurz?
"Batterie raus" dauert ja länger oder war das nicht im 10ten Versuch?
Denn sonst sind die Settings manchmal auch nicht weg oder nur teilweise. Was zu Bootfehlern führt.
 
moinsen128 schrieb:
Die Pins überbrückst du für etwa 10s oder nur einmal kurz?
"Batterie raus" dauert ja länger oder war das nicht im 10ten Versuch?
Denn sonst sind die Settings manchmal auch nicht weg oder nur teilweise. Was zu Bootfehlern führt.

die Pins nur ganz kurz..es soll ja nur n Kurzschluss geben.
Batterie raus..war nur aus der Not heraus geboren.


@Logic.
bei mir geht maximal 2133..bei 4 Slots habe ich wohl sogar Glück gehabt.
Der Link sagt das der Vorteil von einem höheren Takt minimal ist..interessant..
Nochmal danke für den Link

Die Warnung war bezüglich des Bios-Resets....das man da nicht gleich aufgeben soll, wenn der Reset nicht gleich klappt.
 
Musste bei mir beim Settings testen auch schon die Batterie rausnehmen / Bios Reset machen und dachte zwischendurch auch schon ok das wars jetzt. Habe den 1700 ohne X und als Ram 16 GB (2*8) Kingston Hyper X 2666 (XMP).
Ich habe jetzt nochmal rumgetestet, läuft mit 2133. Manchmal fährt er auch hoch wenn ich XMP wähle, jedoch steht in CPUZ dann trotzdem nur 2133.
Bin das rumtestet inzwischen aber satt, jedesmal wenns net klappt aufmachen und die Pins verbinden macht keinen Spaß auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei sowas sollte man ein Board mit externem Reset Button haben:rolleyes:
 
hast vollkommen recht - auch ich vermisse ein Dual Bios .... dafür halt günstig und kann so gut wie alles was der X370 chipsatz auch kann , sogar crossfire mit 2 Graka / je 8 x 3.0 Lanes .

Aber zum Speicher - hab GSkil ripjaws 3200 ( cl16) und hatte das gleiche problem - auf 2933 konnte ich nicht kommen , hab sie dennoch jetzt auf 2933 am laufen - jedoch mit manuellen settings

1. mit 2666 booten ( DOCP ) ( läuft bei mir mit cl14 / 14-14-14-30 - gut )
2. dann umstellen auf 2933 ( 14 - 15 - 15 - 30 bei mir , kommt auf die Riegel an ) und spannung rauf auf 1,3 v - läuft stabil bei mir - auch im aida64 stabilitätscheck und den Memorybenchmarks 43500 GB lesen / 42500 GB schreiben

3200 geht bei mir nicht zumindest nicht mit der Bios Version 0503 von Asus , soll ja aber nen neues Bios kommen

das das Bios Bugs hat sieht man auch am trc - Bank Cycle Time , lässt sich nicht manuell einstellen - müsste bei 14 - 15 - 15 -30 eigentlich auf 45 stehen , steht aber lt CPUID auf 69 , wieviel das performancemässig ausmacht kann ich allerdings nicht sagen
2017-03-11.png

PS : natürlich läuft mein Ryzen nicht mit 1,55 v, das ist ein Bug in HWinfo - erläuft auf 3,825 ghz und 1,2975 v , das ist derzeit der Kompromiss den ich nutze aus Lautstärke , Stromverbrauch und nutzen , er läuft auch auf 3,9 ghz mit 1,325 v - jedoch reicht mein alter Cpu Kühler da auf Dauer nicht aus im Stresstest . Ich plane mir ne AIO Wasserkühlung von Coolermaster zuzulegen, die seidon 240v kostet nur 55 Euro mit 240 Radiator bei Mindfactory . Leider noch nicht AM4 kompatibel , das AM4 Upgrade Kit soll kommen ist aber noch nicht lieferbar , daher habe ich sie mir noch nicht bestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen Bios kann ich nun übrigens mit 2400 (DOCP) booten.
 
Hi, was das umständliche BIOS-zurücksetzen angeht ein kleiner Tipp.
Ich verbaue schon immer bei Mainboards ohne CMOS-Knopf einfach einen Kippschalter, den ich in einer freien Slotblende fest verschraube. Es bietet sich an einen Schalter zu nehmen, der eine runde Bauform hat. Loch in Blende bohren und mit Überwurfmutter festschrauben. Das Gehäuse wird nicht beschädigt. Somit ist kein lästiges Gehäuseöffnen mehr notwendig. Zudem muss man keinen Knopf lange drücken. Einfach Kippschalter umlegen und Kaffee trinken.

Wenn ein altes Gehäuse übrig ist können Stecker vom Gehäusekabelsatz z.B. die vom Resetknopf verwendet werden. Die Einzel-Stecker passen hundertprozentig auf die beiden Mainboardpins.

Grüße
 
Gute Idee ! Allerdings ist das jumper setzen jetzt anscheinend vorbei - seit der Bios Version 0513 wird das Bios zurückgesetzt wenn wegen falscher Ram Timings oder fehlgeschlagener Übertaktungsversuche der Rechner nicht hochfährt , allerdings haber sie die Ram Kopatibilität immer noch nicht verbessert ....
 
neues Performance Bios ist verfügbar, 2666 über DOCP geht jedoch weiterhin nicht, ob das Bios nun wirklich schneller ist kann ich nicht sagen, habe nur einen Test gemacht aus Zeitgründen:

Rainbow Six Siege FHD mit Ultra Setting Benchmark Ergebnis:
Gesamt mit vorletztem Bios:
min: 83,2 FPS
Durchschnitt 125,8 FPS
max: 194,9 FPS

Gesamt nach Performance Bios:
min: 90,1 FPS
Durchschnitt: 126,7 FPS
max: 166,5 FPS

Max Frames sind runter, aber die min Frames gestiegen.

Gd N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. ein paar Bios Versionen habe ich ausgelassen, aber mit dem aktuellen läuft DOCP jetzt mit 2666 stabil, ohne Bastelei im Bios, einfach eingestellt und fertig..
 
Zurück
Oben