Fehler nach Bios-Update Asus B350 Plus

elgorre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
84
Moin zusammen,

Ich habe ein Bios-Update aufgespielt, da ich meine CPU in naher Zukunft aufrüsten will.

Nach dem Bios-Update und nach der Aktivierung des RAM-Profils hat der PC Probleme beim starten:
PC an, alles bleibt schwarz. Resetknopf gedrückt, PC fährt neu hoch, alle USB-Geräte leuchten auf, Windows lädt normal. Speichertakt wird korrekt erkannt.

Leider muss ich immer den Doppelstart machen.

Ich habe auch das Bios auf eine vorige Version zurückgesetzt, gleicher Fehler...



Bios von 6203 auf 6042 zurückgesetzt
Ich weiß nicht mehr welche Version vorher normal lief, aber ich brauche mindestens 6042 um die neue CPU zu nutzen.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Dual Channel
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: Straight Power 10 500W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: SSD 970 EVO 1TB


Anbei ein Bild meiner Komponenten über HW-Info
 

Anhänge

  • HW Info 28.08..jpg
    HW Info 28.08..jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 138
Vielleicht nur zu wenig gewartet? Nach einem BIOS-Update kann es auch schon mal ein paar Minuten nach dem ersten Einschalten dauern, erst recht bei Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Drahminedum und MadDog
das werde ich jetzt testen.
Ein Bekannter meinte, ich solle die Treiber in Windows aktualisieren.
Und die Fast Boot Option testen...

ich bin dran.
 
Ich denke es hat was mit dem RAM und dem DOCP zu tun.
Ist DOCP deaktiviert startet der Rechner ohne Problem. Jedoch nur mit 2133MHZ Ram.
Ist DOCP aktiviert. Braucht es ein Restart. Dann habe ich jedoch die gewünschten 3200MHZ Ram.
Woran kann das liegen?
 
elgorre schrieb:
sind immer suboptimal. Besser wären 2x16GB, mir 4 Riegeln läuft das nicht immer rund.
Du könntest die Spannung noch leicht anheben von 1,35V auf 1,4V und mal testen.
 
sagen wir so ich habe nichts gegenteiliges gelesen. du?
Ergänzung ()

habe jetzt docp auf 2933MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Vielleicht nur zu wenig gewartet?
Nach einem BIOS-Update, muss die gesamte Hardware neu Initialisiert werden, das kann bis zu 10min dauern.
Also BIOS-Update machen, PC-starten und einfach mal laufen lassen, nach 10min gucken ob Bild da ist, wenn nicht gucken ob irgendeine Kontroll-LED am Mainboard leuchtet
 
TSB schrieb:
Nach einem BIOS-Update, muss die gesamte Hardware neu Initialisiert werden, das kann bis zu 10min dauern.
Also BIOS-Update machen, PC-starten und einfach mal laufen lassen, nach 10min gucken ob Bild da ist, wenn nicht gucken ob irgendeine Kontroll-LED am Mainboard leuchtet
Ich weiß es, aber wieso zitierst du meinen post? ;)
 
@Demon_666 Ups, ich wollte nur aufmerksam machen, das er wie du schon erwähnt hast, vll einfach zu wenig gewartet hat.

Sollte nicht an dich gerichtet sein. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
also. ich habe ne gute stunde gewartet. es soll an der qvl liegen.

mein ram scheint in der konfiguration nicht zu der bios version zu passen.

also alte bios version drauf. docp an und auf upgrade mit diesem ram/mainboard verzichten.

leider...
 
Zurück
Oben