Arzuriel schrieb:
Ich finde es schon krass, was Apple da mit eigenen Silikon hinbekommt. Das einzige was hier wirklich fehlt, wäre klar der Gaming Support.
Sie müssten in einigen Bereichen besser werden
Für Recording USB3 besser unterstützen und Treiber von Recording Interfaces "kernel extension driver" weiter unterstützen. Bei Driver Kit laufen sie im user mode und müssen mit andere user prozessen oder system services konkurrieren. Sorry, aber das ist eine Schnapsidee und so kommt das wenn man Security über alles stellt, ob das Sinn macht oder nicht.
Ich wünschte mir, es würden über externe Thunderbolt‑Cases 3rd‑Party‑Grafikkarten unterstützt.
Dann müsste man auch nicht die hyperteure Apple Ausstattung wählen zwecks höherer GPU Leistung.
Dann CPU-Entlastung bei KI‑basierten Applikationen mittels nVidia‑GPU über die CUDA‑Schnittstelle, die, wie man so liest, bei Applikationen am besten unterstützt ist.
Das wäre ideal für Recording (Cubase, Nuendo, SpectraLayers, ...)
Bildbearbeitung (Lightroom Classic, Capture One Pro, Photoshop, ...)
Videobearbeitung (BorisFX Vegas Pro, Premiere Pro, DaVinci Resolve, ...)
Und eine nVidia (oder AMD) Grafikkarte natürlich auch zum Gamen.
So sind Apples für mich nicht mehr erste Wahl für den Multimedia-Bereich, zumal für Recording problematisch.
USB3 wird nicht immer gut unterstützt (je nach Modellreihe) und DriverKit Treiber für Audio, na ja.
Das Einzige, wo Windows mal ordentlich nachziehen müsste, ist, das Standard-Display im Hinblick auf Farbtiefe aufzuwerten, da ist Apple weiter, so weit ich gelesen hab. Bei Windows muss man, glaube ich, immer noch zu viel Hand anlegen, bis man den Farbraum wirklich durchgängig hat, wie man ihn für Fotobearbeitung gerne haben möchte. Aber das ist dann wohl auch der Hardwarevielfalt geschuldet und weil Microsoft da keine besseren Defaults vorgesehen hat. Windows kommt dafür vielleicht zu sehr aus dem reinen Office Bereich (Vermutung).