News Sprung zu M7: Apple soll M6 Pro und M6 Max komplett überspringen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple soll seine Roadmap umgeworfen haben: Auf die leistungsstärkeren M5 Pro und Max sollen direkt die M7 Pro und Max folgen. Der M6 wird demnach nur als kleiner Chip in das Basis-MacBook Pro kommen. Die M7-Serie soll schon Anfang nächstes Jahr erscheinen und mehr Speicherbandbreite und eine schnellere NPU besitzen.

Zur News: Sprung zu M7: Apple soll M6 Pro und M6 Max komplett überspringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aid0nex, Ein Neuer! und 3 andere
Ich finde es schon krass, was Apple da mit eigenen Silizium hinbekommt. Das einzige was hier wirklich fehlt, wäre klar der Gaming Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aid0nex, Maximum_1616 und 17 andere
Schlechte Nachrichten für John vom ATP Podcast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ein einfacheres Namensschema wäre mir lieber: Also nichts überspringen.
Beser als in der Microsoft-Welt ist es aber allemal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, flo.murr, MeisterOek und 2 andere
Arzuriel schrieb:
Ich finde es schon krass, was Apple da mit eigenen Silikon hinbekommt. Das einzige was hier wirklich fehlt, wäre klar der Gaming Support.

Sie müssten in einigen Bereichen besser werden

Für Recording USB3 besser unterstützen und Treiber von Recording Interfaces "kernel extension driver" weiter unterstützen. Bei Driver Kit laufen sie im user mode und müssen mit andere user prozessen oder system services konkurrieren. Sorry, aber das ist eine Schnapsidee und so kommt das wenn man Security über alles stellt, ob das Sinn macht oder nicht.

Ich wünschte mir, es würden über externe Thunderbolt‑Cases 3rd‑Party‑Grafikkarten unterstützt.
Dann müsste man auch nicht die hyperteure Apple Ausstattung wählen zwecks höherer GPU Leistung.
Dann CPU-Entlastung bei KI‑basierten Applikationen mittels nVidia‑GPU über die CUDA‑Schnittstelle, die, wie man so liest, bei Applikationen am besten unterstützt ist.

Das wäre ideal für Recording (Cubase, Nuendo, SpectraLayers, ...)
Bildbearbeitung (Lightroom Classic, Capture One Pro, Photoshop, ...)
Videobearbeitung (BorisFX Vegas Pro, Premiere Pro, DaVinci Resolve, ...)

Und eine nVidia (oder AMD) Grafikkarte natürlich auch zum Gamen.

So sind Apples für mich nicht mehr erste Wahl für den Multimedia-Bereich, zumal für Recording problematisch.
USB3 wird nicht immer gut unterstützt (je nach Modellreihe) und DriverKit Treiber für Audio, na ja.

Das Einzige, wo Windows mal ordentlich nachziehen müsste, ist, das Standard-Display im Hinblick auf Farbtiefe aufzuwerten, da ist Apple weiter, so weit ich gelesen hab. Bei Windows muss man, glaube ich, immer noch zu viel Hand anlegen, bis man den Farbraum wirklich durchgängig hat, wie man ihn für Fotobearbeitung gerne haben möchte. Aber das ist dann wohl auch der Hardwarevielfalt geschuldet und weil Microsoft da keine besseren Defaults vorgesehen hat. Windows kommt dafür vielleicht zu sehr aus dem reinen Office Bereich (Vermutung).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Glasreiniger
Arzuriel schrieb:
Das einzige was hier wirklich fehlt, wäre klar der Gaming Support.
Einfache Spiele laufen in nativer Auflösung auf dem M5 Pro: Battletech, Baldur‘s Gate 3, XCOM 2, Surviving Mars. Läuft alles auf hoch bis ultra via Crossover oder im Falle von BG3 nativ auf MacOS.

Gut, also nicht zu Weihnachten nach einem neuen MB Pro schauen. Ist notiert. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Wenn der Preis nicht stimmt, können die M25 bauen.
Nur weil M6 drauf steht, heißt das nicht es ist M6 darin.
Vielleicht sind noch paar M5 pro, ultra, super duper max übrig die man verwerten muss.

Intel TickTock
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Klassisches Apple Marketing. Die 6 gegen eine 7 austauschen, ein höherwertiges Produkt suggerieren und verkaufte Produkte, an denen Apple kein Geld mehr verdient, direkt mal abwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, DFFVB und frankx82
Für Arbeiten mit lokal gehosteter AI sind leistungsstarke und speicherreiche Varianten der MacBook Pros, trotz natürlich sehr hohen Preisen, unglaublich gut geeignet, gerade auch bei mobilem Einsatz. Außerdem erhält man auch ansonsten unfassbar hohe Leistung pro Watt.

Apples Chipstrategie zahlt sich dahingehend wirklich sehr stark aus. Unter keinen Umständen könnten Macs mit verfügbarer Intel-, AMD-, Qualcomm- oder Nvidia-Hardware vergleichbar attraktiv sein. Allenfalls wären Custom-SoCs von einem der vier möglich, was aber die Gewinnspanne mutmaßlich sehr drücken würde. Außerdem wäre man dann auch fürs Massenprodukt iPhone weiterhin suf Drittanbieter angewiesen. Da wurde in der Vergangenheit schon einiges richtig entschieden.

Ich bin und war immer ein PC-Vertreter, aber ein M5-MacBook würde mir schon sehr zusagen. Mal sehen, was ein M7-Max-Modell nächstes Jahr dann so bietet:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Und wenn man jetzt unter dem neuen CEO noch Treiber für Linux zur Verfügung stellt, würden sich einige Modelle noch besser verkaufen.

Viele Linux Admins/Entwickler nutzen die Macbooks mit M Chips ja jetzt schon + Linux VM

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Klassisches Apple Marketing. Die 6 gegen eine 7 austauschen, ein höherwertiges Produkt suggerieren und verkaufte Produkte, an denen Apple kein Geld mehr verdient, direkt mal abwerten.
Nein, die M7-Serie wird einfach etwas vorgezogen.

Flutefox schrieb:
Silizium, meine Fresse!
es gibt Leute - wie ich etwa auch - die News hauptsächlich auf Englisch lesen.
Und dort ist es halt dann Apple Silicon.
Das sorgt im Hirn halt öfter mal für Verknotung, man muss damit auch nicht gleich "meine Fresse!" rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, OpticalFiber und 12 andere
Wie heißt es so schön... Namen sind Schall und Rauch :o

Fröhlich getippt vom M1 Prozessor ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Alphacrypt, steve-sts und 2 andere
Man muss schon sehr verzweifelt oder ahnungslos sein, um ein Macbook Pro M6 dieses Jahr zu kaufen: Dickes Gehäuse, Notch, kein OLED, eine CPU die kaum ein halbes Jahr später durch eine erheblich Leistungsstärkere abgelöst werden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, scout1337 und frankx82