CPU oder Mainboard defekt ?

Grody

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
118
Guten morgen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem neuen Mainboard + CPU

MB: ASUS Strix z270F Gamer

CPU: i7-7700k

Im Bios vom Mainboard sowie auch in der ASUS AI Suite wird mir die CPU Temp dauerhaft mit 11° angezeigt.

HWMonitor und CoreTemp zeigen mir im IDLE unter Windows auf allen 4 Kernen grad 30° an ( Tower ist geöffnet )

Problem, der Lüfter der CPU wird vom Board nicht mehr geregelt, denke das kommt weil er mit 11° ausgelesen wird.

Kann man den Sensor irgendwie wieder zum laufen bekommen?

Oder kann es auch an der CPU liegen? Der Sensor der mir die 11° anzeigt liegt doch unter der CPU oder ist das auch einer der irgendwo auf der CPU ist?

Also ist nun das Board defekt oder habe ich eine defekte CPU erwischt?
asus1.PNG

Was mir auch noch durch den Kopf schwirrt, jemand fragte ob ich sicher bin das die CPU noch nicht geköpft wurde. Das wollte ich eigenlich als nächstes machen.
Aber das sollte doch den Sensor nicht beinflussen, der liegt doch unter der CPU oder irre ich da?
Das würde dann heißen das ich eventuell eine geköpfte CPU erwischt habe? Sorry habe da keine Ahnung, lieber einmal zuviel gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat keinen einzelnen Sensor sondern 4, jeder Kern einen: Wenn nur ein Sensor angezeigt wrd ist es ein MB Sensor:
Was sagt HWinfo64?
 
Moin,
schau mal ob es ein BIOS Update gibt.
Es sollte auch möglich sein, das du im BIOS den CPU Lüfter manuell steuern kannst. Stell den einfach so ein, das der immer läuft.
Ansonsten schick es ein. Sollte ja noch Garantie drauf sein.
z.T. geköpfte CPU: normalerweise sind CPUs nicht geköpft. Diese werden auch nicht geköpft ausgeliefert. Du verlierst auch die Garantie auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HWMonitor zeigt nur den Sensor vom Motherboard an

hab nochmal neues Bild gemacht, links unten den mittleren Wert liest HWMonitor noch aus, aber die anderen Zwei werden nicht angezeigt
asus2.PNG

BIOS hab ich auch schon neustes drauf, und ich bin mir sicher das der Sensor anfangs auch lief und um 40° anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn die Anzeige mit dem alten BIOS noch korrekt, oder hat das Board da auch schon gemuckt.
Schau mal ob das "letzte" BIOS überhaupt nötig ist, oder ob du auch mit dem "alten" BIOS leben kannst.
 
Also ich hab nochmal das alte aufgespielt, zeigt leider auch nur 11° an.

Die Anzeige war damals beim alten noch korrekt und nach dem Flashen des neuen auch.

Kann sich der Sensor aufgehängt haben oder hat er sich einfach verabschiedet?
Wenn er kaputt wäre, dann sollte da doch kein Wert stehen oder irre ich da?
 
Sieht schon komisch aus. Nehm einfach Kontakt mi Asus auf. Ich gehe von einem Defekt aus.
 
Die Anzeigen von CPUID sehen korrekt aus, ich denke, es liegt eher an der Software, wenn diese Werte allerdings im Bios auch so auftauchen, ist das evtl. mit einem anderen Bios getan. Ein Tausch des Boards muss nichts nützen, evtl. bekommst du ein anderes, was den gleichen "Fehler" zeigt. Versuch mal, Asus zu kontaktieren (viel Spaß)...
 
Ja vielen dank ich bin auch grad mit dem ASUS Support durch

Bitte setzen Sie einmal das BIOS hardwarenah zurück. Schalten Sie dazu bitte das Netzteil aus und entnehmen Sie die CMOS-Batterie. Setzen Sie diese dann andersherum wieder ein, und warten Sie fünf bis zehn Minuten. Danach setzten Sie die Batterie richtigherum wieder ein und schalten das Netzteil wieder ein. Stellen Sie dann im BIOS die Standardeinstellungen wieder her (Taste F5) und speichern diese ab. Falls Sie besondere Einstellungen im BIOS getätigt hatten, müssen diese jetzt erneut vorgenommen werden. Drücken Sie dann bitte F10 zum Speichern und neu starten. Testen Sie dann bitte, ob das von Ihnen beschriebene Verhalten noch auftritt.
Mitteilung: Das System wird in 1 Minuten getrennt!!

vielen dank das werde ich versuchen. Der Sensor um den es sich handelt, liegt doch auf dem Board oder wird der Wert aus der CPU ausgelesen?

Der Sensor ist auf dem Board.

Gern geschehen. Ich würde mich noch über ein Daumen hoch freuen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Auf Wiedersehen!



ich werd das denn mal versuchen, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht :freak:
 
Zurück
Oben