Wechseldatenträger ist Partition auf HDD

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Die Vorgeschichte schnell und knapp:
Ich wollte einen USB Stick unter Linux mit NTFS formatieren, der Zweck ist irrelevant. Der Kopiervorgang einiger Dateien schien beendet, ich warf den Datenträger regelgerecht aus und zog den Stick ab. Daraufhin erschien eine Fehlermeldung, dass der NTFS Stream unterbrochen wurde, etc. Da wurde ich misstrauisch und steckte den Stick wieder ein: USB Stick kann nicht gemountet werden, Fehlermeldung ...
Derartige Probleme hatte ich unter Linux mit diesem Stick schon öfter und (fast) immer war WIndows in diesen Fällen die Rettung. Also Stick angeschlossen, in Windows 10 gebootet.
Windows 10 prüft Laufwerk H:, den Wechseldatenträger und "repariert". Da Windows nicht mehr Informationen hergibt was genau Bestandteil dieser "Reparatur" war kann ich hierzu nicht mehr sagen.

Nachdem alles fertig war und WIndows final gebootet hat konnte ich den Stick jedoch nicht als Wechseldatenträger finden und wunderte mich wo dieser hin sei. Nach einiger Suche fiel mir in der Datenträgerverwaltung eine Partition über 8GB auf, die ich nie angelegt habe und dort auch nicht sein sollte. Der Witz: Die Partition gehört nicht etwa zu einem weiteren Datenträger, sondern befindet sich laut Verwaltung auf Disk 0, also meiner Festplatte. Diese Partition wird jedoch nicht in der Partitionsübersicht unter "DIeser PC" angezeigt. Wenn ich den Stick abziehe bleibt die Partition in der Übersicht erhalten und ändert sich nicht.

Der Versuch über den Geräte Manager den USB Stick zu deinstallieren/deaktivieren führt nur dazu, dass der Geräte Manager nicht mehr reagiert und per Taskmanager beendet werden muss.


Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder hat eine Anregung wie ich dem Stick wieder Herr werden kann?
Danke im Vorfeld.
 
Da passt so einiges nicht.

Der Witz: Die Partition gehört nicht etwa zu einem weiteren Datenträger, sondern befindet sich laut Verwaltung auf Disk 0, also meiner Festplatte. Diese Partition wird jedoch nicht in der Partitionsübersicht unter "DIeser PC" angezeigt. Wenn ich den Stick abziehe bleibt die Partition in der Übersicht erhalten und ändert sich nicht.

Das widerspricht sich ja komplett. Die 8 MB Partition ist auf der HDD. Und sie ist nicht sichtbar, weil sie vermutlich keinen Laufwerksbuchstaben hat. Wird irgendeine Boot / Recovery / Was weiß ich Partition sein.

Bilder von der Datenträgerverwaltung wären hilfreich. Fenster aufziehen, damit man auch alle Einträge sehen kann.
 
Der Witz: Die Partition gehört nicht etwa zu einem weiteren Datenträger, sondern befindet sich laut Verwaltung auf Disk 0, also meiner Festplatte. Diese Partition wird jedoch nicht in der Partitionsübersicht unter "DIeser PC" angezeigt. Wenn ich den Stick abziehe bleibt die Partition in der Übersicht erhalten und ändert sich nicht.
Reden wir hier von Dualboot?
Kann es sein dass du unter Linux deiner Windows C Partition einfach die 8GB geklaut hast, ordne die 8GB deiner :/C wieder zu, dass das mal wieder sauber ist.

Jetzt mal den Stick einstecken und dann "CMD" öffnen

-diskpart
-list disk
-select disk x (steht für die Zahl die die deinen USB Stick wiederspiegelt)
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-format fs=ntfs/fat/fat32/exfat quick
-assign

jetzt sollte der Stick wieder im Arbeitsplatz auftauchen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Für mich macht das auch alles keinen wirklichen Sinn. Ich habe euch mal ein paar Screenshots angehangen, aus denen der Irrsinn hervorgeht:
- keine zusätzliche Partition in "Dieser PC"
- aber dafür in der Datenträgerverwaltung, die Partition 7
- im Gerätemanager steht der Stick unter den Laufwerken

@Key:
Deine Vorschläge werde ich gleich mal durchgehen, melde mich wieder.
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost, aber eine eigenartige Entwicklung:

Gerade als ich in die cmd wechseln wollte biebte Windows auf und bot mir meinen Stick als Wechseldatenträger an, ohne weiteres zutun von mir. Eigenartigerweise besteht weiterhin eine seltsame 8 GB Partition auf der Festplatte, die ich nie angelegt habe und auch nicht zu den Windows eigenen kleinen Partitionen gehören kann.
Dafür wird nun der USB Stick angezeigt.

Habe ihn nochmal ausgeworfen, abgezogen, neu reingesteckt und nun taucht er wieder nicht auf. Ich warte mal ab, ob sich da noch etwas tut wie eben und würde ihn dann spontan formatieren?
 

Anhänge

  • Dieser PC.JPG
    Dieser PC.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 229
  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 218
  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 215
  • Datenträgerverwaltung_2.JPG
    Datenträgerverwaltung_2.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 230
  • Dieser PC_2.JPG
    Dieser PC_2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 195
Sticks immer abmelden. Nicht weil man das Dateisystem schrotten kann. Sondern weil man ihn so ganz leicht elektronisch schrotten kann. Bei der Abmeldung wird auch die Stromzufuhr gekappt. Und wenn man das nicht macht, dann der Controller oder der Flashspeicher kann schnell Hopps gehen.

Entweder ist er wirklich kaputt oder Du hast eben einfach komische Partitionen auf ihn eingerichtet. Am besten, sofern es denn geht, alle Partitionen von ihn löschen und eine neue in der Gesamtgröße des Sticks neu erstellten.

Vielleicht hilft Dir dieses Tool dabei. Das richtet auch verhunzte Sticks wieder neu ein.

https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mir mal anschauen, sollten weiterhin Probleme auftreten! ;)
 
Hi,

ich vermute mal deine 179gb Partition ist dein Linux. Ich würde mal sehr stark vermuten, dass die 8gb die dazugehörige Swap Partition ist und absolut nichts mit dem Stick zu tun hat.
 
@rocketworm:
Tatsächlich habe ich auch schon über den swap nachgedacht. Mich würde es allerdings wundern, wenn Windows in der Zwischenzeit gelernt hat auch die Linux Partitionen zu finden. Auf den Screenshots ist ja zu erkennen, dass ein paar Nummern der Partitionen "fehlen". Das sind vermutlich meine Linux Partitionen, weshalb swap dann angezeigt werden würde kann ich mir auch nicht so recht erklären.

Btw: Willkommen auf ComputerBase, erster Post :D
 
wenn Windows in der Zwischenzeit gelernt hat auch die Linux Partitionen zu finden
Über die Datenträgerverwaltung sollte man jegliche Partition finden, nur anfangen kann Windows damit nichts.


Du kannst es ja einfach gegentesten. Boote dein Linux, und vergrößere oder verkleiner die Swap Partition ein wenig, dann erkennst du in Windows sofort ob sie es ist ohne irgendenwelche Risiken ein zu gehen, dank Gparted bist du da ja ziemlich flexibel was Swap angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaggi123 schrieb:
@rocketworm:
Tatsächlich habe ich auch schon über den swap nachgedacht. Mich würde es allerdings wundern, wenn Windows in der Zwischenzeit gelernt hat auch die Linux Partitionen zu finden. Auf den Screenshots ist ja zu erkennen, dass ein paar Nummern der Partitionen "fehlen". Das sind vermutlich meine Linux Partitionen, weshalb swap dann angezeigt werden würde kann ich mir auch nicht so recht erklären.

Windows zeigt in der Datenträgerverwaltung schon immer alle Partitionen an. Nur wenn sie ein Dateisystem haben (wie z.B. Linuxpartitionen) die Windows nicht kennt, zeigt er halt bei der Patition nicht an welches Dateisystem sie hat. Einen Laufwerksbuchstaben ordnet Windows dann auch nicht automatisch zu, da es die Daten ehh nicht lesen kann.

Wenn du unter linux ein "fdisk -l" ausführst, sollte sich besser erkennen lassen was es für Partitionen sind.

Beispiel:
root@hostname:~# fdisk -l

Disk /dev/vda: 200 GiB, 214748364800 bytes, 419430400 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x4edb249a

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/vda1 * 2048 411047935 411045888 196G 83 Linux
/dev/vda2 411049982 419428351 8378370 4G 5 Extended
/dev/vda5 411049984 419428351 8378368 4G 82 Linux swap / Solaris

Gaggi123 schrieb:
Btw: Willkommen auf ComputerBase, erster Post :D
Danke :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben