Backupprgramm mit CRC Check

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.324
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit FreeFileSync um den Inhalt meiner Festplatten zu sichern, nur würde ich nun gerne auf ein Programm umsteigen welches einen Integritätschek der kopierten Dateien unterstützt. Es kann ja theoretisch immer passieren das beim übertragen großer Dateimengen ein Bit umkippt, oder das Programm einfach einen Fehler macht. Daher wäre ein abgleich mit der Originaldatei schon recht wichtig.

Mir wäre halt wichtig, dass das Programm die Platte A mit B (Backupplatte) abgleicht und nur neue Dateien von A nach B kopiert und Dateien die auf A nicht mehr vorhanden sind auf B löscht. Mit FreeFileSync funktioniert das soweit einwandfrei, nur gibt es dort halt leider keinen abgleich der kopierten Dateien, was für ein Backup doch recht fraglich ist.

Acronis True Image habe ich bereits probiert, nur leider gibt es hier keinen passenden Backupmodus. Da es recht große Dateimengen sind, ist hier nur "Alt löschen + Neues kopieren" möglich.

Hat jemand einen Tipp für ein solches Programm?

Liebe Grüße
Patrick
 
windows prüft selbstständig crc. ein perfektes kopiertool ist robocopy
 
Bei Fastcopy können die Schreibvorgänge auf Wunsch mit "Verify"-Option gestartet werden.
Wenn dich die Oberfläche nicht abschreckt.
Fastcopy.PNG
Benutze ich neben FreeFileSync und war mein FreeFileSync-Vorgänger, da ich aber viele einzelne Ordner-Paare zum Backuppen/Vergleichen habe, wirds mit FastCopy mühsamer.

Edit: Ist ein MD5/SHA Check...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddii schrieb:
ich benutze derzeit FreeFileSync um den Inhalt meiner Festplatten zu sichern, nur würde ich nun gerne auf ein Programm umsteigen welches einen Integritätschek der kopierten Dateien unterstützt.
Laut FreeFileSync-Forum musst Du dazu nur "VerifyCopiedFiles" in der GlobalSettings.xml aktivieren.

Hier der entsprechende Abschnitt im Online-Handbuch: Expert Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen dank für die Vielen Antworten, und sorry für meine etwas späte Rückmeldung.

Das man bei FreeFileSync einen Gegencheck aktivieren kann ist natürlich genial. Damit macht das Programm so genau das was ich wollte. Fastcopy werde ich mir aber auch mal anschauen.

Jetzt aber noch eine allgemeine Frage zum Thema CRC.
Für Windows gibt es ja leider kein Dateisystem (wie zB. ZFS) welches selbstständig die Prüfsummen berechnet. Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Prüfsummen-Index" für Ordner/Dateien zu erstellen? Also eine Möglichkeit in gewissen Abständen abzugleichen ob "Archivierte Dateien" (wenig genutzte) noch intakt sind? Gibt es ein Programm was so etwas macht? Was zB. bei Anime oft der Fall ist, ist zB. das der CRC Code am ende des Dateinamens eingetragen ist.

Liebe Grüße
 
Du schießt mir Kanonen auf Spa-- Ameisen.

Die einfache Grundregel lautet: mehrere redundante unabhängige Backups. An unterschiedliche Orten - fall Diese zugreifen oder die Hütte abbrennt.
Und für den Fall der kippenden Bits - dann können auch bei den CRC-FS Bits kippen was nichts sat ob das File gekippt ist oder der CRC oder beides.

Ich würde mir diese Maßnahmen sparen. Mir genügen tatsächlich ROBOCOPY für Brot- und Butter-Backups, Comparator Pro [kostet Geld] das mir zeigt was unterschiedlich ist (mithin Arbeit bedeutet) und ›natürlich‹ True Image für das Betriebssystem als solches. Auf natürlich autarken Datenträgern.

CN8
 
Erstmal danke für die Antwort.

An sich ist das bestimmt Oversized, aber schaden tut es ja auch nichts. Wenn es gute Programme gibt die so etwas machen, hält sich der Mehraufwand auch in Grenzen.

Ich habe nun auch festgestellt das Windows 10 in der neustens Version ja auch ReFS kann. Das hat ja einen eigenen CRC Check integriert und sollte so deutlich stabiler sein als NTFS. Werde das jetzt mal testen und dann auch allen Festplatten benutzen. Zusätzlich werde ich wohl noch das Programm CRC Check nutzen und einen CRC32 Code in den Dateinamen einfügen lassen. Ist mit dem Programm fast kein mehraufwand und gibt einem zumindest ein sicheres Gefühl.

Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben