Leserartikel Multi-Port USB Ladegeräte im Check

Kleiner "Tipp" pack diese USB Widerstände wen möglich nicht direkt an das NT. Die Teile werden 200 grad Heiß..... ich habe mir dafür USB verlängerungen gekauft :D

Das Volutz ist einfach kein 60W NT, möglicherweise für 2 min oder im Winter, im gegenzug muss man sich fragen spielt das im Alltag eine Rolle? Wobei es dennoch enttäuschend ist ist ja kein "billig" teil, vom Preis her, während das RAVPower ding für 15€ hält.
 
-NebelWanderer- schrieb:
Kleiner "Tipp" pack diese USB Widerstände wen möglich nicht direkt an das NT. Die Teile werden 200 grad Heiß..... ich habe mir dafür USB verlängerungen gekauft :D

Das habe ich lange überlegt und mich dagegen entschieden. Die kaufbaren USB Kabel haben meist recht hohe Widerstände und ich wollte das Ergebnis nicht unnötig verfälschen.
Gestern habe ich zur Kontrolle mit der Wärmebildkamera ebendiesen Versuch aufgezeichnet und ich denke, die "Fremeinwirkung" aufgrund der Heizwiderstände kann man getrost vernachlässigen (auf dem Bild sieht man sie vorne als 5 hellgelb leichtende Flächen...

ds_untitled-00020_150730.jpg

-NebelWanderer- schrieb:
Das Volutz ist einfach kein 60W NT, möglicherweise für 2 min oder im Winter, im gegenzug muss man sich fragen spielt das im Alltag eine Rolle? Wobei es dennoch enttäuschend ist ist ja kein "billig" teil, vom Preis her, während das RAVPower ding für 15€ hält.

Da bin ich rigoros. Die aufgedruckten Daten müssen stimmen. Ich hätte jetzt akzeptiert, dass es sich bei 30° Raumtemp. abschaltet, aber gestern hatte es 24° und das Anker hat es am heissesten Tag des Monats geschafft. Für mich ist das das Fehlen einer ausdrückloch zugesicherten Eigenschaft. Die Anker Variante schneidet in meinen Tests in allen Punkte ähnlich oder besser ab - da bleibt bei vergleichbarem Preis eigentlich nur eine Schlussfolgerung ....
 
@ zerobrain

Danke für deinen ausführlichen Testbericht! Ich habe mir dieses Netzteil vor einiger Zeit ebenfalls gekauft (in der damaligen Charge noch ohne jegliche vorgeschriebenen Beschriftungen) und bin nicht gerade begeistert von diesem Gerät.

Die Bilder vom Innenleben helfen mir sehr weiter, da ich das Kästchen nun doch nicht auseinandersägen muss ;).
 
Ja das Ding ist nicht so der Brüller. Die haben sich auf 2 Ports den Ladechip gespart.

Mich stört das nicht so, da ich eh "gebrückte" Kabel verwende. Mich stört eher, dass im Kurzschlussfall mal locker 12A über die lächerlichen USB Kabel rauschen (auf dem Thermobild sieht man ja, wie sich schon eine 0,75mm^2 Leitung erwärmt)...

Das Ding ist einfach in jeder Kategorie "mässig".
 
Ja. Im Budget Bereich ist es bisher das beste. Mir persönlich gefällt immer der Anker am besten, der ab 3,5A rigoros die Ports einzeln (!) abschaltet und nicht die volle Leistung der 5V Rail hirnlos auf alle USB Ports leitet.

Der RAV Power bleibt aber immerhin so gutmütig, dass mir bei einem Kurzschluss nicht gleich der Stecker zu schmelzen drohte (wie bei einem anderen Test Teilnehmer ;-( ).
 
Es gibt Neuigkeiten von Volutz. Sie haben das Wärmeproblem erkannt und mir zwei neue Muster zum Vorabcheck geschickt.

Das Abschaltproblem scheint gelöst, dafür konnte ich die Ports zerstören.

Die Forumsregeln verbieten mir, den Blogpost zu verlinken; mein Zeitmangel verbietet mir, hier nochmal alle Messungen reinzukopieren. Ich denke, Ihr könnt bei Interesse eine Suchmaschine bedienen. :evillol:
 
Noch ein Followup. Die Jungs bei Volutz geben sich wirklich Mühe. Ich habe eine weitere Iteration der letzten Geräteiteration erhalten.

Im letzten Gerät hatten sie statt Polyfuses normale Sicherungen an jedem Port verbaut, deswegen konnte ich die Ports auch zerstören. Die Platine sonst nicht mehr (im Vergleich zum letzten Gerät) verändert. Etwas mehr Pampe auf den kritischen Stellen unterdrückt jetzt auch das Fiepen bei 10-15W Last.

Wer sich für die harten Fakten und den Testablauf interessiert, kann auf Youtube nach "Zero Test Volutz" suchen.

Ich persönlich finde es lobenswert, wie hier auf Feedback reagiert wurde!
 
Sehr schöner Test. Ich kann hier nur "bemängeln", dass hier leider nur die "großen" USB Ladegräte getestet wurden. Ein Test, der auch die kleinen mit eingeschlossen hätte, wäre vielleicht etwas runder geworden ;)

-NebelWanderer- schrieb:
Ich denke heutzutage kann fast jeder so ein "Multiport" Ladegerät brauchen es lädt ja fast alles via USB.

So sieht es aus! Ich habe aber "nur" ein 3 Port Gerät von RavPower. Reicht für Föön, Tablet und eReader. Und dieses Gerät habe ich mir wegen eines Tests auf dieser doofen techtest.org Seite gekauft :D Lese ich regelmäßig!

EDIT: Aaarrgh! Jetzt lese ich auch noch diese zerobrain-Page. Es ist wirklich schlimm^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es jemanden interessiert: Den Anker gibts auch als 5 Port. Vorteil: KEINE LED ;)
 
Sowohl Privat als auch im Büro rennt bei uns das RAVPower® 50W 5V im Dauerbetrieb seit gut einem Jahr:

RavPower.jpg

Seien es meine Apple/Samsung Telefone oder Tablets/iPads oder meine Handhelden (Nintendo 3DXL New, PlayStation Vita,...), solange man auf die Spannung achtet und die Produkte an die richtigen USB Steckplätze ansteckt kann ich nach mehr als fast 1,5 Jahren nur Positives über das RAVPower berichten.
 
Hat jemand eine Empfehlung für 10 Port Geräte? Mehr als 8 iPads konnte noch keins laden bei mir. Es scheint so zu sein das keine Netzteile geliefert werden die tatsächlich genug strom für 10x2.4A liefern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Gute Arbeit.

Theobald93 schrieb:
...es handelt sich vermutlich um das Zeichen für "China Export".

Nicht nur vermutlich und damit Ausschuss.
 
Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist:

Das EasyAcc 5V 8A 40W Ladegerät 5-Port USB Mulitport Adapter hat nur ein chinesisches CE Zeichen!
Damit sollte es in Europa nicht zugelassen sein. Erkennbar ist es an dem Abstand zwischen dem C und dem E.
Genau das habe ich auch zuhause :-/
Wenn ich über alle Ports lade wird es sehr heiß aber es funktioniert.

//Edit
verdammt zwei Posts zu langsam.
 
Zurück
Oben