Single Rank /Dual Rank mischen?

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Ich hab aktuell 2x4 GB 2133mhz Cl14 Ram verbaut.
Laut CPU-Z Single Rank.

Will nun auf 16GB hoch.

Will den genau gleichen Ram nochmal kaufen, den Single Rank gibts aktuell aber nicht.
Dual Rank aber schon.
Kann ich den Problemlos nutzen oder macht das Probleme wenn man Dual Rank / Single Rank mischt?
 
Man braucht den gleichen RAM nicht, vor allem weil es eben wie du selbst bemerkt hast nicht der gleiche RAM ist.
Man kann normalerweise mischen, ohne Probleme zu bekommen.
Kauf einfach normales günstiges Marken RAM mit den gleichen Spezifikationen, nicht "das gleiche RAM" was schon seit Monaten nicht mehr existiert.
 
Auf Stock Clocks mit 2133 ist das tatsächlich Wurst, anders siehts aus, falls du sowas vor hast wie RAM OC , dann sollten es schon identische Riegel sein ... aber so lange die Mhz / Timings übereinstimmen sollte es in deinem Fall keine Probleme geben ;)
 
Sp0iler schrieb:
Ich hab aktuell 2x4 GB 2133mhz Cl14 Ram verbaut.
Mit CL14 wird das DDR4 sein oder?

Sp0iler schrieb:
Will den genau gleichen Ram nochmal kaufen, den Single Rank gibts aktuell aber nicht. Dual Rank aber schon.
Das kann fast nicht sein, es gibt eigentlich keine DDR4 4GB Dual Rank Module im normalen Handel.

Sp0iler schrieb:
Kann ich den Problemlos nutzen oder macht das Probleme wenn man Dual Rank / Single Rank mischt?
In den meisten Fällen lässt sich SR und DR problemlos mischen.
 
In den meisten Fällen lässt sich SR und DR problemlos mischen, ja.
Je weiter die Module vom Standard weg sind, desto größer wird die Chance dass es evtl. Problem macht.
Aber wie gesagt, meistens ist es überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben