Asus P5W DH, NEU - kein Bild beim starten

bad-luck

Cadet 2nd Year
HELP,

ich habe fogendes Problem:

neuer PC, alles neue Komponenten, die Kiste gerade zusammengebaut, eingeschaltet -> nix! Kein Bild, kein Fehlercode :-(

Die Laufwerke machen ihren Selbsttest, die Lüfter laufen an aber mehr iss nich!

Die Maschine macht keinen Pips! Ausschalten kann man sie nur noch über den Schalter am Netzteil. Die "grüne" LED am Mainboard leutet.

DIE TEILE:

Asus p5w dh
Pentium D805
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* 512 OCZ PC800 Gold
Samsung Spinpoint 160GB Sata
Asus 7900GT Top
420 Watt Netzteil von CobaKing (war in nem Miditower Gehäuse "Yang"....)

Das umstecken der RAMs einzeln und in andere Bänke hat nichts gebracht, Bios reset auch nicht....
Ohne RAM-Riegel pipst das Board (2x kurz, 1x lang so weit ich mich erinnere...)

Weis jemand Rat?

Haste den 12V MB Stecker eingestöpselt? Es müssen zwei Stromanschlüsse ans Board.

Haste die Graka an den richtigen PCIE gehängt? (den Obersten) Haste den extra Stromstecker für deine Graka verbunden?

die graka läuft auch ohne Stecker. Nur macht die dann im Treiber motz.
Haste nur mal ein Riegel benutzt?

Die Graka funktioniert einwandfrei?

Bau mal alles was du nicht unbedingt brauchst aus und probier es dann noch mal.

mFg tAk

hi, danke erst ma für die Antworten, tolles Forum hier!

ja, der 4pol MB Anschluss steckt, auch hab ich von nem Nachbarn schon 2 weitere Netzteile getestet, mit dabei ein 495Watt Enermax.... leider keinen Erfolg

ja, ich hab die Riegel schon untereinander getauscht und auch einzel gesteckt..... leider kein Erfolg

Ob die Grafikkarte o.k. ist kann ich nicht 100%ig sagen, hab auch schon versucht ohne Grafikkarte zu starten, nur um zu schauen ob die Kiste Post peeps von sich gibt.... auch nix!
Aber ja, auch hier ist die Zusätzliche Stromversorgung gesteckt.
Und Ja sie steckt im oberen PCIe

Ich hab auch schon alle weiteren Komponenten abgehängt. Sata Platte weg, USB Connectors weg, Floppy wech, IDE DVD Drives wech, hat alles nix gebracht....

UND sehe ich irgentwo am Board die Bios ver. vom Lieferzustand? Aufgedruckt auf der Schachtel oder am Board selbst?

Nur OHNE Speicher peept er! Das einzige Lebenszeichen :-(

So was hatte ich echt noch nie! Das ist nicht der erste Rechner den ich zusammen schraube, aber sowas!!??

Ich hab in anderen Forem gelesen das Board währe sehr Anspruchsvoll was den Speicher angeht.. Kann der PC800 Speicher hier Probleme machen? Immerin ist der FSB vom Intel 805 eher gering...

Leider habe ich keinen DDR2 667 zum test zur Verfügung......

Noch was: Überall ist vom Conroe Problem in Verbindung mit dem Board und Dual Core die Rede, von wegen Biosupdate und so.... Leider find ich aus den Asus Sites keinen Hinweis ab wann der 805er (dual Core) unterstützt wird.... aber nur zur Sicherheit: Wird der P5 805 vom Board ohne neues Bios unterstützt?

Ich habe übrigens auch ne CPU vom Nachbarn ausprobiert, leider weiss ich nur das es ein P4 Sockel 775 mit 2,6Ghz war, das Ding war so verschmiert mit Paste.......... wie auch immer: es war eine Sockel 775 CPU! UND der Effekt war der gleiche, ich hatte zumindest ein BILD mit Fehler erwartet.....

leider konnte ich meine CPU nicht bei Ihm testen, ausserdem hat er DDR Ram, keine DDR2....

So kann es momentan noch sein:
-die CPU defekt
-das Mainboard defekt
-die Grafikkarte defekt
-der Speicher "inkompatibel"

bin echt verzweifelt.............

mir scheint der Rechner "hängt" im Selbsttest fest und wartet auf was!?

Was meint Ihr? Ohne Speicher, ohne HD, ohne IDE CDs, ohne Floppy: sehe ich zumindest einen Boot Screen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 805 von Intel sollte laut Asus Homepage auch ohne Bios Update auf dem Board laufen.
Ich habs zwar schon lang nimmer probiert, aber ohne Ram glaub ich zeigt er auch keinen Boot-Screen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber ich würde auch am ehesten auf RAM oder CPU tippen...

so ein ähnliches problem hat auch bei meinem freund auf asus P5WD2 gegeben. alles lief normal aber kein bild auf dem monitor. Auch kein pipton. Nun das Mainboard war defekt und müsste getauscht werden.
Um rauszufinden das deine cpu defekt ist, nimm sie raus und schlate das mainboard. Sollte das board pipsen, dann ist das board ok, wenn kein pipton zuhören ist, ist das mainboard defekt. Probire auch ohne CPU Lüfter. Könnte auch an arctic lüfer liegen wenn das bios hängt.

Hab heute genau das gleiche Problem (mit dem gleichen Board) nach nem Bluscreen gehabt:

Schwarzer Bildschirm und kein piepen (Lüfter und HDs laufen). Da ich wusste, dass das MB prinzipiell funktioniert (Windows installiert und schon xmal neugestartet), hab ich einfach mal ein paar Minuten gewartet:

Und siehe da, es bootet auf einmal und beschwert sich über meinen Ram (Mushkin 6400 5-5-5-15).

Ich hab jetzt einen Riegel raus im Single Channel, auf 1,9V und konnte booten. Mal schauen wann der nächste Bluescreen kommt! ;)

CPU Temp beim surfen 25C (E6400 Scythe Ninja)
Mainboard 45C (2 Gehäuselüfter)

Keine Ahnung obs and den Temps liegt, aber ich denke die müssten passen...

..leider noch immer keine Lösung.

-ohne Speicher pipst das Board was eingentlich gegen ein defektes Board spricht
-andere CPU versucht (älterer P4 2,66MHZ Sockel 775) versucht, kein Erfolg was für ein defektes Board spricht..... oder wieder gegen den Speicher!

-ohne CPU hab ich noch nicht probiert

-ohne Lüfter hab ich gecheckt und den Boxed Lüfter angeschlossen -> gleicher Effekt

-ohne 4pol Stromanschluss am Board -> die Lüfter rennen los wie Sau, also unheimlich laut und schnell -> Lüftersteuerung vom Board o.k.

Leider kann ich den Fehler nicht weiter eingrenzen da ich keine weiteren Komponenten zum Tausch habe.. so könnte ich zumindest die Grafikkarte ausschliessen oder es ma mit 667 Ram versuchen.

Sag ma "Lord.Saddler" wie lang ist den ein paar Minuten warten?

Nicht allzu lange. Bin frustriert aus dem Zimmer gegangen und hab kurz dannach das BIOS pieopen gehört und dann war das Bild auf einmal da.

Im Sammelthread sprechen manche von "ASUS Voodoo" das kann ich langsam nachvollziehen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nur 1 Modul im Singlechannel (Manuell auf DDR 800 5-5-5-12 ) benutzen kann. :(

Sobald ich das zweite einbaue (das ja vorher auch funktioniert hat), habe ich wie du ein schwarzes Bild.... :mad:

BIOS is topaktuell auf 1305. Wenn ich den zweiten Riegel ausbaue bootet er wieder, wobei dann die OC Funktionen (die ich brauche um den Speicher auf seiner Standart laufen zu lassen) zurückgesetzt wurden.... Naja ich werd das "OC" mal runterstellen und dann den zweiten Riegel wieder einbauen.

EDIT: Ich denke bei mir ist einer der beiden Riegel hin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis warum es so ist. Bin mir zu 99% sicher das es an deine Speicer liegt.
Denn die Kompatibilität der OCZ DDR800 Speicher ist Misserabel!
Habe selber DDR800 Speicher von OCZ, und musste gestern Temporär Hynix DDR2 Speicher holen damit es endlich läuft.

Man sagte mir ich soll ein Bios Update machen, was ich auch gemacht habe.
Und man sagte mir ich soll im Bios auf 2.1 Volt Einstellen damit ich dann die OCZ Speicher brauchen kann, was bei mir trotzdem nicht funktioniert.

Die OCZ DDR2 Speicher brauchen Standartmässig 2.0 Volt, der VDimm jedes DDR2 Boards hat aber Standart 1.8 Volt Spannung, was nicht reicht um die OCZ Rams mit genug Strom zu versorgen damit es starten kann.

Also, neue Rams holen, versuchen durch Bios Flash sowie Spannungserhöhung die Rams zum laufen zu bringen, wenn nicht (Wie bei mir) dann kauf dir die 2x 1GB Variante mit 667MHz.
Denn die Chance sind sehr sehr gross das durch eine erhöhung von 0.1 Volt die 800MHz grenze locker schafft.

Meine Hynix die ich nur für Temporär zwecken gekauft habe macht auch ohne Probleme 686MHz mit auch wenn Sie nur für 533MHz gedacht sind.
Und das ist nicht mal alles.

ich hatte schon versucht die riegel einzeln und nacheinander zu stecken... keinen Erfolg!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und schon so weit das ich auch an "voodoo" glaube..... mein letzter Versuch war jetzt die Maschine im Bios-reset Modus 3h stehen zu lassen (also Batt raus, Jumper setzten, warten). Eigentlich sollten 10sec laut Maunal genügen, manche Spezis propagandieren sogar 30h!! Auch kein Erfolg..

Wenn ich sicher währe das die Grafikkarte und die CPU o.k. sind würde ich das MB zurück schicken, ich bin mir aber noch nicht 100% sicher....

Wie gesagt: Mit der CPU vom Nachbarn hab ich den gleichen Effekt, ohne Ram pipst das Board aber zumindest... ohne Grafikkarte pasiert aber wieder nix!

Was kannst denn dann nun sein??

das mit dem Speicher hatte ich nun auch schon oft gelesen.... leider hab ich nix zum Testen da..... DDR 2 sind offensichtlich rahr gesäht....

Dafür würde sprechen das das MB ohne Speicher muckt und pipst was meiner Ansicht nach einen Mainboard defekt fast schon wiedr ausschliesst.....

Mal sehen wo ich auf die schnelle nen Riegel DDR2 533 oder 667 herbekomme...

Also ehrlich, was für nen xxxxxxx!!! Das Board wurde doch überall gelobt, und OCZ800 sind in der Kompatibilitätsliste des MBs aufgefüht....

hast du die gehäuse kabeln die an mainboard geschlossen werden gecheckt ob die richtig gesteckt sind ? Lass nur Power-Swich und PC-lautsprecher dran und starte den rechner nochmal. ist ja halt eine idee ob es dran liegt :)

Ich vemute dass es der ram ist, bei mir wars aufjedenfall so.
Habe auch tausend leute anrufen müssen bis ich einen Riegel mal ausborgen konnte :-)

jou, alle zig-mal gecheckt.... passt alles!

Ich hatte auch schon alles abgesteckt was nicht unbedingt lebensnotwendig ist...

Floppy, HDD, CD und DVD, alles wech.... ich hatte auch schon eine ide statt sata drive gesteckt.... hat alles nicx gebracht

ich schieb voll den hass

bad-luck schrieb:
das mit dem Speicher hatte ich nun auch schon oft gelesen.... leider hab ich nix zum Testen da..... DDR 2 sind offensichtlich rahr gesäht....

Dafür würde sprechen das das MB ohne Speicher muckt und pipst was meiner Ansicht nach einen Mainboard defekt fast schon wiedr ausschliesst.....

Mal sehen wo ich auf die schnelle nen Riegel DDR2 533 oder 667 herbekomme...

Also ehrlich, was für nen xxxxxxx!!! Das Board wurde doch überall gelobt, und OCZ800 sind in der Kompatibilitätsliste des MBs aufgefüht....

Hab ich bereits geschrieben. Es liegt NICHT an dein Board, denn bei mir ist genau das gleiche.
Kauf dir andere DDR2 Rams und verkauf deine bei eBay oder sonstwo.

Glaub mir, du wirst sicher darin die lösung finden.
Oder kauf halt zum testen günstige DDR2, muss ja nicht DDR2-800 / DDR2-667 sein.

...das ist ja aktuell mein Problem, wenn ich den Fehler eingrenzen kann, kann ich auch reagieren....

sprich: da alle Teile Neuware sind könne ich den Speicher zurückschicken und mir andere ziehen..... was aber wenn es nicht am Speicher liegt sondern am MB oder an der Grafikkarte oder oder oder.....

Ich will nur sicher sein WAS ich reklamiere.

Das wurmt mich ja so, ich komm seit gestern morgen ums verrecken nicht weiter, den Fehler ohne Tausch-komponenten einzugrenzen ist schier unmöglich...

Da bin ich für den Tipp mit dem RAM schon sehr dankbar, ich hatte schon fast das Mainboard aus dem Gehäuse gerissen....

Also, als ich noch nicht gewusst hab was für ein Fehler es sein könnte hab ich alle Hardwares ausgebaut und ein Testsystem ohne Tower zusammen gestellt.

Getestet wurde CPU / MoBo / GraKa und am schluss Ram.

Grund warum es nicht am CPU liegen konnte:
- Der Core 2 Duo E6300 wurde durch ein Prescott P4 2.93GHz ausgetauscht.
Reaktion -> Nichts
Test wurde auf mein ABIT AB9 sowie mein ASUS P5B Deluxe durchgeführt.

Grund warum es nicht an GraKa liegen konnte:
- GraKa durch ein gängige GF6 6600 von das System meines Bruders genommen und getestet.
Reaktion -> Wieder nichts
Test wurde erneut auf beiden Motherboard durchgeführt worden.

Grund warum es nicht an MoBo liegen konnte:
- Ich habe zwei Board gekauft, ABIT AB9 sowie ASUS P5B Deluxe. Dachte anfangs es liegt an der ABIT Board, aber das ASUS Board bestätigt das es NICHT daran lag.
Reaktion -> Beide Boards haben die gleiche Reaktion

Und zum schluss Ram:
- Hab mir extra zwei 512MB Riegel DDR2 gekauft der Marke Hynix mit 533MHz.
Ging das extra am Samstag Abend noch von eine Käufer abholen.
Ram mit OCZ ausgetauscht, und gestartet.
Reaktion -> Es Funktioniert!
Mit beiden Board getestet, beides Funktioniert!

Also weiter.
ASUS Board bevorzugt als Standart System zu gebrauchen, deshalb Bios geflasht.
Nachdem Flashen wieder mit OCZ Ram getestet.
Reaktion -> Wie vorher, nichts!!!
Trotz dass das neue Bios die Fehler beheben soll war es nicht der fall.
Hynix Ram hereingesteckt, VDimm auf 2.1 Volt gestellt, OCZ rein -> Nix passiert...

Fazit: Nie Wieder OCZ Gold Series DDR2-800 2GB Kit Rams!
Wenn OCZ dann andere.

Jetzt hab ich die OCZ Rams zum verkauf angeschrieben wofür ich noch 230€ Zahlen musste weil kaum Rams lieferbar sind (DDR2-800 2GB Kit)

Mir wurde gesagt das eigentlich alle DDR2-667 Ram durch steigung von 0.1VDimm die 800MHz erreichen sollte.

Habs selber gemerkt als ich locker mein Hynix Speicher (Billig Ram, 100€ für 2x 512MB) von 533MHz auf 686MHz übertaktet habe damit mein CPU 2.4GHz Takt erreicht.
Dabei ist das nicht mal alles gewesen.

danke, einleuchtend!

Leider fehlt mir die Möglichkeit Komponenten durch Tausch auszuklammern um den Fehler einzugrenzen....

Ich habe 2 weiter Netzteile versucht: ohne Besserung
Ich habe eine ältere Sockel 775 CPU vom Nachbarn geteste: ohne Besserung
Ich habe OHNE Speicher getestet: PEEP Code
Ich habe OHNE Grafikkarte getestet: ohne Besserung

Die Grafikkarte kann ich nicht testen da hier niemand ein PCI-e Board hat.... schade

Die einzige Reaktion bekomme ich ohne RAM

Was hälst du von der Aussage:

"wenn das board piepst bei nicht vorhandenem RAM dann ist die cpu schon mal o.k."

Dann währe das Board und die CPU o.k., bliebe noch der Speicher oder die Grafikkarte!

Zurück
Oben