Kein Bild beim starten des PCs

Tjorven22

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x16gb)3600
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: Gigabyte GP-P750GM
  • Gehäuse: MSI Gunghir 110R
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
  • HDD / SSD: WD Black SN770 NVMe 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, mein Problem ist, dass ich kein Bild mehr habe beim Starten des Pcs habe. Ich hatte einmal die SSD ausgebaut und getestet und anschließend wieder eingebaut. Dann wollte ich den Pc starten und bekam kein Bild mehr. Dann hatte ich vom Mainboard die Batterie herausgenommen und 5 min gewartet und wieder eingebaut. Anschließend den Pc gestartet und ich bekam wieder Bild. Fahre ich den Pc normal hoch bekomme ich kein Bild, sodass ich vor dem starten immer die Batterie vom Mainboard rausnehmen muss, danach startet der Pc ganz normal. Beim normalen Hochfahren leuchtet die Led vom Mainboard dauerhaft weiß. Ich habe leider keinen 2 Pc um die Grafikkarte zu testen. Da ich mich nicht so gut mit PCs auskenne bitte ich um Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PCI der Grafikkarte gewechselt. Reinigung der Grafikkarte und des Slots.

Lg Tjorven
 
Tjorven22 schrieb:
Ich hatte einmal die SSD ausgebaut und getestet und anschließend wieder eingebaut
Wie genau meinst du das ??
Warum ausgebaut ??
 
Ich hatte ungefähr 1 mal im Monat oder so ein Bluescreen bekommen, da hatte ich den Verdacht das es die SSD Karte ist und dann hatte ich sie einmal ausgebaut und getestet.
 
Wie man eine ausgebaute SSD testet, ist mir schleierhaft.
Whatever. Probiers mal mit einer neuen BIOS-Batterie.
 
Hättest du auch im Startpost erwähnen können.
Welche BIOS-Version hast du drauf?
 
Ich hatte die gerade eben erst ausgetauscht. Ich habe die Bios Version 5102 x64 vom 31/05/2023
 
Ok. Das ist das neueste.

Hast du selbst auf diese Version geupdated?
Gab es mit einer älteren BIOS-Version Probleme mit deinem Rechner?
Hast du im BIOS etwas verstellt?
 
gimmix schrieb:
Ok. Das ist das neueste.

Hast du selbst auf diese Version geupdated?
Gab es mit einer älteren BIOS-Version Probleme mit deinem Rechner?
Hast du im BIOS etwas verstellt?
Ja hatte ich selber geupdatet. Ich hatte mit der älteren BIOS-Version keine Probleme. Ne im BIOS habe ich nichts verstellt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das Netzteil hat offenbar die Eigenschaft, sich selber für immer abzuschalten.
Tausch das mal gegen ein Marken-Ersatzgerät um die 500W.
Hast du eine Empfehlung?
 
Dein Netzteil ist zwar berühmt-berüchtigt schlecht, aber es ist nicht die Ursache des Blackscreen-Problems.

Flash zurück auf die ältere BIOS-Version und berichte, ob das Problem weiterhin besteht.

Das (ältere) Bluescreen-Problem kann durchaus am Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben