Probleme mit Gigabyte MoBos?

vatana

Lieutenant
Also, in Gigabyte Forum lese ich immer öfter das viele das Problem mit dem starten des P35 Mainboard haben.
Es sind einfach jeden Tag neue mit diesem Problem. Die bekommem die Teile, bauen alles zusammen und das Ding startet nicht.
Die meisten kommen nicht mal ins BIOS rein?!

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispeil 5
Beispiel 6
Beispiel 7

Es sind P35 und P965 Mainboards von diesem Problem betroffen.

Es ist immer das gleiche Problem, (Rechner startet einfach nicht) aber alle reden daran irgentwie vorbei. Ich verfolge das schon seit ein par Wochen, und habe bis jetzt nicht gelesen das jemand das Problem gelöst hat!!!

Hat Gigabyte ein Bug, oder was läuft da? Es kann doch nicht mehr von Einzelfällen die Rede sein, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Haben Gigabyte Boards ein Bug?)
Von diesem Problem (An-Aus-An) sind leider auch die Asus Mainboards betroffen.

Mein Asus P5B Deluxe (Intel P965) Chipsatz hat diesen Fehler schon von Anfang an , immer wen ich den PC komplett vom Strom trenne also an meiner Steckdosenleiste den Kippschalter auf aus Stelle geht der PC beim nächsten starten kurz an dann wieder aus und dann wieder an ..... :(

Dabei wird auch noch das Bios geresettet und alles auf Standard einstellungen zurückgesetzt.

Mich kotzt es ehrlich gesagt gewaltig an , habe auch jeweils das neueste Bios eingespielt und auch ein anderes Netzteil ausprobiert (Be Quiet 550 Watt statt Tagan 580 Watt) aber es hat leider absolut nichts gebracht , der Fehler mit dem an-aus-an bleibt. :freak:

Wollte mir im Herbst eigentlich ein neues Gigabyte Mainboard mit dem X38 Chipsatz holen , ich hoffe das dieser Fehler dort nicht auch auftritt .... :rolleyes:

@CBase64 - du hast aber "nur" dieses "an, aus" Problem. Was die Gigabyte Boards haben ist viel schlimmer.
Ich habe schon im Gigabyte forum daruf hingewiesen das es möglicherweise ein Bug oder ein Fehler von Gigabyte ist, aber die wollen das nicht einmal hören. Die schieben alles auf RAM, Netzteil...
Es kann nicht von einzelfällen die Rede sein...

ich habe ein ga-965p-ds3 r.3.3 seit ca. 1 monat, solche probleme gibt es aber bei mir nicht. auch wenn den pc kompl. den saft abdrehe, verstellt sich nichts.

Moin! Ich hab nur das Problem wie CBase64. Das heisst wenn ich den Netzstecker raus und wieder rein mache geht er an, aus, an. Sonst keinerlei Probleme und alles Tutti. Scheint ein Problem der Intelchipsätze zu sein. Ist aber egal, weil mein PC eh immer am Netz ist:D

Das ist ja direkt beängstigend... weil ich auch plane Ende Juli auf ein C2D System mit P35 zu wechseln. Um Strom zu sparen habe ich mein PC an solchen Mehrfachsteckdosen mit An-/Ausschalter. Wenn dann jedesmal alles weg ist wäre das schon scheiße...

Das on aus Problem sollte eigentlich ein P965 Problem gewesen sein.
Schade das es das jetzt bei P35 auch gibt. Das tritt aber nur beim übertakten auf, oder?

Wayne juckts? An meiner Bios Einstellung wird nix verändert. Ich kann damit leben. Grüsse

Also bei meinem Asus P5B Deluxe (P965 Chipsatz) kommt der Fehler immer , auch im nichtübertakteten Zustand.

Hab schon ausser dem Netzteilwechsel ne andere Grafikkarte dringehabt (statt Geforce 8800 GTS ne 7600 GT) und den PC nur mit einem einzigen 1 GB RAM Speicherriegel laufen lassen , egal wie der Fehler bleibt bestehen .... PC geht kurz an dann wieder aus dann wieder an , und die Bioseinstellungen sind dann weg bzw. wieder auf Standard Werkseinstellungen gesetzt (Datum steht dann auf 2001) :freak:

Scheint wirklich bei vielen P965 und P35 Mainboards so zu sein ?!? .....

Vielleicht sind die Nvidia Chipsätze mit 650/680 SLI in diesem Fall besser ?

Also früher hatte ich mal nen PD805 auf einem P5WD2. Das war die Krönung! Hatte den auf 3700MHZ geprügelt und bei jedem Neustart ging der Rechner an und aus:freak:! DAS waren Probleme, sag ich euch

Also mein Asus P5B hat den fehler nicht. hab schön ofters den Netzstecker getrennt und nie ist was von diesem Problem aufgetreten. Wüsste aber nicht wo das Problem liegt

Bei meinem 956pDs3 ist das zum "Glück" nur wenn ich übertakte. Dann gehts an-aus - danach muß ich das Netzteil kurz auschalten - dann Netzteil und den PC wieder an - danach startets mit den Default settings im "MB intelligent tweaker".

Frage mich welche einstellungen dann im "M.I.T" stehen wenn man vorher sowiso die default settings verwendet hatte.

EDIT: Das mit dem Netzteil hatte ich mir auch schon gedacht. Der an-aus bug tritt nur auf wenn der PC länger ausgeschaltet war (nicht ausgesteckt). Wenn ich ihn nur ein paar Minuten abdrehe und dann wieder an gibts nie Probleme. (BeQuiet P6 430 PRO)

Der CPU Lüfter könnte es auch sein, denn: Wenn ich im BIOS die CPU FAIL FAN WARNING einschalte, dann pfeift die auch voll los, weil der CPU Kühler immer ca 1 sec. später erst angeht. (HYPER-TX)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehen die Einstellungen wegen einer defekten BIOS-Batterie verloren? Oder die Leitung zu dieser ist fehlerhaft.

ob übertaktet oder nicht, macht bei mir keinen unterschied. der rechner war die letzte nacht kompl. ohne strom (hatten übel gewitter hier), heute früh eingeschalten und alles war so wie ich ihn gestern aus gemacht habe. kann also kein generelles problem sein.

Das An-Aus usw. bei Gigabytemobos ist eigentlich nur bzw. meistens der Fall, wenn die Ramtimings inakzeptabel für den Chipsatz eingestellt sind. Als Versuch mal 5-5-5-15 und die empfohlene Spannung nehmen und testen. Den richtigen An-Aus ab einem hohen FSB haben eigentlich nur recht wenige Rev1er gehabt.

Also, habe gerade nochmal getestet. Bei mir tritt der Fehler nicht auf, wenn ich die Steckerleiste auf aus und wieder ein stelle. Wenn ich den Netzstecker vom PC trenne und wieder rein, gehts an, aus, an. Ist aber nicht schlimm, weil nix am Bios verändert wird! Grüsse

Isch hab ein Gigabyte GA-G33-DS3R und keines der o.g. Probleme :)
PC wird immer komplett vom Strom getrennt, mehrfach (Steckdosenleiste, USV).
Läuft einwandfrei dat Ding!

hab sogut wie keine probleme damit. anfangs zwar aber das lag eher am defekten sata kabel ;) übertaktet wie auch normal nie an-aus problem, bei jedem 10. start bleibt mein monitor nach dem bootlogo schwarz. da dies aber bei früheren installationen nicht auftrat hab ich das verbockt. ganz generell die meisten probleme sitzen vor dem pc, und das gilt auch für gigabyte.

immerhin HABEN sie solch ein forum wo einem umgehend von MITARBEITERN geholfen wird wie auch von "jz", es werden dort meines wissens nach keine threads gelöscht wie bei anderen herstellern teilweise üblich. zudem gibts auch viele asus user (auch andere) die da gerne mal reinschauen wie man ahci auf dem ich8/ich9 nachträglich installiert etc...

und wenn man mal im gigabyte forum stöbert bekommt man auch mit dass innerhalb von einem tag ein mitarbeiter und jz auf threads antworten und sogar n beta bios nach nem rückruf in taiwan und einer nacht arbeit dort inst netz stellen. so aktuell das beta bios für das p35-ds4.

natürlich haben boards auch fehler, aber viele hingen z.B. mit den verbauten komponenten zusammen, und da kann gigabyte wenig machen wenn zb marvell ne neue chiprevision hat und diese eine schlechtes rom hat oder der p965/p35 am laufenden band iastore produziert, wobei sich deren ursprung nur schwer herausfinden lassen.

bei der vielen hardware und den vielen herstellern und händlern in deutschland ists auch schwierig manchmal, denn da gibts festplatten mit taiwanesischer firmware die in europa nicht supportet werden von samsung, großteil der rams die nicht 100% die spezifikationen einhalten etc....

hatte schon viele hersteller durch, darunter mehrmals asus wie auch msi, ganz früher auch ma gigabyte und diverse andere. mit den asus boards am meisten probleme, mit msi keine tollen boards aber guter support und mein "neues" gigabyte board ist gut, hat probleme gemacht aber dank des forums alles bestens!

kann auch nur www.jzelectronic.de empfehlen, mein nächsten pc kauf ich da, zwar gibts die einzelteile auch billiger anderswo, aber der pc wird getestet und bei fragen dazu hat man einen sehr kompetenten helfer :)

und falls das alles wie ein gigabyte fanboy geschwafel klingt dann habt ihr recht, bin einfach sehr zufrieden mit dem board und der leistung. (asus 3 boards alle defekt wovon eines die cpu vor den augen des händlers zerbruzzelt hat)

edit: auch wenn es an-aus bug ist, da hat fast jeder ne unterschiedliche kombination aus hardware, die fehler sind meist garnicht oder sehr schwer bei anderen (z.b. jz) reproduzierbar. wie gesagt ram ist oft schuld, liegt aber an den ram herstellern. übrigens hat mein altes tagan 380w netzteil zwar "funktioniert", allerdings kann ich mit meinem neuen auch problemlos übertakten. viele bequiet netzteile im unteren wattbereich sind auch nicht das gelbe vom ei, und so schauts bei allen komponenten aus.

edit2: towatei unter mir hat völlig recht. wenn ich die verlinkten threads lese, da hat einer nen 6320 auf nem board das womöglich noch kein aktuelles bios hat um die cpu zu erkennen, da haben diverse leute ne grafikkarte eines herstellers wo es sogar nen firmwareupgrade gibt weil diese auslöser ist etc...

Zuletzt bearbeitet:
das aktuellste bios aufs board, das system nicht zu heftig überdrehen, ein vernünftiges netzteil und man sollte keinerlei probleme haben.
das problem bei foren ist, das man immer nur die leute liest die probleme haben aber nicht die bei denen es läuft! dadurch kann sehr schnell ein falscher eindruck entstehen. such mal in diversen foren nach problemen mit asus-boards und du wirst noch ne ecke mehr finden. ich finde es hingegen löblich das sich im GB-forum auch AKTIV GB-Mitarbeiter UND JZ beteiligen.

Habe übrigens eins der ersten 965er DQ-6 (natürlich von JZ) und bis heute keinerlei probleme. hab meinen E6400er auf leckeren 3,5GHz laufen und als ram Microns mit D9GMH.

N kumpel von mir der seine kiste hier stehen hat, hat übrigens auch genau das gleiche board und ebenfalls null probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Äähm für mich ist das kein Problem wenn ich den Netzstecker ziehe und dann EINMAL an und aus geht. Das kommt bei mir alle Jubeljahre vor wenn ich einmal das PC-Innere Grundsäubere. Hatte noch nie Bluescreens oder sonstige Probleme. Und wenn man oced ist das normal er EINMAL an und aus geht, weil das System initialisiert wird. Wohlgemerkt nur, wenn man z.B. von 3,2ghz auf 3,6ghz im Bios einstellt und abspeichert. Also, wheres the prob? Its not a bug, its a feature:freak: in diesem Sinne:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben