Ich will es nicht mehr hören!

hurga_gonzales

Captain
Ich will es nicht mehr hören! (Bild-Update!!!)

So, jetzt hab ich die Schnauze voll.
Mein NZXT Hush ist immer noch zu laut, aber zu klein für einen vernünftigen CPU Lüfter.

Da hier eine Menge Silent Profis am Start sind, bitte ich um Eure Empfehlungen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit den SilenX Lüftern gemacht, die sehr labil sind und schnell kaputt gehen.

Ich benötige eine Ultra-Silent Ausstattung:
- gutes Gehäuse (am besten mit Klappe) bis ca. 150 EUR (8800GTX muss gut reinpassen) - hab mir mal das P182 angesehen, gefällt mir
- 120mm Lüfter regelbar und sehr leise
- Ultra leisen CPU Lüfter, der in das empfohlene Gehäuse passt (gibt es Empfehlungen für den Noctua 12F?)
- evtl. passende Dämmmatten?

Vorhanden:
- Andy Samurai Master, den ich leider nicht geregelt bekomme, der läuft immer auf 1400 U/min.

Vorgabe ist eindeutig "LAUFRUHE"...übertakten werd ich eh nie, und wenn, muss ich mir halt dann Gedanken machen, wenn es so weit ist.

Danke
Hurga

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
hurga_gonzales schrieb:
- 120mm Lüfter regelbar und sehr leise

was meisnt Du mit "regelbar"? JEDER Lüfter ist regelbar, einzig kann es u.U. Probleme mit einer PWM-Lüfterregelung geben, die manche (3polige) Lüfter nicht vertragen und mit Nebengeräuschen wie klackern, pfeiffen, brummen etc. quittieren...

Bei einer Drehzahlregelung mittels variabler Spannung gibt es diese Probleme nicht, hier ist allenfalls die Anlaufspannung der Lüfter zu beachten, die unterschiedlich hoch liegt.

Anyway, sehr gute und leise 120er sind zur Zeit z.B.:

Yate Loon, zu beziehen z.B. bei Noisemagic

Scythe S-Flex, am ausgewogensten ist der 1200;

Noctua NF-S12-1200 (800 extrem leise, aber auch durchzugsschwach!)

Revoltec Dark-Colour-Serie, z.B. Dark Blue (falls es leuchten soll :D)

Papst 4412 FGL

und als "Geheimtipp":

GlacialTech SilentBlade II 12cm (sehr leiese, dafür rel. wenig Leistung)

Bei dem CPU-Kühler würde ich erst einmal beim "Andy Samurai" bleiben und klären, warum Du den nicht per BIOS geregelt bekommst: was hast Du für ein MoBo? Man muss wissen, ob Dein Board nur 4polige oder auch 3polige Lüfter regeln kann (wie Gigabyte und MSI), sonst kann man keine zielgerichtete Empfehlung aussprechen :cool_alt:...

LG N.

edit: ah, sorry, die Sig war beim schreiben ehen nicht zu sehen! Hmm, weiß nicht wie's bei EVGA ist, was sagt das Handbuch zur Lüfterregelung im BIOS: steht da etwa süber 3- und 4polige Lüfter??

Zuletzt bearbeitet:
Mein Boxedlüfter läuft auf unhörbaren 1080 RPM.
Einstellung "Silent" am P5K.
Wird auch beim Belastungstest nicht über 50 Grad warm.
E4300 @ 2,4 ghz

@Rasemann Und? :freak:

Also kann dir die Noctua nur ans Herz legen. Allerdings kosten diese auch einiges. Den Kühler würde ich behalten, da er geregelt eigentlich sehr leise sein sollte (auch mit standard Lüfter). Das evga sollte eigentlich sowie 4 also auch 3 polige Lüfter regeln können. Das P18x ist sehr gut, allerdings würde ich die standard lüfter gegen leisere austauschen.

silentmaxx st-11 pro, also nachfolger von meinem. das licht kann man ausmachen, die dämmmatten sind schon drin und zusammen mit leisen lüftern (noiseblocker kann ich empfehlen) auf 5/7v eigentlich unhörbar. als cpu kühler hab ich den hyper intel tx, da is der lüfter nochmals entkoppelt (sollten am besten alle lüfter sein).

pwm ist wenn du nicht übertaktest natürlich sehr angenehm, aber das geht auf deinem nvidia board glaub garnet ?!

HereticNovalis schrieb:
evtl. heisst das, dass man nicht immer myriaden von euro ausgeben muss, um das system leise zu bekommen?

Aber es tut doch nicht wirklich was zur Sache, da sein mb anscheinend ja nicht regelt.
Egal, ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen ;)

Nobbie56 hat schön vorgearbeitet.

Ich würde auch zum Antec P18x greifen, das habe ich selbst - genial für einen Silent PC.
Dämmmatten bringen hier kaum ezwas, das Case ist so schon schön gedämmt.
Den Noctua halte ich persönlich für zu teuer, die Leistung ist aber grandios.
Ich würde den Samurai verticken und auf einen Infinity umsteigen.

Ins Heck und an den per Retention Kit befestigten Infinity hängst du jeweils einen S-Flex mit 800rpm (oder den 1200rpm wenn du ne externe Steuerung hast).
Frontlüfter brauchste net und die HDD kommt nach unten, die Antec Lüfter solltest du alle verkaufen.
Dann noch den E6600 undervolten ...

Das Be Quiet NT ist ja recht leise und die GTX ist zwar nicht silent, aber auch nicht laut.

cYa

Hi,

Danke für Eure Meinungen.
Nobbie und Y33ha ihr habt mir sehr geholfen. Y33ha, Du hast mir ja in meinem anderen Thread schon etwas über das P182 geschrieben und nachdem ich den Antec Werbefilm mit Hinweis auf die Silent Funktionen des Gehäuses gelesen habe, bin ich nun vollends überzeugt.

Ich darf also auch davon ausgehen, dass der Infinity da reinpasst oder?

Übrigens, Nobbie, im Bios habe ich nun wieder "SmartFan" eingestellt und das BIOS regelt den CPU Fan dynamisch. Allerdings ist die Temperatur bei 30 Grad...im Bios sind ca. 50 Grad für's Hochfahren der Umdrehung eingestellt, aber der Lüfter läuft dauernd auf 1380 U/min. Komisch sowas.

Welche "einfache" Lüftersteuerung empfehlt ihr mir?

Rasemann schrieb:
Mein Boxedlüfter läuft auf unhörbaren 1080 RPM.

Dann wasch Dir mal die Ohren. :D
Er will ultra-silent, alles über 600 RPM ist weit davon entfernt. Und Boxed erst recht.

@ hurga_gonzales

Hier wird Dir geholfen.

Feines Forum, Cumonu.

Hab mir da gleich mal die Silent Systeme angekuckt. Hrhr, das führt mir dann doch in den meisten Fällen etwas zu weit. Ich habe nix dagegen, wenn ich maaaal ein bisschen ein Lüftchen hör. Das was die da veranstalten ist die Stille als Religion.
Cool find ich's ja schon.

Ich müßte nur noch wissen, ob der Infinitiy auf das EVGA 680Sli passt...der Kühlkörper für den Chipsatz ist relativ groß - von daher kann ich den Andy schon nicht in der Optimalposition monieren, sondern muss ihn drehen.

hurga_gonzales schrieb:
Übrigens, Nobbie, im Bios habe ich nun wieder "SmartFan" eingestellt und das BIOS regelt den CPU Fan dynamisch. Allerdings ist die Temperatur bei 30 Grad...im Bios sind ca. 50 Grad für's Hochfahren der Umdrehung eingestellt, aber der Lüfter läuft dauernd auf 1380 U/min. Komisch sowas.

Welche "einfache" Lüftersteuerung empfehlt ihr mir?

Okay, Du müsstest halt checken, on sich die Lüfterdrehzahl wirklich ändert, wenn die CPU heißer wird, also unter Belastung...eigentlich müsste die Drehzahl des CPU.-Lüfters im BIOS oder auch unter Speedfan oder Everst angezeigt werden...bin mir nämlich nicht sicher, ob das eVGA 3polige Lüfter wie den von Deinem Scythe regeln kann, weiß das positiv nur von Gigabyte und MSI, Asus z.B. kann es dagegen wohl nicht...

Die einfachsten Lüftersteuerungen sind manuell zu regelnde Potentiometer, entweder als Drehpoti in einer Slotblende >klick< oder als kleines schwarzes Kästchen wie die Zalman FanMate 2. Beide taugen allerdings nur für einen Lüfter. Wenn Du mehr Lüfter regeln willst, müsstest du etwas mehr investieren und Dir etwa hier etwas passendes aussuchen, wobei die Zalman sehr oft empfohlen wird...

Falls das BIOS doch nur 4polige PWM-taugliche Lüfter regeln kann, wäre eine Alternative zu einer Lüftersteueurng, den Serienlüfter des Andy Samurai gegen den Scythe Kama PWM auszutauschen (falls das möglich sein sollte), dieser Lüfter hat einen 4poligen Anschluss und sollte auf allen C2D-Boards über das BIOS regelbar sein!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse : LianLi v1000 mit Dämmatten
Festplatte: Scythe Silent Drive
CPU Kühler: Scythe Ninja Rev B. (Passiv Betrieben)
Gehäuselüfter: 3 Scythe-Sflex 800@ 500rpm hinter dem CPU Kühler, über der Graka und vorne...
Als Grafikartenlüfter würde ich einen Thermalright HR03-Plus mit dem 92ger von Papst...

das dürfte dann richtig richtig leise sein.

Ahhh ja...Nobbie, das Board kann nur PWM regeln. Ist ja auch nicht so schlecht der Scythe Kama PWM ist da bestimmt keine schlechte Wahl als Lüfter für den Infitiy.
Aber mit einer 160 mm Höhe frag ich mich, ob der Infinity in das P182 passt?

Der Andy wird ersetzt, da er beim EVGA wie oben erwähnt nicht in der optimalen Stellung eingebaut werden kann.

Der Ninja ist nur 150mm hoch, aber den passiv zu betreiben...geht denn das beim E6600? Da hab ich dann schon Angst, dass mir das Ding in Rauch aufgeht.

Meine Grafikkarte fass ich erstmal nicht an...was aber nur vorläufig ist sollte sie sich am Ende als Stöfaktor erweisen :-).

Ich nähere mich dank Euch dem Optimum an :-) danke.

EDIT: Ach...noch was. Was versteht man unter CPU untervolten? Wie geht das und was bezweckt man damit?

Zuletzt bearbeitet:
Einen E6600 semi-passiv zu betreiben ist recht schwer.
Mein E4300 @ 2.4GHz bei 1.15v wurde in meinem Sys satte 76° heiß (die Kerne).
Ich würde davon absehen - ein aktiver Infinit passt und kühlt bedeutend besser.
Die GTX wird dann wohl das lauteste ...

Und ja Stille ist auch meine Religion.

cYa

ich hab das p180 mit konfig laut sys, mir ist das system eigentlich immer noch zu "laut"...
die wahrnehmung der lautstärke ist eben sehr subjektiv...

mit begriffen wie unhörbar wäre ich deshalb auch vorsichtig, für den einen unhörbar kann
für einen anderen schon wieder zu laut sein, diese erfahrung habe ich bis jetzt jedenfalls
gemacht..

ich hätte auch gerne einen richtigen silent pc, weis aber nichtw as ich noch ändern sollte..

mfg

kauf dir ne wakü. wenn man einmal sensibilisiert ist auf geräusche, dann reicht einem keine silent-LuKü. Hab das hinter mir... ;-)

jap, eine wakü wirds bei mir dann wohl als nächstes werden!

mfg

hurga_gonzales schrieb:
EDIT: Ach...noch was. Was versteht man unter CPU untervolten? Wie geht das und was bezweckt man damit?

Darunter versteht man, manuell die CPU-Spannung im BIOS geringer als den vom Hersteller vorgebenen Soll-Wert einzustellen, also die CPU mit weniger "Saft" zu versorgen als es dem Normwert entspricht.

Wie Du hier sehen kannst, ist z.B. der C2D E6600 für eine Standard-Spannung V(Core) = 1,2 V zertifiziert; auf diesen Wert stellt das BIOS bei Einstellung "auto" die Kernspannung ein. In Klammern darunter steht aber der "Toleranzbereich" 0,85 - 1,5 V, d.h. lt. Intel sollte sich dieser Prozessor, ohne Schaden zu nehmen, auch mit einer Kernspannung zwischen 0,85 und 1,5 V betreiben lassen; alle Werte < 1,2 V wären dann "undervolting".

Man macht dies i.w. zum einen zwecks Steigerung der Energieeffizienz, denn wenn man Glück hat, kann man die Spannung absenken und dennoch die gleiche Leistung erzielen. Zum anderen bleibt die CPU bei geringerer Spannung kühler, so dass das System gleichzeitig leiser wird. In gewisser Weise ist es das Gegenteil zum übertakten, wo ja die CPU-Spannung meist etwas über den Soll-Wert angehoben wird.

LG N.

Ihr seid der Wahnsinn....danke für Eure Zeit und Tipps. Vielleicht wird's bei mir auch mal still.:p

So sieht meine Konfig aus, die ich bestellen werde:
- Antec P182
- Scythe Infinity (kann man den auch mit Backplate einbauen? brauch ich da was extra dazu?)
- 1 x Scythe Kama PWM für den Infinity (geregelt über's BIOS)
- 2 x S-Flex 1200 für das Gehäuse vorne und hinten (geregelt über Speedfan)

Das sieht doch schon recht "silent" aus oder? Den Standard TriCool Lüfter unten vor dem Neztzteil kann man ja in drei Stufen über den eingebauten Schalter einstellen.

Danach untervolte ich mal die CPU und schau, wie es sich auswirkt. Everest wird hier mehr Info bringen.

Zurück
Oben