Ich will es nicht mehr hören!

y33H@ schrieb:
Ich habe die Platte normal in einem Scythe Quiet Drive (zu heiß im Sommer *schnief*), diese ist imo
noch besser als die HDD20 - da hört man quasi gar nix mehr.

@ y33H: Ah, wie warm genau wird denn die HDD in der Scythe-Box, würde mich interessieren :)! Hatte früher dieselbe HDD, die war ca. 1-2 ° C kühler als die jetzige SeaGATE :D Barracuda 160 GB, mit der ich jetzt in der HDD-Dämmbox von Inno noch nie über 45° C (lt. Speedfan) gekommen bin - hab' allerdings keine Stressprogramme gefahren, nur normales 3D-zocken über'n paar Stunden halt :p

Hatte auch 'mal die Dämmbox von mCubed ausprobiert, Temps lagen zwar um ca. 2° C geringer als bei der Innovatek und die Arbeitsgeröusche wurde vollständig geschluckt, aber Entkoppelung war leider unbefriedigend, man hörte permanent ein oszillierendes Brummen :mad: - die Inno entkoppelt perfekt, bei heftig arbeitender HDD höre ich allenfalls noch gaaanz leises ticken (wie mit'm Ohr direkt an einer Armanduhr :cool_alt:)

LG N.
 
Bei den kranken Temps im Zimmer (weit über 30°) wird die HDD im Quiet Drive
laut aktuellem Speedfan satte 59° heiß wenn ich 2 Stunden Stalker spiele.
Mit einem 92mm @ 5v Lüfter in der Front sinken die Temps zwar um 3°-4°, mir ist das aber zu heiß.
Daher ist die HDD aktuell nur entkoppelt und wird so nur gut 40° heiß.
Ich werde das aber im Laufe der nexten Zeit noch mal unter die Lupe nehmen, vll hab ich was falsch gemacht,
20° heißer finde ich unrealistisch ...

cYa
 
y33H@ schrieb:
Bei den kranken Temps im Zimmer (weit über 30°) wird die HDD im Quiet Drive
laut aktuellem Speedfan satte 59° heiß wenn ich 2 Stunden Stalker spiele.
Mit einem 92mm @ 5v Lüfter in der Front sinken die Temps zwar um 3°-4°, mir ist das aber zu heiß.
Daher ist die HDD aktuell nur entkoppelt und wird so nur gut 40° heiß.
Ich werde das aber im Laufe der nexten Zeit noch mal unter die Lupe nehmen, vll hab ich was falsch gemacht,
20° heißer finde ich unrealistisch ...

cYa

Thx for reply :D - aber uiuiui, 59° C ist echt heftig :o - gut, ich hatte die Tage jetzt vielleicht max. 27 ° C im Zimmer, aber trotzdem...

...versteh' ich eigentlich gar nicht, nach diesem Test soll die Temp der HDD sogar in der Box noch sinken (obwohl ich das nun auch kaum glauben kann, schließlich wird normalerweise die Platte durch einen vorderen Lüfter gekühlt, was ja bei Kapselung entfällt...)

...aber die Entkoppelung ist gut, ja? Wurde ja im Scythe-Forum auch kritisiert und erschien mir glaubhaft, da diese kleinen Kontakte aus Hartgummi auch bei der mCubed-Box waren und dort wie gesagt auch nicht funzten...

Aber was die Temps bertrifft, vielleicht ist ja wirklich beim Einbau der Platte in die Box irgend etwas schief gelaufen :confused_alt:...

LG N.
 
Also sinken wird da nix, isoliert ist isoliert - Heatlane hin, Gummi her.
Ich werde wie gesagt mal das QD erneut und in Kombi mit dem 92mm @ 5v testen.
Mir geht die HDD auf die Nerven :D

cYa
 
@hurga_gonzales

ist dein PC nur leiser, weil jetzt der leisere CPU Lüfter Platz hat oder liegt das auch an der besseren Dämmung des Antec 182p gegenüber dem NZXT Hush? (Die Gehäuselüfter des NZXT kann man ja ersetzen, falls das die Lärmquelle war)
Hatte nämlich ursprünglich vor, mir das NZXT zu kaufen, da es ja auf Grund der Dämmatten für Silentsysteme empfohlen wird. Aber da du überhaupt nicht damit zufrieden bist, und ich auch sehr viel Wert auf die Lautstärke lege, ist das NZXT wohl ungeeignet für mich, oder?
 
Hi Razethedome,


ich war nicht gänzlich unzufrieden mit dem Hush, aber es ist einfach zu klein. Das EVGA 680Sli war allein schon schwer einzubauen von einem Tower Lüfter ganz zu schweigen - der passt schlichtweg nicht rein (Infinity).

Im direkten Vergleich kann das Hush nicht gegen das P182 von Antec an, aber das ist ja auch eine preisliche Frage. Von der Dämmung her ist der Unterschied nicht groß, allerdings habe ich durch die Kammernphilosophie beim Antec eine niedrigere Temperaturentwicklung als beim Hush festgestellt.

Ein weiterer Nachteil beim Hush dürfte die plane Fronttür sein. Lüftersteuerungen mit vorstehenden Reglern fallen weg und Multikartenleser sowieso, sofern man mit eingelegter Karte die Tür schließen möchte. Das geht nämlich auch nicht, weil die Karten ja vorstehen.

Allesinallem bin ich mit der Mehrinvestition des P182 vollauf zufrieden.

Sollte es mal einen guten leisen Kühler für die 8800GTX geben, werde ich diesen noch in Erwägung ziehen, genauso wie eine Lüftersteuerung. Aber dazu habe ich derzeit keinen Bock, denn duch den Umbau des Gehäuses habe ich jetzt einen wirklich leisen PC, wenn man bedenkt, dass 3 Lüfter plus der Netzteillüfter drin werkeln.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Mich würde aber noch interessieren welche Komponenten bei dir nach der Grafikkarte am lautesten sind. Eigentlich dürfte man da ja fast nix mehr hören oder? Ist das Netzteil bei geschlossenem Gehäuse eigentlich noch warzunehmen oder kann man das als lautlos bezeichnen? Die Gehäuselüfter und der auf dem Infintiy dürften doch eigenltich auch nicht zu hören sein, oder doch? Das lauteste dürfte damit die Festplatte sein, wenn darauf zugegriffen wird oder täusche ich mich?
 
razethedom schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort :)

Jederzeit gerne :p

razethedom schrieb:
Mich würde aber noch interessieren welche Komponenten bei dir nach der Grafikkarte am lautesten sind. Eigentlich dürfte man da ja fast nix mehr hören oder?

Och, das ist relativ. Der Standardlüfter der 8800GTX ist im DT Betrieb sehr leise. Der vordere Lüfter rennt bei 70%, der hintere bei 100% und der CPU Lüfter meist auf 70%. Im DT Betrieb hab ich mit Liquid Metalpad (von dem ich nicht sonderlich begeistert bin) bei rund 35-38°C. Meiner Meinung nach höre ich den hinteren S-Flex 1200 mehr im DT Betrieb als die Graka.

razethedom schrieb:
Ist das Netzteil bei geschlossenem Gehäuse eigentlich noch warzunehmen oder kann man das als lautlos bezeichnen?

Ich glaube nicht. Das Gerät ist allesinallem aber so leise (klar, Lüfter hört man halt immer), dass ich das bei geschlossenem Gehäuse nicht zu unterscheiden vermag. Das NT war aber noch nie ein Problem.

razethedom schrieb:
Die Gehäuselüfter und der auf dem Infintiy dürften doch eigenltich auch nicht zu hören sein, oder doch?

Siehe oben :D

razethedom schrieb:
Das lauteste dürfte damit die Festplatte sein, wenn darauf zugegriffen wird oder täusche ich mich?

Das empfinde ich nicht so. Die Samsung Platten sind ja von Haus aus recht leise. Durch die Gehäusedämmung und die Entkoppelung der Platten im Laufwerkskäfig sind diese eigentlich fast nicht mehr wahrnehmbar.
 
Für die GTX kannst du den HR-03 Plus verwenden.
Ich persönlich würde den oberen HDD-Käfig sowie den Lüfter in der Front und
den beim NT entfernen.

Freut mich, das du dich dich freust :lol:

cYa
 
hehe ja Yeeha, und Du und Nobbie seid nicht ganz unschuldig an meiner Freude - habt ihr mich doch hervorragend beraten, genauso wie viele andere auch hier.

Nun, der HR-03 Plus ist doch eher für kleinere Karten oder? Kühlt der die 8800GTX auch anständig? Quellen?

Mit Lüfter od. gar ohne? Welche GPU Lüfter dann?

Schon wieder Fragen über Fragen :-).

LG
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
hehe ja Yeeha, und Du und Nobbie seid nicht ganz unschuldig an meiner Freude - habt ihr mich doch hervorragend beraten, genauso wie viele andere auch hier.

So soll es sein :D !


Nun, der HR-03 Plus ist doch eher für kleinere Karten oder? Kühlt der die 8800GTX auch anständig? Quellen?

Mit Lüfter od. gar ohne? Welche GPU Lüfter dann?


Oh nein, ganz im Gegenteil, der HR 03 plus wurde gezielt für die 8800-Serie entwickelt, und ein Pendant für die ATI HD 2900 XT ist in Vorbereitung - als Quelle kann ich Dir leider nur die Thermalright-HP andienen ;)

Fakt ist aber, dass der HR-03 Plus derzeit ohnehin der einzige 8800-kompatible GraKa-Kühler ist, da hat die Konkurrenz aus Fernost ein bisserl gepennt :lol: - 'mal schauen, ob die Zalmänner mit ihrem avisierten VF-1000 gegenstinken können :cool_alt:. Vorteil des TR ist aber auf jeden fall - ganz im "Stile des Hauses", sozusagen - die freie Lüfterauswahl, so dass jeder User je nach Gusto einen für ihn optimalen Kompromiss aus Lautstärke und Fördermenge wählen kann. der HR 03 Plus benötigt m. E. einen 92-erLüfter, da käme sinnvollerweise z.B. der entsprechende Scythe Kamakaze - idealerweise in Verbindung mit einer LüSteu .- in Betracht...

LG N.

P.S. y33H@ wird bestimmt schon geantwortet haben ;)
 
Zurück
Oben