• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Immer mehr Games ohne Antialiasing-Unterstützung

Simonboom

Newbie
Hallo Allerseits!

Wie ich leider immer häufiger feststellen muss werden immer mehr Games ohne Antialiasing entwickelt. Dies trägt zu dem Treppeneffekt bei Rändern und Kanten in Spielen bei. Ich nenne mal ein paar, zum Teil neusten, Spiele bei denen diese miesen Ränder auftreten: UT3 Demo, Rainbow Six Vegas, Stranglehold, Medal of Honor Airborne, Bioshock, Ghost Recon Advanced Warfighter 2. Das nervt mich sehr.

Wie kann das sein? Schlampen die Entwickler bei der Arbeit?:rolleyes:
Wenn einer Antwort auf diese Frage hat möge sie hier posten:freaky:

Vielen Dank für Antworten!

Naja Bioshock, Medal of Honor und UT3waren wohl ein Klacks für die 8800 GTx. Die anderen hab ich zwar nicht gezoggt, aber sollten theoretisch machbar sein mit AA.

Die Frage hab ich mir um ehrlich auch gestellt, warum das jetzt seit neustem nicht mehr geht!
Planen die was neues, besseres?

Salut

bei UT3 Demo vermute ich weils ne Demo ist.
eine erklärung währe weil man ja z.B. bei nVidia Systemsteuerung die AA&AF manuell einstellen kann. Obwohl bei Bioshock, Antialiasing auch mit manuellen einstellungen im Treiber nicht klappt.

Simonboom schrieb:
werden immer mehr Games ohne Antialiasing entwickelt. Dies trägt zu dem Treppeneffekt bei Rändern und Kanten in Spielen bei.

Hey Simonboom,
das "Problem" lässt sich doch leicht erklären:
Wozu AA?
Zu Zeiten von Auflösungen unter 1280x1024 (was ja mit CRT so ziemlich das "beste" war (19" - wer hatte schon was größeres?!)) war AA einfach notwendig, um den "Treppeneffekt" zu vermeiden.
Mittlerweile werden aber gerade Spiele wie die von dir genannten nur von "Hardcoregamern" gezockt, weil die erforderliche Grafikhardware ein vermögen kostet - wer diese Hardware besitzt, nennt auch meistens einen Monitor jenseits der 21" sein eigen - 22" AUFWÄRTS!
Bei solchen (nativen) Auflösungen (1600x1200 o.ä. und höher) ist der Treppeneffekt verschwindent gering, AA würde mehr Performance kosten als es bringen würde - man "investiert" daher lieber in höher Auflösende Texturen - was AA ja auch die Berechtigung des Daseins nimmt!

Zwirbelkatz schrieb:
Die Unreal Engine hat es nicht und fertig.
Was hat sie nicht? Kein AA? Kein Treppeneffekt?

Find die Erklärung von RubyRhod absolut zutreffend. Bei einer Auflösung ab 1280x1024 sind die Treppeneffekte nur noch gering, das kommt aber auch auf die jeweilige Engine drauf an.

Wenn dann jemand auf seinem 22" mit 1680x1050 spielt ist AA eher was fürs Gewissen, so in der Art "aaahhhh ich habs an und die Kanten sind weg"! :D

wie wärs denn mit manuell im treiber einstellen? geht doch auch.

Das hat einfach was mit den Framebuffern zu tun. DX10 Karten sind in der Lage auf moderne große Framebuffer AA anzuwenden, allerdings nur unter DX10.

Dies ist leider ein Kompromiss. Die neuesten Effekte werden nunmal mittlererweile mit DX10 realisiert.

Zwar könnte man vieles auch mit DX9 machen, aber langsamer oder ihr müsstet auf Sachen wie HDR verzichten.

Ist jetzt stark vereinfacht, aber sollte als Erklärung reichen.

Vista kaufen für AA, wird aber nicht nötig sein. Mit neuen Treibern werden Kompatibilitätsmodi(oder auch Workarounds) eingeführt die dann AA ermöglichen s. Bioshock...

Affinator

PS: Selbst unter 1920x1200 ist der Bildqualitätsgewinn von AA sehr groß. Also erzählt keinen Müll ^^

Affinator schrieb:
PS: Selbst unter 1920x1200 ist der Bildqualitätsgewinn von AA sehr groß. Also erzählt keinen Müll ^^

Danke, das wollte ich gerade schreiben.
Nehmt mal einen freien Raytracer udn batscht euch eine simple Kugel auf den Bildschirm. Einmal geglättet, einmal nicht. Dann reden wir nochmal über Qualitätsunterschiede bei 1600x1200 ;)
Aber es gibt ja auch so Tröten die AA für "verarsche" halten. Das macht das bild ja "unscharf". :lol:

@Ruby:
Ich steig jetzt nicht durch, ob du das ernst meinst, was du da postest. Aber das ist weit jenseits der Realität. ;)
Oder werden Spiele nur noch auf maximalen Settings gezockt und ansonsten nicht gekauft? Wäre mir neu.

LOL also beiden heutigen Monitorauflösungen ist AA doch eh nur noch prophylaktisch also weder bei 1680x1050 noch bei 1920x1200 hab ich irgendwelche Treppchen ... :D
zumindest nicht in ner so starken Präsenz das ich AA wirklich bräuchte ... ausserdem kannste die ja über den Treiber einschalten und ned nur übers Game ...

ja klar du zockst ne Runde UT3 und hast Zeit auf Treppchen zu achten ?? Kanonenfutter !

ja und wenn du genügend Power bei der Graka hast und es möchtest dann schalts halt über den Treiber ein ... oder ist das für manche schon zu schwer ? Huch das Game hat ja keine Einstellung für AA ... son Scheiss was mach ich den jetzt ...

zu dem Bild ja klar ist das 1920x1200 oder 1680x1050 ? nee klar

Ich war eh noch nie ein großer Anhänger von AA... mich stört's gar nicht, dass es nicht drin ist.. hab auch nen 22" WS...

Edit: Ach ja außerdem möchte ich von einem Spiel unterhalten werden und möchte keine interaktiven Grafikdemos spielen... Grafik ist zwar nett, aber nicht der Maßstab am Spielspaß, mir können auch Spiele mit Treppchen Spaß machen...

Zuletzt bearbeitet:
@Vorvorposter:

Ja, ach nee. Leider wird Anti-Aliasing in manchen Spielen auch durch die Einstellung im Treiber nicht angewandt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (da postet doch glatt einer dazwischen...)
@Wintermute:
Ich meins schon ernst!

Und jetzt ein extrem dummes Beispielrauszusuchen, um sich selbst bestätigt zu fühlen, bringt es doch auch nicht. (UND! dein Beispiel hat nichtmal ne ordentliche Auflösung - also was soll das bitte beweisen?)

Leider kann ich kein objektives Gegenbeispiel geben, aber was solls..

Übrigends habe ich nicht gesagt, dass nicht auch Leute mit relativ schlechten Grafikkarten solche Spiele spielen, aber das ist nunmal nicht (mehr) die Hauptgruppe...

@Wintermute
Reden wir hier von geraytraceden Kugeln oder von normalen Games? Kenne bisher noch keine Spiele in denen es auch nur eine perfekte Kugel zu sehen gab, geschweigedenn einen runden Kreis. Also ist dein Vergleich auch nicht so dolle.

@Ultrawoach
Ja sicher kann man sie erkennen, aber die Treppchenbildung ist viel geringer als in niedrigeren Auflösung. Ich kuck mir doch nicht Treppchen an, sondern will spielen.

Aber da ist vermutlich jeder anderer Meinung, für manche reicht eben die Auflösung und kein AA andere brauchen 16xAA und wiederrum andere freuen sich auf 24xAA.

Zurück
Oben