• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Immer mehr Games ohne Antialiasing-Unterstützung

Wie es mittlerweile bei nVidia-Karten ist, weiß ich nicht, aber mit der GeForce4 Ti konnte ich sogenanntes 'Quincux Antialiasing' aktivieren. DAS war tatsächlich unscharf. Wahrscheinlich ist das so ein Verfahren, das nur Farbbereiche anpasst, wei mr5 es schon angesprochen hat. Das hat selbst zweidimensionale Bildschirminhalte "geglättet." Dafür war die Leistung gemessen in FPS einfach göttlich...

Vielleicht liegt es daran, dass immer mehr Monitore mit 1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) gekauft werden und somit das AntiAliasing nicht wirklich was bringt, außer man stellt sich vor eine Kante hin und glotzt permanent drauf ^^

Bei 1920x1200 braucht man das meiner Meinung nach auch nicht, ich spiele auf 2560x1600, da siehst du eigentlich relativ garnichts! Man muss schon stehen bleiben und auf die Kante genau hinsehen. :p

Hallo, ist ja schon ne Menge gepostet wurden.

1. Mein System ist nicht schlecht und es läuft auf DX 10, somit fällt das System schon einmal weg.
Graka:8800 GTS 640 MB
RAM: 2GB DDR2
CPU: Core 2 Duo 6320
Festplatte: 320MB Samsung S-ATA2

2. Alle Details bei Spielen sind hoch, Auflösung auch. Einfach alles!^^

3. Wenn ich im NVidia Treiber Menü AA anstelle wird die Renderqualität im Spiel auch nicht besser.

Naja, auf jeden Fall störts mich denn es sieht einfach nicht gut aus!:freaky:

hm ich hab ehrlich gesagt keine zeit auf solche dinge beim gamen zu achten. ich spiel, wenns die games zulassen, alles auf nem 23" Cinema HD Display mit 1900x1200 und in bewegung seh ich da bei der auflösung keine gravierenden unterschiede ob AA nu aktiviert is oder nich. Gerade ich als leidenschaftlicher ArmA-Sniper sollte was das angeht empfindlich wie Hund sein. bei niedrigeren auflösungen allerdings merkt man es doch besonders.

Ach ja... was ich noch loswerden wollte...
Bei solchen Diskussionen muss man sich manchmal nicht über die Innovationslosigkeit heutiger Spiele wundern...

1668mib schrieb:
Ja schon, Bile, aber was interessiert mich das Kabel wenn ich mehr interessiert daran bin, irgendwelche Gegner zu erspähen?

Wireframe Plain Texture Mod ftw :D

Zum Thema.: Bei Bioshock das ein Solo Game da guck ich sehr wohl auf die Grafik oder Spielen gerade aus der RPG Liga.
Da ist HDR, 4AA AF angesagt das dablässt mein maroder PC gerade noch im 40fps+ Bereich auf 19" Gamer TFT.

Sonst siehe oben, diese mods gibts nur sind die verpönnt weil die Gegner eine farbe haben und durch die texturen schimmern je engine (stellt euch Tron vor nur als Shooter) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ganz klar für AA in spielen! Ich spiele eigentlich jedes Spiel mit AA und wenns dann ruckelt spiel ichs lieber garnicht, als ohne AA! :D Klingt jetzt zwar sinnlos, aber ist so... jedenfalls solange das Spiel nicht brutalst geil vom Gameplay ist, was ich aber in den letzten Jahren nicht finden konnte...

Ich hab meinen Desktop-PC verkauft und spiele eigentlich alles auf nem DELL XPS 1710 mit ner Geforce Go 7950GTX auf nem 17'' Panel mit 1920x1200 Bildpunkten. Manche brauchen für son Display ne Lupe, wenn sies nicht gewöhnt sind, aber ich finde, das man selbst auf diesem TFT die Treppchen viel zu stark sieht... deshlab hab ich auch immer AA übern Treiber an. Und ein Spiel was trotzdem kein AA hat, obwohl im Treiber eingestellt ist mir bis auf ein paar Ausnahmen auch noch nie unter gekommen. Und dann gabs ne Woche später nen neuen Graphiktreiber oder Patch und die ganze Sache war vom Tisch!

@meduna
Das ist ja schon cheaten. ;)

@mib:
Warum? Innovation + Grafik kann man trennen.
Nur ist leider für die meisten Innovation = Grafik.
Bildverbessernde Features und Filter sind doch wunderbar. Genauso die anisotropische Filterung.
Kann man ja auch ausmachen. Im Eifer des Gefechts achtet man ja auch nicht auf Texturmatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Screemon
Ich hab auch gedacht, dass man auf einem 30-Zöller die Pixel auch ohne AA nicht mehr erkennt.
Aber in Episode 2 fällt das doch noch relativ deutlich auf (z.B. im "Käfer-Untergrund"). Allerdings erkennt man den Unterschied von 4x und 8x AA auch bei 1cm Abstand zum Bildschirm gar nicht mehr. Der Qualitätsgewinn ist jedoch nicht ansatzweise so hoch wie in tieferen Auflösungen.

In gewissen Spielen wäre es aber sicher überflüssig, z.b. in UT3.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gerade ma so über alles drüber geflogen. Und direkt auf der ersten Seite hats doch schon einer gesagt.

Die UE ist nicht Final gewesen.
z.b. Rainbow Six Vegas hatte kein AA weil die Engine das zu dem Zeitpunkt "noch garnicht konnte".

Zu UT3 Demo und Treppen, ist scheinbar keinem Aufgefallen das viele sachen garkeine Normal map hatten, oder die Grafik umstellungen nur etwas gebracht hatten wenn man es nur über die Config gemacht hat.
Afaik hat in der UT3 demo keine normale Textur ne Normalmap.

Aber ist nett wie hier alle halb offtopic sind :/.

mfg
Mich

@DeZomB
Hat die UT3 Engine nicht grundsätzlich ein Problem mit der gleichzeitigen Schattenberechung und AA?
In dem Fall würde es nämlich auch in Zukunft eher düster (bzw pixlig) für UE3 Spiele aussehen.

das beste beispiel warum AA gut ist, ost ein MAschendrahtzaun wo man in nen 30° winkel durchschauen will
mit AA sieht man durch ohne AA nicht, natürlich nur wenn man ca 3-oo m davon entfernt steht. könnt ihr ja mal bei hl2 ausprobieren da gibt es genug maschendrahtzäune....
und auch nur etwa ~20% haben <=22" bildschirme nicht jeder zockt mit 1920x1200.
Ich fand es schon immer gut AA anzumachen
Mir geht es aber auch nicht primär um Grafikeffekte, sondern um ein Spielerlebnis und wenn ich zocke und ich sehe überall die treppeneffekte kommt mir das kotzen
ich möchte das ich alles im spiel so wahrnehme wie in der natur mit dem menschlichen auge.
Ja ich renn stundenlang durch ein lvl und sehe es mir genau an, da es immer sachen zu entdecken gibt, bin kein "IchmussdasSpielsoschnellwiemöglichdurchzockenTyp", ich will es geniesen und das geht eben nur mit AA, oder einer entsprechend hoher Auflösung(was aber nicht jeder kann da nicht jeder einen fetten Monitor hat).

1668mib schrieb:
Ach ja... was ich noch loswerden wollte...
Bei solchen Diskussionen muss man sich manchmal nicht über die Innovationslosigkeit heutiger Spiele wundern...
Es geht hier aber um Kantenglättung falls du das nicht mitbekommen haben solltest.

Mindestesn 2xAA mehr ist halt dan performanceabhängig aber Mindestens 2x muss es sein

Kon_artis schrieb:
Es geht hier aber um Kantenglättung falls du das nicht mitbekommen haben solltest.

Ich glaube, dass er das sehr wohl mitbekommen hat ... für mich ist seine Aussage durchaus stimmig, wenn man einige Postings (z.B. "ich kaufe kein Spiel ohne AA") ernst nimmt.

Naja, stimmt schon. Das wäre wirklich übertrieben. Aber Grafik ist für mich auch ein Faktor der zum Spielspass gehört. Es macht doch viel mehr Spass durch eine realistische Umwelt zu streifen, als wenn man durch nen Pixelbrei stampft.

Kommt halt auf das jeweilige Spiel darauf an, in der Source Engine siehste ja die Unterschiede fett in Zäunen, die ja ned selten sind für diese Engine

Aber wie könnt ihr euch das erklären? Ich glaube kaum, dass die Engines nicht Final sind. Denken sich die Entwickler einfach, dass es keine Beachten würde? Ich kann mir das echt nicht erklären. Oder sind die einfach zu blöd um eine AA Unterstützung einzubauen?:(

Zurück
Oben