-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer mehr Games ohne Antialiasing-Unterstützung
- Ersteller Simonboom
- Erstellt am
Ich finde gerade Jaggies sind ein Effekt, der beim bewegen verstärkt wird v.a. wenn man sich in einem fps nur leicht dreht - daher finde ich es komisch, wenn manche davon reden, dass man das nicht sehen würde. Die Bildschirmauflösungen bringt auch keine Vorteile, wie andere schon gesagt haben ist die Fläche eines Pixels auf den den Bildschirmen nahezu identisch - ob 1600 * 1200 oder 2560 * 2048, die Diagonale wächst entsprechend mit.
Bei der U3 Enige soll man entweder HRD oder AA einstellen können, aber ob das wirklich stimmt hat noch keiner sagen können - ich kann weder unter Dx10 noch Dx9 Bioshock dazu bewegen Aa zu benutzen.
Bei der U3 Enige soll man entweder HRD oder AA einstellen können, aber ob das wirklich stimmt hat noch keiner sagen können - ich kann weder unter Dx10 noch Dx9 Bioshock dazu bewegen Aa zu benutzen.
M
Marcel^
Gast
Also ich spiele auf einer Auflösung von 1280*1024 und es macht bei mir einen riesigen Unterschied, ob AA aktiviert ist, oder nicht.
In der UT3 Demo beispielsweise... die Ränder der Spieler sind total verpixelt, das muss ja nicht sein.
In der UT3 Demo beispielsweise... die Ränder der Spieler sind total verpixelt, das muss ja nicht sein.
1
1668mib
Gast
Ich sag's mal so: Der Mensch sieht häufig auch das, was er sehen will... wenn ich mich auf die Kanten konzentriere, seh ich sie vielleicht auch...
1668mib schrieb:Ich sag's mal so: Der Mensch sieht häufig auch das, was er sehen will... wenn ich mich auf die Kanten konzentriere, seh ich sie vielleicht auch...
Ich glaube nicht, dass das bei AA zutrifft. Besonders dünne Gegenstände ( z.b. die Kabel bei der UT Demo neigen daazu sporadisch zu flackern, weil man sich genau auf der grenze bewegt, bei welcher er entscheidet ob er den pixel nun füllen soll oder nicht.) Wären nur die Ecken etwas pixelig würde das niemanden stören, aber gerade bei schnellen Spielen wie UT3 fällt dieses Flackern in der Distanz doch extrem negativ auf meiner Meinung nach!
1
1668mib
Gast
Ja schon, Bile, aber was interessiert mich das Kabel wenn ich mehr interessiert daran bin, irgendwelche Gegner zu erspähen?
1668mib schrieb:Ja schon, Bile, aber was interessiert mich das Kabel wenn ich mehr interessiert daran bin, irgendwelche Gegner zu erspähen?
Richtig, an sich sollte mich ein solches Kabel nicht interessieren aber leider passiert das schonmal wenn ich in der Gegend rumschaue. Es hat mich schon öfters irritiert und damit vom eigentlichen Spiel abgelenkt. Bei Bioshock war das unerklärlicherweise insgesamt viel weniger schlimm als bei der UT3 Demo. Vielleicht liegt das an den grösseren Levels und damit am grösseren Sichtradius oder vielleicht sollte ich nicht immer den Raptor verwenden
Nights
Cadet 4th Year
serra.avatar schrieb:LOL also beiden heutigen Monitorauflösungen ist AA doch eh nur noch prophylaktisch also weder bei 1680x1050 noch bei 1920x1200 hab ich irgendwelche Treppchen ...![]()
Dann hast Du einen Monitor mit sehr unscharfem Bild, was dazu führt, daß alle Kanten sowieso geglättet werden, aber das Gesamtbild unscharf ist.
RubyRhod schrieb:Allein wie kleinlich das ist - wer genug Zeit hat, sich beim Spielen die Ecken und Kanten rauszusuchen, macht doch was falsch...
Das ist wie damals, wo es hieß, daß keiner ne SM3.0 Karte braucht, weil die Überstrahleffekte in Spielen ja auch auf älterer Hardware funktionieren - nur daß das nicht der Punkt bei SM3.0 Karten war.
Und hier sind auch nicht die Treppchen alleine der Grund, AA einzuschalten, sondern die Bildquailität an sich. Darunter fällt nunmal auch, daß AA bei Bildinformationen, die kleiner als ein Pixel der gewählten Auflösung sind, unterbindet, daß der PC flackern einbaut, indem es diese kleinen Bildinformationen alternierend abbildet, was nunmal zu heftigem Flackern führt.
Das ist eben zB bei der UT3 Demo der Fall und dazu muß man nicht seinen Blick auf ein Stromkabel am Ende des Levels fixieren, dieses Flackern fällt sofort ins Auge, da es an jeder Kante in Erscheinung tritt und va lenkt es ab und zerstört die Atmosphäre, weil der optische Eindfruck stark getrübt ist.
Als Unreal 2 erschienen ist, hatte ich damals ein paar Tests gemacht, was subjektiv (und das ist ja nunmal der Punkt) schöner aussieht, 1600*1200 ohne AA oder 1024*768 mit 4xAA. Letzteres war wesentlich schöner, nicht nur aufgrund des fehlenden Aliasings sonder va weil der Bildeindruck perfekt war, nicht so flimmrig wie bei der detailreicheren, aber flackernden 1600er Auflösung.
Den Test kann man mit jedem Spiel beliebig wiederholen, also bitte Kritik nicht an der Spielwahl festmachen.
Nights
Ich zocke auf nem 40 zöller nud mich stört es bei UT3(demo) EXTREEM das kein AA da ist das versaut die grafik sehr, überall gibts treppchen an jeder schrägen kannte, an jedem model einfach überall. ich nehme gerne eine nidrigere auflösung in kauf wenn ich dafür AA bekome. es gitb X tests die gezeigt haben das AA wesentlich mehr bringt als eine höhere auflösung.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Naja ich muss so fair sein zu sagen, dass ich bei HL² - Episode two das AA & AF ausgeschaltet habe. Ich hab noch immer im Hinterkopf, dass das nicht beides auf einmal funktioniert, wenn man HDR einschaltet.
So war es zumindest mit meiner 6800GT vorher, ob es bei der 7900GTO noch immer so ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sollte es auch stabile FPS liefern, deswegen war das schon ok ohne Treppenfilter.
Aber es varriert doch stark von Szene zu Szene, so ehrlich sollte mna sein. Gerade die angesprochenen Zäune und Kabel etc. die wirken beim Umschauen teilweise wie viele kleine Klötzchen, die an einer Schnur aufgereiht sind.
@ riod
Ich darf davon ausgehen, dass dein Bildschirm nur eine ~1300 x 760er Auflösung hat?
So war es zumindest mit meiner 6800GT vorher, ob es bei der 7900GTO noch immer so ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sollte es auch stabile FPS liefern, deswegen war das schon ok ohne Treppenfilter.
Aber es varriert doch stark von Szene zu Szene, so ehrlich sollte mna sein. Gerade die angesprochenen Zäune und Kabel etc. die wirken beim Umschauen teilweise wie viele kleine Klötzchen, die an einer Schnur aufgereiht sind.
@ riod
Ich darf davon ausgehen, dass dein Bildschirm nur eine ~1300 x 760er Auflösung hat?
ob kleinlich oder nicht, rum soll ich mit vorranschreitender entwicklung miesere qualität hinnehmen? wenn mein rechner das nunmal packen würde. Probiert doch einfach mal bei älteren spielen aus was besser aussieht, 1280 mit AA oder 1600 ohne. vorallem bei hohen detail einstellungen
U
uwei
Gast
Bildqualitätsminderung ist doch ein beliebtes Steckenpferd der Kartenhersteller seit einigen Jahren. fps forever, damit auch die miesesten Karten noch einen Spielstart ermöglichen, lautet da doch die Devise.
Man muss das so sehen. Sie haben nur unser bestes im Sinn.
Kein AA, keine neue Karte nötig. Auf DX10 ist doch momentan geschi.... .
Sagt also danke und gebt euer Geld für was anderes aus.
Man muss das so sehen. Sie haben nur unser bestes im Sinn.
Kein AA, keine neue Karte nötig. Auf DX10 ist doch momentan geschi.... .
Sagt also danke und gebt euer Geld für was anderes aus.
_/"Y&Y"\_
Commander
sooo Leute hab 2 sceenies gemacht 1x mit full-AA und 1x völlig ohne
wer uns schreibt welches Bild mit oder ohne ist bekommt n fettes Lob und nen Bonbon...
also für mich ist der Unterschied schonmal so gering dass man sich eigtl nicht drüber streiten bräuchte
es gibt aber leider auch Entwickler die halt schlechtes Material nehmen...
nagut wegen mäckerei hier noch die unkomprimierten
http://www.abload.de/img/t1wki0.jpg
http://www.abload.de/img/t2srpc.jpg
wer uns schreibt welches Bild mit oder ohne ist bekommt n fettes Lob und nen Bonbon...
also für mich ist der Unterschied schonmal so gering dass man sich eigtl nicht drüber streiten bräuchte
es gibt aber leider auch Entwickler die halt schlechtes Material nehmen...
nagut wegen mäckerei hier noch die unkomprimierten
http://www.abload.de/img/t1wki0.jpg
http://www.abload.de/img/t2srpc.jpg
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
sanbangamaran
Cadet 4th Year
rechts ohne, links mit...
Die Flagge im rechten zeigt "deutlich" Treppeneffekte im rechten oberen Eck ;-)
Die Flagge im rechten zeigt "deutlich" Treppeneffekte im rechten oberen Eck ;-)
Nights
Cadet 4th Year
Bei so einem Vergleich wäre es natürlich hilfreich, wenn durch das komprimieren des Bildes nicht jegliche Bildquailtät aus selbigem genommen wird 
Bei den Bildern ist es also vollkommen egal, ob AA an oder aus ist, man könnte da nicht einmal den Unterschied zwischen Einstellungen der Texturqualität ausmachen.
Bei den Bildern ist es also vollkommen egal, ob AA an oder aus ist, man könnte da nicht einmal den Unterschied zwischen Einstellungen der Texturqualität ausmachen.
Wintermute
Fleet Admiral
RubyRhod schrieb:Übrigends habe ich nicht gesagt, dass nicht auch Leute mit relativ schlechten Grafikkarten solche Spiele spielen, aber das ist nunmal nicht (mehr) die Hauptgruppe...
Öhm ... doch. Grafikkarten, die Bioshock (oder vergleichbare Spiele) in 1600x1200 (bei maximalen Details) oder höher bei flüssigen Frameraten darstellen können haben nur einen geringen Marktanteil.
Und warum hat mein Beispiel keine vernünftige Auflösung? Das ist jedenfalls über dem Standard (1600x1200). Das ist schon vernünftig.
@Ottili:
dann nimm einen Quader und kipp die Perspektive im 3D-Raum um je 45 Grad, das langt auch.
@testo:
t1wki0.jpg ist ohne. Aber auch eine gute Szene rausgesucht, da fällt es nicht so auf.
Je nach Hintergrund variiert das natürlich.
Zuletzt bearbeitet:
Nights
Cadet 4th Year
Wintermute schrieb:dann nimm einen Quader und kipp die Perspektive im 3D-Raum um je 45 Grad, das langt auch.
Bzw kippe diesen nur um wenige Grad, da ist der Effekt am stärksten und entspricht ungefähr dem, wenn man in einem Spiel leicht schief auf ein Haus schaut - der Grund, warum AA sinnvoll ist und immer sein wird.