Speedstep und Eist nur im Bios aktivieren ?

andi9780

Lt. Commander
Hi

ich würde gerne wissen wie das mit Speedstep und Eist(C1E heißt das auch noch glaub ich) genau funktioniert. Muß ich die beiden sachen nur im Bios aktivieren das sie funktionieren oder auch im OS ? Bei einem von beiden dachte ich irgendwann gelesen zu haben das man es auch im OS noch aktivieren muß!

Ich musste das auch zusätzlich im OS aktivieren. Also unter XP die Energiespar-Funktion "minimaler Energieverbrauch" anschalten.

Jo wenn im OS unter Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt ist kann man lange warten das sich der Proz runtertaktet :D

... das man es auch im OS noch aktivieren muß!

bei welchen os? bei meinen vista x64 funktioniert es z.b. ohne etwas einstellen zu müssen.

Unter XP muss man garnichts einstellen, alles nur gelaber! -.-

Standardgemäß ist das Energieschema auf "Desktop" und wenn diese Einstellung aktiviert ist, reicht es aus die Sparfunktionen im BIOS zu aktivieren und fertig!

wazap schrieb:
Unter XP muss man garnichts einstellen, alles nur gelaber! -.-

Standardgemäß ist das Energieschema auf "Desktop" und wenn diese Einstellung aktiviert ist, reicht es aus die Sparfunktionen im BIOS zu aktivieren und fertig!

"Gelaber"? Hmm... Meine Standardeinstellung war tatsächlich auf Desktop (winXP), das Energieschema wollte bei mir aber nich runtertakten. Ist ja schön, wenn es bei dir geklappt hat.

Dem Threadersteller kann ich dann nur raten, es mit CPU-Z zu testen, ob die CPU im Idle Mode auch runtertaktet.

@ Thana

Hast du das noch nie gehört? Oh man, wo lebst du denn...? Wielange hast du das Sonnenlicht nicht mehr gesehen? ...muss ja schon etwas länger her sein...

Du hast wahrscheinlich vergessen C1E zu aktivieren, denn komischerweisse geht es bei mir und bei dir nicht?

Findest du das nicht etwas seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
"Gelaber"? ........

wenn ständig was im hintergrund arbeitet, wirds auch nichts mit runtertakten. mal geprüft?

Was soll denn bitte schön die ganze Zeit im Hintergrund arbeiten, das die CPU so auslastet, dass sie den Multi anheben muss?

Wenn "Desktop" aktiviert ist bestimmt nichts!

Hehe, ein MSI P35 Neo2 FR hat kein C1E im BIOS... Daher meine Verwunderung. Mit anderen MoBos gehts wohl mit dem C1E auch ohne OS.

EDIT: Und selbst wenn ich totalen Unsinn erzähle, dein Ton könnte etwas freundlicher sein:
wazap schrieb:
@ Thana

Hast du das noch nie gehört? Oh man, wo lebst du denn...? Wielange hast du das Sonnenlicht nicht mehr gesehen? ...muss ja schon etwas länger her sein...

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe mal ne Frage.
Ich habe ein P5E und einen E6750. Im BIOS habe ich sowohl SpeedStep, als auch C1E auf On/Auto gestellt, in Win Vista habe ich als Profil ausbalanciert gewählt.

Der Prozessor taktet sich nun laut CPU-Z auf 2004Mhz im Idle runter. Mit den ASUS-Tools taktete er sich bis auf 1700Mhz runter, mache ich noch irgendwas falsch oder kann der Prozessor normalerweise nicht unter diese Grenze?

Zurück
Oben