Windows mit Key des BIOS aktivieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin.

Motto - wenns so einfach ginge wie Google verkündet müsste man nicht fragen.

Kurz zusammengefasst: neues Laptop, damit BIOS-Key, damit Lizenz. WIN von MCT aus nackt installiert, meldet 10-Pro wie es sein soll. Irgendwie ist das Gerät, mindestens aber der Key, also bei MS bekannt. [Anmerkung - das passierte erst mal eher zufällig offline da 10 keine K-LAN–Treiber hat die passen.]
Nun per Macrium aus einem Image die C-Partition durch die des alten Gerätes ersetzt. Resultat - das alte WIN ist zur Stelle, allerdings als Home, was es war (oder ist).

Aufgabe: aus dem Home Pro machen, damit die alte (8.1) Lizenz freisetzen. Pro ist ja immerhin bezahlt…

Der Key im BIOS kann ausgelesen werden, aber ein Upgrade über die eingebauten Funktionen wie Key ändern oder geänderte HW geht nicht, der Key wird nicht anerkannt (=CN8 leicht stinkig).
Auch mit Kommandozeile Un-Registrieren (wird bestätiget) und WIN machen lassen aktiviert nur wieder Home.

Was kann noch getan werden? Ich sammele mal ein paar Vorschläge.

CN8
 
Wieso bekannt? Denke der nimmt bei der "nackten" Installation den OEM KEY aus dem UEFI und ist damit vollständig aktiviert.

Das alte Home wird vermutlich auch irgendwann meckern, weil die Hardware geändert wurde.

Denke das geht nicht. Mit dem OEM Key aus dem UEFI kann man nicht upgraden.

Auf das Zurückspielen das Backups verzichten ist keine Option?
 
Wenn das alte Gerät noch arbeitet, dort die Home mit dem HOME-Pro Upgrade Key upgraden und dann auf das neue Gerät klonen.
 
abulafia schrieb:
Woher immer ein Key oder dieser HW-Hash kommt: aktivieren geht erst wenn das System online geht. Und bei der Gelegenheit wurde Pro definiert.

Tom-S schrieb:
Wenn das alte Gerät noch arbeitet, dort die Home mit dem HOME-Pro Upgrade Key upgraden und dann auf das neue Gerät klonen.
Der Key funktioniert nicht. Und damit weder auf dem alten Gerät mit dem alten WIN noch auf dem neuen mit dem alten WIN.

Wären diese Keys (hrgtnchml) in einem Begleitschreiben (dato COA…) könnte ich drauf pochen, dass dieser eine meiner ist. Aber so was gibt es ja nicht (mehr). Dennoch wird das System erkannt und versionsgemäß aktiviert. Das muss also wieder gehen!

CN8
 
Du trennst das Gerät vom Internetz.
Dann gibst du an, dass du auf Pro wechseln willst und gibst den generischen Key ein (Musst du kurz googln). Windows wirdauf Pro geupdatet.
Dann Key entfernen
Gerät mit Internet verbinden und er nimmt den Key ausm BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Cardhu schrieb:
Dann Key entfernen
Der generische Key muss doch eigentlich nichtmal entfernt werden.

Eigentlich sollte doch
Code:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /upk
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
cscript %windir%\system32\slgrmgr.vbs /ato
reichen. Oder übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am anderen System…

• Du trennst das Gerät vom Internetz. - Check; muss aber WLAN abwürgen…
• Dann gibst du an, dass du auf Pro wechseln willst → ? Ich gebe an eine anderen Key zu besitzen?
•• und gibst den generischen Key ein (Musst du kurz googln). - Check.
• Windows wirdauf Pro geupdatet. - Lasse mich überraschen.
• Dann Key entfernen → ?? Wie geht das; wieder wie oben per Kommandozeile? De-Aktivieren?
• Gerät mit Internet verbinden und er nimmt den Key ausm BIOS. - Hoffen wir’s.

Ich mach so was faktisch das erste Mal.

CN8
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Der generische Key muss doch eigentlich nichtmal entfernt werden
Kann ich ja mal probieren und den Schritt einfach überspringen.

CN8
 
WIN ist wirklich gut darin sich gegen alle Hilfestellungen zu wehren…

Ich habe mich abgetrennt und die (nachgereichten) Befehle von kartoffelpü ausgelöst.
Und beim 2. ging was schief. Weil sich WIN nach Verlust der Anbindung an den AP direkt an die Box gehängt hat… Also auch das abgenabelt.
Zeile 3 hat übrigens ein gr zu viel 😉.

Wie auch immer musste ich über den GUI-Dialog und habe da dann den generischen Key abgesetzt. WIN machte, ich mich kurz davon und das System hat gebootet. Womit es online ging. In der Tat Pro, aber nicht aktiviert. Und da stellte sich WIN wider stur.

Also im Konto diesen Rechner rausgeworfen, offline die 3. Zeile ausgelöst und siehe da, oflline aktiviert (logisch, gelle?)

Jetzt fehlt mir nun wieder dieser Rechner in meinem Konto, aber damit könnte ich leben.

Ziel erreicht!

Rechner ist auf Pro, seiner Lizenz, die alte Lizenz ist frei bzw. bleibt beim Vorgänger.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
kartoffelpü schrieb:
reichen. Oder übersehe ich irgendwas?
upk dürfte für uninstall product key stehen (wäre meine Heranfürhung, wenn ich die Abkürzung sehe) und damit genau das machen^^

cumulonimbus8 schrieb:
Wie auch immer musste ich über den GUI-Dialog und habe da dann den generischen Key abgesetzt.
Mit der Änderung der Version war auch eigentlich der Weg über die Systemsteuerung gemeint (eben über die GUI, zumindest interpretiere ich rein, dass du das so gemacht hast) :D Hätte man bestimmt besser formulieren können, bin aber davon ausgegangen, dass du das kennst^^
 
Komisch, irgendwie kommen die Befehle auch seltsam bekennt vor. Aber nach diesem Selbstwiederanmelden war ich nur stinkig.
Stimmt, das erste trennt einen Key ab. Hatte ich irgendwo erfolgreich verdrängt.
CN8
 
abulafia schrieb:
Mit dem OEM Key aus dem UEFI kann man nicht upgraden.
Aber klar geht das. Selbst schon durchgeführt. Wichtig ist, erst die Windows Version zu installieren, welche für den BIOS Key steht. Wenn im BIOS ein Home Key schlummert, muss also auch erst die Home installiert werden.

Ist die Installation und die Aktivierung durch, dann den Windows Key ändern anklicken in den Einstellungen zur Windows Version (System > Aktivierung) und den neuen PRO Key eingeben. Danach sollte problemlos ein Pro aktiviert werden und die fehlenden Dateien für Pro werden nachgeholt.

Sollte man irgendwann später nochmals neu installieren müssen, sollte schon während der Installation der PRO Key eingegeben werden. Damit stellt man sicher, dass nach der Installation die Pro Version wieder aktiviert wurde.

cumulonimbus8 schrieb:
Jetzt fehlt mir nun wieder dieser Rechner in meinem Konto, aber damit könnte ich leben.
Sobald du in dieser Installation diese an dein Microsoft Konto bindest, wird dieser Rechner auch wieder in deinem Konto gelistet. Einfach in deiner neuen Version deine Email Adresse deines Microsoft Konto´s eingeben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's aber um ein Upgrade mit dem OEM/UEFI Key. Dass man von einem OEM Key Upgraden kann ist ja unstrittig.

Denke das geht nicht, ist aber qualifiziert geraten.
 
Das ist mir vollkommen klar. Ich habe auch nichts anderes geschrieben, da ich dies schon einmal selbst durch habe. Eben mit einem "Home" OEM/UEFI Key auf eine PRO Systembuilder.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Wichtig ist, erst die Windows Version zu installieren, welche für den BIOS Key steht.
Logisch geht irgendwie anders; unter dem Aspekt, dass man ja von Home auf Pro »einfach upgraden« können sollte.
Aber für MS’ Denkweise ist das nachvollziehbar.

Schildkröte09 schrieb:
Ist die Installation und die Aktivierung durch
Hmtja; das per Klonen/Image eingerichtete WIN ist installiert & aktiviert. Also müsste es ja nun mit dem BIOS-Key gehen. Tut aber nicht…


«Sollte man irgendwann später nochmals neu installieren müssen, sollte schon während der Installation der PRO Key eingegeben werden. Damit stellt man sicher, dass nach der Installation die Pro Version wieder aktiviert wurde.»
Unterschreibe ich ohne Widerrede.

«Sobald du in dieser Installation diese an dein Microsoft Konto bindest, wird dieser Rechner auch wieder in deinem Konto gelistet. Einfach in deiner neuen Version deine Email Adresse deines Microsoft Konto´s eingeben.»
Nun ja; ich bin ja nach wie vor mit eben diesem Konto=User angemeldet und im Web eingeloggt. Noch nicht versucht - ist da ein Booten fällig (derzeit am anderen Rechner, Laptop im Ruhezustand)?

Aus Neugier eben von hier doch mal das MS-Konto im Web angemeldet. Der Laptop ist nun auch wieder da… Ach, MS, ick hör dir trapsen…


abulafia schrieb:
Dass man von einem OEM Key Upgraden kann ist ja unstrittig.
Ich wollte aber eben mit 😇.


MS’ Irrungen und Wirrungen… Ich bin’s so weit zufrieden die Lizenz in Gang bekommen zu haben, das macht schon eine Menge.


CN8
 
Zurück
Oben