2.5" OCZ Core SATAII 32-128GB Solid State Disk

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Auf gamestar.de habe ich gerade eine News über SSDs von OCZ gelesen, die ja wirklich ziemlich günstig sind.

Die technischen Daten entsprechen ungefähr den der MTRONs, die Zugriffszeit ist mit 0,2 ms etwas höher (oder?), die Schreib- und Leseraten fast gleich, eher etwas höher.
32 GB kosten 150 €, eine entsprechende MTRON-SSD kostet 300 € (langsamere Variante), beziehungsweise 440 € (schnellere Variante).
Die OCZ-SSDs haben S-ATA II, im Gegensatz zum S-ATA I der MTRONs.


Hat denn schon jemand eine dieser SSDs von OCZ und kann berichten? Ich suche momentan nach Benchmarks, hoffentlich gibt es schon welche.
Gelistet sind die OCZ Core noch nicht bei Geizhals oder Hardwareschotte, K&M hat sie bereits im Sortiment.
OCZ Core 32 GB (150 €, 4,69 €/GB)
OCZ Core 64 GB (230 €, 3,59 €/GB)
OCZ Core 128 GB (400 €, 3,13 €/GB)

Preislich sind diese SSDs ja wirklich attraktiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, von den OCZSSD2-1C hab ich noch keine tests gesehen, auf der ocz seite sind sie auch net gelistet
die OCZSSD2-1S sind mlc drives von samsung. die sind für mlc-ssd sehr gut, gescheite slc-ssd wie die von mtron sind natürlich schneller

es sind auch keinerlei informationen darüber zu finden
also: einfach mal abwarten
 
Ja, ich konnte bisher auch nichts über deren Leistung finden.

Im Forumdeluxx hat sich jemand eine bestellt, mal sehen, was er darüber berichten wird.


Edit:
Inzwischen habe ich mehrere News gefunden (englische, japanische, türkische,...), die alle auf K&M Elektronik verlinken. Scheint wohl weltweit der erste Laden zu sein, der die OCZ Core im Sortiment hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch kaum erwarten, weitere Infos zu den genannten SSDs zu erhalten. Zwar sind 400,- € für 128 GB rational gesehen, nach wie vor unverschämt teuer, trotzdem werde ich den Betrag (emotional ;)) gerne investieren, falls erste Tests die Erwartungen erfüllen sollten.

Die angegebenen Spezifikationen entsprechen ja im Großen und Ganzen denen der bereits sehr teuren und schnellen OCZ SataII SSDs.

Gruß
Yostix
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber keinen rationalen grund warum ocz ihre höherwertigen slc-ssd viel günstiger als ihre kürzlich vorgestellten mlc-drives verkaufen sollte
 
Also so ganz kann ich dem Preis auch ned trauen :freak: Nunja es gibt ja auch ich glaub für 190Euronen rum Transcend 64Gb SSD´s aber die sind halt Müll und haben ned so hohe Transferraten angegeben die sie auch nedmal schaffen (laut einigen aussagen in diversen Foren)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles sehr nach ~120/40 mb mlcs... mal abwarten, preise wären sonst verdammt gut
 
Einfach mal abwarten... nach den Spezifikationen zu urteilen und laut Aussage Fudzillas handelt es sich um SSDs mit SLC-Chips. Ich denke die ersten Userberichte werden nach Verfügbarkeit schnell folgen.

Wir brauchen uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, warum OCZ bzw. Samsung, die vermutlich Hersteller der SLC-Chips sind, diese "seltsame" Preispolitik fahren.

Gruß
Yostix
 
Super wär es natürlich schon das es SLC Chips sind, die auch dementsprechend Leistung bringen, dann wäre OCZ sozusagen ein Revoluzer denn bei diesen Preisen spielen bestimmt mehr Leute mit den gedanken sich sowas anzuschaffen denn Mal ehrlich 1500 Euro für 128Gb von MTRON *hust* wo sind wir den man bekommt ja schon 16GB (USB-FLASH Stick) für 45 Euronen
 
Würde eigentlich erwarten, daß dies ein Fehler von Fudzilla ist (bzw. die Gier nach Aufmerksamkeit). Falls es sich dennoch um SLC handeln sollte, wäre damit meine preisliche Schmerzgrenze locker erreicht. 400€ für 128GB (SLC) Flash wäre absolut super.
 
Also ich hab die 64GB am 28.06.08 um 16 Uhr bestellt, also vor den ganzen News. Da hieß es bei K&M noch, dass sie in 3-4 Tagen lieferbar sind. Nun steht bei K&M 2-3 Wochen :mad:

Ich werde die SSD auch testen, sofern es wirklich SLC Speicher ist und die angegebenen Tranfserraten stimmen, behalt ich sie. Wenn nicht, geht das Ding sofort wieder zurück...

Wenn die SSD gut ist, werde ich sie in den Medion Akoya Mini verbauen, den ich mir am Do kaufe. Und wenn sie mich wirklich überzeugt werde ich die 128GB Vanriante auch für meinen Desktop kaufen. Oder gleich 2x 64GB im RAID0. :D
 
Bin sehr gespannt, wann meine geliefert wird.
 
Naja macht es überhaupt Sinn ein Raid zu basteln? Ich mein Mal merkt man überhaupt bei diesen Zugriffszeiten noch das Raid im Normalen Surf- Spiele Betrieb?
 
naja ich denk auch nciht das die transferarten soowichtig sind die zugrifszeiten sind viel wichtiger und da sit jede einigermaßen geschete SSD gut vorallem beim lesen.

Schreiben sit ja noch immer die schwäche von denen !

mal sehn wenn 128 Gb um die 250 € kosten hole ich mir eine odervll sogar zwei

100 MB/s lesen
80 MB/s schreibn
bei maximal 0,2 ms zugriffszeit
ist alles was ich will
 
The_Virus schrieb:
Also ich hab die 64GB am 28.06.08 um 16 Uhr bestellt, also vor den ganzen News. Da hieß es bei K&M noch, dass sie in 3-4 Tagen lieferbar sind. Nun steht bei K&M 2-3 Wochen :mad:

Ich werde die SSD auch testen, sofern es wirklich SLC Speicher ist und die angegebenen Tranfserraten stimmen, behalt ich sie. Wenn nicht, geht das Ding sofort wieder zurück...
Da hast du wohl leider Pech gehabt. Bei K&M gibts keine Geld-zurück-Garantie. ;)

Aber ich frage mich auch, wieso diese SSDs so vergleichsweise günstig sind.
Spiele auch mit dem Gedanken, mir ne 64GB Version von OCZ zu kaufen.
 
Die SSDs sind wirklich sehr interessant.

Selbst wenn es MLCs sind (wovon ich doch stark ausgehe) macht es wohl auch wenig Sinn die momentanen SSDs ohne Controller mit Schreibcache einzusetzen.

Günstiger Controller mit Schreibcache + 2 OCZ MLCs im Raid 0 bringt mit ziemlicher Sicherheit richtig Performance. Trotzt MLC langsamem schreiben.
 
Zurück
Oben