9800GT OC Potential

V

vry

Gast
hej,

hab mir kürzlich eine Gainward 9800GT geholt und hab sie nun übertaktet, bin jedoch vom Ergebnis enttäuscht.
JEtzt meine eigentliche Frage. Kann es sein daß sich die Karte einfach absolut nicht viel steigern lässt (deswegen auch der niedrige Preis?) oder liegt es an den Temperaturen (diese woche sollte noch ein Turbo Modul auf den Accelero kommen (im Moment sitz nur ein Lüfter drauf) oder mache ich irgendetwas falsch (muss ich auch irgendiwe die V anheben?)



ps: ich bin so iritiert da sich meine 9600GT irre gut und weit übertakten ließ/lässt


mfg
 
Die 9800GT ist eigentlich nur ne umgelabelte 8800GT mit neueren Funktionen wie HybridSLI und HybridPower.

Die OC-Werte sollten sich also sehr gut an der 8800GT orientieren.

700/1728/1000 wären also kein schlechter Wert.;)
 
600/1500/900 sind die Werkswerte

ich hab sie jetzt auf 700/1630/990 und befürchte das mehr nicht geht (aber wie gesagt könnte es an der Kühlung liegen obwohl sie mit dem Test bei ATItool grad mal auf 60 ° C kommt, oder liegts an der Spannung, wobei die kann ich ja mit RivaTuner nicht ändern oder?)
 
Standardspannung von 1,05V auf 1,1V ist übers Graka-Bios möglich.

Wenn du dich da rantrauen willst helfe ich gern weiter.;)

Lies dein Bios mit GPU-Z aus und poste es hier im Thread. Dann schreibe ich es auf 1,1V um. Nur das flashen unter DOS musste selbst machen. Wenn du das noch nicht gemacht hast helfe ich auch dort.
 
so hier mein Bios (das ist aber von mir schon geflasht worden, originale Taktraten waren 600/900/1500).

Ich hoffe ich bekomme morgen meine Turbo Module (die Lüfter für den Accelero) dann sollten die Temperaturen auch nicht das Problem sein.


ps: geht das auch bei der 9600GT?
 

Anhänge

  • G92.rar
    39 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Taktraten und die Spannung angepasst.

Bin mal gespannt wie weit du jetzt höher kommst.;)
 

Anhänge

  • 9800GT.rar
    39 KB · Aufrufe: 448
gerade gemacht , einziges Problem nach dem Booten bleibt der Bildschirm schwarz und ich seh nur ne Sanduhr :)
 
Probier nochmal mit diesem. Nur Spannung geändert.

Problem ist Nibitor erkennt die 9800GT noch nicht, da diese sehr neu ist.



Edit:
Hab ne neuere Nibitorversion gefunden. Neues Bios hängt an.;)

Sorry für die Umstände.:(
 

Anhänge

  • 9800GT(neu).rar
    39 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
also im Moment auf 700/1025/1700 (clock/memory/shader)
vielleicht geht noch ein bisschen etwas

edit: ich denke ich werde sie auf 700/1000/1700 laufen lassen (def waren 600/900/1500)

ist zwar nicht ganz soviel wie ich mir erwartet habe (wie bei der 9600GT) aber besser als die Ergenbnise vor deiner Bios-Hilfe

wenn ich jetzt aber flashen will (und eben die Taktraten ändere) bleibt dann der Teil den du mir gestern bearbeitet hast erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bearbeitest das Bios am besten mit Nibitor 4.4, und änderst nur die Taktraten.

Die Spannungen sollten im dazugehörigen Reiter auf 1,1V unter "Extra" stehen, fertig.

Bin gerade nicht zu Hause, mache dir dann noch mal ein paar Screens zur Ansicht.;)
 
ok das sollte ich hinbekommen

meinst du komm ich mit besserer Kühlung noch höher rauf?
 
mh immerhin^^

edit:

so hab sie nun auf 690/990/1690 laufen (ohne Fehler)
gekühlt durch Accelero S1 rev2 mit Turbo Modul

leider nicht so extrem hoch wie die 9600GT aber immerhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber n miesen Exemplar. Die eine Zotac hier macht 780/1.783/1.000 [Core/Shader/VRAM].

cYa
 
ja scheint so :(

wie gesagt ich hab auf den Erfomg meiner 9600GT gebaut aber Pech gehabt
 
Eine frage:

Wieso holst du dir eine 9800GT wenn du schon eine 9600GT hast? Bringts doch nicht. Da verschenk ich das geld lieber!
 
Weil ne 8800GT, bzw 9800GT, auf Standardtakt ca. 20% schneller ist?

Außerdem ist es seine Sache, wie er sein Geld ausgibt.:daumen:
 
hehe ich hab die karte um 30€ bekommen von meinem Cousin von dem her wars mir das Wert, und die 9600GT hab ich jetzt als Physx Karte auch immer noch verbaut (gut ob da viel Sinn dahinter steckt mag fraglich sein)

aber gut das ihr mich fragt denn ich hab schopn ernsthaft darüber nachgedacht mir eine andere Karte zu kaufen aber ich wer's jetz sein lassen^^, obwohl eine ganz neue 9800GT ja auch nur noch so um die 100€ kostet ;-) )
 
Zurück
Oben