S12II Lüfter wechseln - welchen?

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

Ich suche nach nem Lüfter für mein S12II 430W, nachdem der Original-ADDA immerlauter wurde (Brummen und Schleifen)
Ursprünglich wollte ich nen NF-P12 verbauen, doch der läuft nicht an (hab 2 Exemplare getestet) der oft empfohlene Minebea Mid hat laut Lüfter RoundUp hier auf CB einen noch höhere Anlaufspannung als der NF-P12 und dürfte daher auch nich anlaufen.
Im moment hab ich nen Slipstream 1200 drin, aber ich glaub der kühlt nich genug, das NT wird schon ein gutes Stück wärmer als vorher ...

Welchen Lüfter kann ich also nehmen? Wäre für Tipps dankbar.

Guten Abend,

da Du leider schon den Lüfter gewechselt hast ist die Garantie erloschen. Ansonsten hätte ich eine RMA empfohlen aber gut.
Wenn Du einen Slip Stream 1200 RPM drinne hast, dann sollte er doch eigentlich reichen. Ich betreibe momentan ein Corsair VX550W mit einem Slip Stream 800 RPM. Gut, es wird zwar wärmer als vorher aber nichts bedenkliches. Ich würde sagen bleib' einfach bei dem 1200 soweit er denn Silent ist. Oder versuche mal ein Nanoxia ;)

Grüße

Mein Seasonic S12II hatte dieses leicht schleifen auch und ich habe auch an anderen Stellen noch darüber gelesen.
In Sachen "unhörbare" PCs vertraut man am besten nur auf sein eigenes Urteil und probiert viel aus.

Sollte der 1200er Lüfter tatsächlich voll laufen, wäre aber von leise auch keine Rede mehr. In wiefern es sich selbst regelt, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe bei mir 3 verschiedene Noctua 120er verbaut. 2 laufen ab 690, einer ab 660 Umdrehungen an. Wieviel V dabei notwendig ist, kann ich meine Lüftersteuerung nicht entnehmen.

Ich habe hier Werte des S12II-380 sowie des M12II-430 [SPCR], beide geben selten über 5v an den Lüfter ab. Ein MF-S2 dreht somit meist unter 700rpm, was im NT-Gehäuse und dem eigentlichen Gehäuse nahezu untergeht. Und wenn ich das mit meinen Ohren sage, will das was heißen :D

s12ii-380_crdab.jpg

m12ii-430_cr101.jpg

cYa

Ich hab nen ganzen Stapel durchgehört, sowas grandioses ist mir lange nicht mehr untergekommen - selbst meine geliebten XL1 ziehen den kürzeren. 20€ sind zwar ne fette Stange, aber wer wie ich nur 1-2 Lüfter im Sys hat, sollte zugreifen.

cYa

Ich hab' sie bei mir wieder ausgebaut, weil sie mir zu brummig waren (sowohl die MF-S12-S2 als auch die MF8-S2), der brummige Charakter wird ja auch ausdrücklich im verlinkten Test bestätigt. Kann allerdings auch an meinem Coolermaster-Alu-Gehäuse gelegen haben, die Lüfter waren verschraubt... Ausserdem war ich mit der Kühlwirkung der 120er nicht so recht zufrieden.

Hab' sie jedenfalls durch Scythe (S-Flex 1200 vorne und 2 x Kama Flex 2000 80er hinten) ersetzt, die zumindest mit meinem System akustisch und auch von der Effektivität her besser harmonieren. Mag aber in anderen Konfigurationen anders aussehen...

LG N.

edit. Die Ecken mit den Befestigungslöchern sind aus einer Art hartem Moosgummi, was die Befestigung mitunter etwas fummelig machen kann, weil das Material nicht starr ist sondern etwas nachgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schonmal für die Antworten. Hab auch noch ein bisschen rumgesucht und würde den Blacknoise Multiframe MF-S3 (1800RPM) favorisieren, allerdings ist bei Caseking angegeben, dass der auch erst bei 4,5V anläuft (steht bei allen Multiframes) was ja zu viel wäre. Stimmt dieser Wert? Hab keinen Test finden können zu dem S3.

Die meisten Lüfter scheitern irgendwie an der Anlaufspannung, würde aber schon gern nen anderen nehmen, weil das wärmere NT meine HDDs in der unteren Kammer des P182 um 2-3° mit erwärmt, trotz Lüfter dazwischen ...

Die angegebenen Anlaufspannungen ist eh Bullshit :D Die reale Anlaufspannung liegt drüber oder drunter, je nach Multiframe.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich hab nen ganzen Stapel durchgehört, sowas grandioses ist mir lange nicht mehr untergekommen - selbst meine geliebten XL1 ziehen den kürzeren. 20€ sind zwar ne fette Stange, aber wer wie ich nur 1-2 Lüfter im Sys hat, sollte zugreifen.

cYa

Das klang vor einiger Zeit aber noch anders. :freak:

Dem Seasonic ist da im übrigen nicht die Schuld zu geben, kein aktiv gekühltes NT ist wirklich super Silent. Seasonic gehört mit den S12II bzw. M12II zu den leisesten Netzteilen derzeit. Für ein Netzteil würde ich als Lüfter schon min. 1200 RPM nehmen, evt. ein wenig mehr und man sollte darauf achten das die Lüfter eine geringe Anlaufspannung haben (ist bei den bekannten Lüftern eigentlich immer der Fall).

Die standardmäßig verbauten ADDAs sind rotz. Schlecht ausgewuchtet, Lagergeräusche, etc.
Ich hab in meinem S12 330 seit geraumer Zeit einen S-Flex 1200 verbaut. Es wird wärmer, ja, aber längst nicht zu warm und hat auch schon einige LANs überstanden.
Es hängt natürlich vom Verbrauch des Rechners ab, aber das 430er hat wesentlich großzügiger dimensionierte Kühlrippen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben