• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplatte von PS3 als externe nutzen - wird nicht erkannt

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
N'abend erstmal,

und zwar hab ich in meine PS3 ne 500GB Festplatte eingebaut, funktioniert auch alles, soweit so gut.

Aber hab ich mir jetzt nen externes Festplattengehäuse geholt um die 40er PS3 Platte als externe zu nutzen. Diese wird aber irgendwie nicht erkannt. :( Hab sie jetzt einfach so wie ich sie aus der PS3 rausgenommen habe in das Gehäuse eingesetzt...

Dieses externe Festplattengehäuse hab ich.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

Vielen Dank schonmal!
 
Hm also wenn ich das Lese: "Es ist keine Netzteil notwendig. Kompatibel mit Microsoft Windows 2000/XP/Vista, Mac OS 10.3 oder höher". Vielleicht, musst du ein Gehäuse mit Netzteil kaufen, weil die Platte vielleicht selbst doch mehr Strom brauch.
 
sie wird eher deswegen nicht erkannt, weil ein für Windows unbekanntes Dateisystem drauf ist. Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträger (oder so), da wird sie höchstwahrscheinlich drin stehen. Dann in Fat oder NTFS formatieren und dann sollte es laufen. Meine Vermutung ;)
 
@ moqwai )

ähm.. die PS3 benutzt FAT32 als Dateisystem, also daran sollte es nicht scheitern
 
Das denke ich nämlich auch. Und in der Datenträgerverwaltung steht sie auch nicht drinn... :(

Achja, und @ RKUnited, also die hat so ein y-Kabel (also 2mal USB), deshalb sollte es am Stom nicht scheitern. Drehen tut sie sich nämlich auch schon...
 
sicher? meine, die benutzt ein anderes. ich recherchier mal ;)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/sony-playstation-3-test.644/seite-14

Die Festplatte der PlayStation 3 ist verschlüsselt und kann deshalb bislang nicht am PC ausgelesen werden. Unter Linux auf der PlayStation 3 wird lediglich die für das Betriebssystem abgekapselte Partition angezeigt, unter einem regulären Betriebssystem sind keine Partitionen sichtbar, da die Platte keine Partitionstabelle aufweist. Scannt man die Festplatte aber beispielsweise mit WinHex, werden die ext2/ext3/swap-Partitionen gefunden. Des Weiteren wird jede eingesetzte und partitionierte Festplatte von der PlayStation 3 durch eine jedem System eigene Signatur individualisiert, so dass sie nicht in einer anderen PlayStation 3 eingesetzt werden kann.

also nix mit FAT32, das unterstützt sie lediglich für externe Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine 60er PS3 platte an meinem Ubuntu rechner hängen, dort wurde mir das ext3 angezeigt, jedoch nicht lesbar.
Umgekehrt geht es auch nicht, unter Linux formatieren (ext3) -> PS3 formatiert nochmal neu, da nicht lesbar ...

was auf den quote von moqwai zurück zu führen wäre ;)
 
Hm...schade, also scheint es nicht zu gehen, hab zwar mal ein bisschen rumgegooglet und da meinten auch einige sie hätten es geschaft, aber wenn Ihr meint das es nicht geht... =/
 
jo, Linux-Live-CD und dann formatieren. Der TE will ja nicht drauf zugreifen, sondern sie als neue Platte nutzen. Das sollte ohne Probleme gehen.

Hab gute Erfahrungen mit dieser Live-CD gemacht: PartedMagic-LiveCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also downloaden, auf ne CD brennen, in PC einlegen und PC starten oder wie?
 
Ich wollte ja auch nur damit sagen das PS3 ext3 ein anderes ist als das von Linux lesbare, die Festplatte müsste auch unter Windows formatiert werden können, also als externe Festplatte ohne Probleme verwendbar.
 
Ja, die Platte ist ohne Probleme als Externe verwendbar. Formatier sie mit Fat32, wenn du sie auch an der PS3 als externe nutzen willst, ein anderes System kann sie nicht lesen. Sonst kannste da auch alles andere drauf machen. Voraussetzung ist halt ein Programm, wo du die Festplatte mit ansprechen (als Datenträger sichtbar, lesen kannst du sie auf Grund des verschlüsselten PS3-Sytems nicht) und dann formatieren kannst. Das sollte mit der Parted-LiveCD gehen. Wie du schon sagtest, runterladen, auf ne CD brennen (bootbar) und den Rechner damit starten. Bootreihenfolge und so brauch ich dir ja nicht erklären, denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau ;))
Ok, vielen Dank, werds dann mal Probieren. :)

Ja, das mit der Bootreihenfolge bekomm ich hin... :D
 
@Mc-Flurry: Meine PS3 hat sich mal beim Herunterfahren aufgehängt und da ich nach ein paar minuten keine Lust mehr hatte zu warten hab ich sie vom Strom genommen. Beim neustart wollte die PS3 die Festplatte formatieren, da das Dateisystem beschädigt worden ist. Also habe ich sie an meinen Rechner angeschlossen um evt. noch die Spiele-Daten zu retten, was aber nicht ging/geht, da die PS3 eine eigene version des ext3 Dateisystems nutzt.

Wenn du das ding jetzt mit Fat-32 formatierst, kannst du die Platte weiterhin als externe für deine PS3 nutzen, kannst aber auch ein anderes Dateisytem draufmachen falls du sie nicht an der PS3 brauchst. Der Festplatte selbst ist es egal mit was sie formatiert wird, nur dem verwendeten Betriebssystem eventuell nicht (z.B. PS3-OS kann kein ntsf)

btw. Ein Dateisystem ist so zu sagen das Inhaltsverzeichnis einer Festplatte (gibt an wo sich die Dateien befinden), wenn jetzt das Inhaltsverzeichnis auf Schwedisch geschrieben wurde, könnte ich es nicht lesen, da ich diese Sprache nicht beherrsche, so verhällt es sich auch bei einem Betriebssystem ;)
 
xpplayer schrieb:
@Mc-Flurry: Meine PS3 hat sich mal beim Herunterfahren aufgehängt und da ich nach ein paar minuten keine Lust mehr hatte zu warten hab ich sie vom Strom genommen. Beim neustart wollte die PS3 die Festplatte formatieren, da das Dateisystem beschädigt worden ist.

Genau das hatte ich gestern auch. Hab Ihn die Daten dann wiederherstellen lassen und alles war noch da... Hatte eigentlich eh nix drauf da ich dummerweise vorher schonmal alles formatiert hatte, inkl. Spielstände etc.... :D

Achja, und ich will die Festplatte dann garnicht als externe für die PS3 Nutzen, da hab ich schon ne 500er drinne, sondern als normale externe für den PC... :)

P.S. der Download von der Live-CD geht nicht sehr schnell voran, 2,3kb/s... :D
 
Du kannst die Platte auch unter Windows formatieren, Systemsteuerung > System > Datenträgerverwaltung (unter Windows XP)
 
Da wird die aber irgendwie ni angezeigt... :(

Und der Download der Live-CD bricht immer ab...
 
Zurück
Oben