Probleme mit Intel Q 9550

mÖp²³

Cadet 2nd Year
Hi @ all,

ich habe mir vor kurzem den oben genannten CPU besorgt und selbstständig eingebaut. Alles scheint sauber zu funktionieren. Doch im Geräte-Manager sind unter dem Punkt "Prozessoren" 4 Einträge, die alle "Unbekanntes Gerät" heißen. Ist das normal?

PS: Wie kann ich testen, ob alle 4 Kerne erkannt werden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
schau einfach mal in den Taskmanager --> Systemleistung. Sind bei "verlauf der CPU-Auslastung" 4 Felder erkennt es den Quad

mfg Aexcel

bs neu aufgesetzt nach cpu wechsel?

Meinst du formatiert? Das habe ich nicht.

PS: Im Verlauf sind 4 Felder zu sehen.

ich würd mal sagen windows neu drauf dann gehts

Hy,

Einfach aus dem Gerätemanager die vier unbekannten Geräte rauslöschen. Dann Neustarten.

Jetzt siehst du deinen 9550. Natürlich auch nur wenn im BIOS auch alles richtig erkannt wird.

Gruss KJ

mom ich suche mal was...

sry find es aber gerade nicht. Man kann, wie oben beschrieben die ungekannten CPUs aus dem Gerätemanager rausschmeißen und neustarten.

Wenn das nicht hilft kommt man wohl nicht um neuinstall des bs herum.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Task-Manager wird alles erkannt. Auch, wenn ich die Zugehörigkeit festlegen möchte, kann ich zwischen Cpu0, Cpu1, Cpu2 und Cpu3 wählen.

In CPU-Z werden die Taktraten von meinem alten CPU (E6750) angegeben. Im Bios ist alles umgestellt aber ich sehe keine Veränderung. Vllt sollte ich formatieren :(

... fehlt nur der Prozessortreiber "Intelppm.sys".

Zu spät, hab nun neu formatiert. Ist auch kein problem, hatte nämlich schon vor 3 Tagen formatiert.

@ nicoc: Wie kriege ich diese "Intelppm.sys"?

edit: CPU-Z zeigt einen Takt von 2666,7 Mhz an (333x8), obwohl ich im BIOs den FBS auf 354 gesetzt hab, sprich 354x8 (2830 Mhz). Könnt ihr mir sagen warum?

Zuletzt bearbeitet:
intel speedstep aktiviert? j od n?

neuinstall nichts gebracht ? *wundert sich*

der Multi is aber 8,5 und bei 333 egibt das 2,83Ghz :D

Zuletzt bearbeitet:
speedstep taktet die cpu bei nichtbeanspruchung runter ( per multi von 8,5 auf 6).
hätte sein können, dass SpeedStep bei Dir greift und deswegen keine 2,83Ghz anliegen.
Glaube, dass es per "Default" bereits aktiviert ist.

Prüf mal besser, ob der Multiplikator auf 8,5 bzw auto steht. Sollte dann auch unter Last 8,5 mal 333fsb anliegen. (quadpumped 1333Mhz FSB)

Beim überfliegen is mir Dein Mainboard gar nicht aufgefallen. Um welches handelt es sich denn und welches Bios is drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS war noch 8 eingestellt, jetzt sinds 8.5. Laut Clockgen hab ich 2.83, laut cpuz nicht :(

mach mal prime oder den hier an und schau was dann unter last dort steht

Was hast Du denn statt dessen? so ungefähre 2Ghz? dann greift speedstep und verringert den multi von 8,5 auf 6 fach x 333fsb = 2ghz CPU Takt

Anhänge

• CPUStabilityTest.zip
    CPUStabilityTest.zip
    397,3 KB · Aufrufe: 163
  • q9550 idle.jpg
    q9550 idle.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 189
  • q9550 load.jpg
    q9550 load.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
ClockGen zeigt 2.83 an, CPU-Z 2.66 bei einem Multiplikator von 8, obwohl ich ihn auf 8.5 umgestellt habe. Ich kann mir das nicht erklären ...

edit: Wo lese ich beim StabilityTest die Mhz ab?

wenn der prozzi nicht unter last steht, könnten stromsparmechanismen greifen.

unter last kannst du sicher sein, dass die vollen Mhz anliegen. (siehe bilder oben im vorherigen post)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben