Framelag/ Stottern in Spielen beheben? (Nein, kein Ruckeln, sondern Stottern!)

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Da ich die Lösung meines Problems eher in den Einstellungen meiner GraKa vermute, poste ich das hier statt im Monitore&Displays-Unterforum:

Mit dem Programm aus diesem Faden (https://www.computerbase.de/forum/t...le-testprogramm-fuer-singlegpu-nutzer.458463/) kann man Mikroruckler auf Single-Gpus simulieren; und ich vermute mein Problem hat einen ähnlichen Ursprung:

Wenn Spiele nicht strikt über 60fps laufen, dann "stottern" sie; so als würde ein frame verschluckt. Es handelt sich nicht im Nachlade-Ruckeln, nicht um zuviel-Rechenaufwand-Ruckeln, sondern bei gleichbleibenden fps stottert das Bild regelmäßig; so als würde jeder 10. Frame oder so unterschlagen. Leider lässt sich das nicht auf Video bannen, weil der Datenstrom von der Grafikkarte ja gar nicht stottert, sondern das nur stotternd auf dem Monitor ankommt (habe ich festgestellt, als ich meinen Desktop mit 60hz mit einer externen Box abgegriffen hab: So flüssig wie in den entstandenen Videos sind meine Spiele nie!)

In FarCry 2 lässt sich das über Vsync vermeiden, genauso bei UT3. Auch Pure läuft mit VSync butterweich.

Bei Fallout musste ich das Spiel selbst noch anweisen, bei 60fps zu halten ("iFPSCLAMP=60" hieß die Zeile in der Fallout.ini), dann aber war es auch weich.

Aber das sind alles Spiele, in denen ich tatsächlich konstant über 60 fps erreiche.

Bei GTA 4 schaffe ich das natürlich nicht; dennoch liegen die Frames eigentlich immer über 30. Aber trotz aktiviertem Vsync (aber auch ohne) stottert sich das Spiel einen zurecht, dass ich Kopfschmerzen kriege (offline, also kein Netzwerk-Laggen). Dabei kann ich z.B. FarCry 2 auch bei 30fps (wenn ich die Details hochdrehe) noch "weich" spielen, auch wenn es an manchen Stellen ruckelt (wegen Nachladen oder Belastung; aber 30fps werden auch als 30fps angezeigt).

Habe versucht, per Catalyst andere refreshrates zu erzwingen, über DVI oder SVGA angeschlossen ... immer das selbe Stottern. Am Monitor kann es nicht liegen, denn FarCry2 fühlt sich auch bei 30fps flüssig an (wie auf den NextGen Konsolen eben), außerdem sollten 5ms schnell genug sein ...

Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn Framelags bei einer SingleGPU entstehen (und was man dagegen machen kann?).

Desktop Refreshrate ist 60hz, 3D-refreshrate "wie Desktop" (im Catalyst), VSync "always on", derzeit über SVGA (1680x1050) verbunden (DVI macht aber keinen Unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, woran es liegen kann, wenn Framelags bei einer SingleGPU entstehen (und was man dagegen machen kann?)
Vsync aus und (bei einer Geforce) Pre-Renderlimit auf 0 oder 1 setzen.

cYa
 
ohne Vsync wird leider alles (jedenfalls bei allen Spielen außer GTA 4) nur noch schlimmer :freak:

Gibt es so eine Einstellung wie "pre-renderlimit" auch für ATi-Karten?
 
mit dem ATT kannste es einstellen. Bringt aber soweit wie ichs gesehn hab nichts, zumindest bei FarCry2.


gruß
 
ich habe das von dir erwähnt problem ebenfalls allerdings bei fifa 09...
ich erreiche dort durchgehend max fps.. allerdings merkt man, das alle paar sekunden ein stottern auftritt..
zb: 2sek läufts-> 1ruckler als wären paar frame verloren gegangen -> 2sek läufts--> wieder 1 ruckler...

das problem ist, das die rechenleistung total ausreichen sollte..selbst mit ner 4850 ging das nicht von max fps runter.. und mit der 4870 ist das erst recht der fall..

wäre für eine lösung dankbar...
werde auch die tage wohl von vista 32bit auf 64bit wechseln (neue ssd und zwecks 8gb dann).. mal schauen ob die fehler da weggehen oder ebenfalls bleiben!

edit:
achso auflösung ist ebenfalls 16XX und vsync bringt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch mal mit dem ATT und "pre-rendered frames" experimentiert: weder 0, noch 5, noch "nicht definiert" ändern irgendwas.

Ich frage mich, ob das vielleicht am Streaming liegt; dass der Grafikspeicher ungünstig gefüttert wird ... Oder dass vielleicht der Arbeitsspeicher das Streaming ungünstig handhabt. Kann das sein, dass RAM verzögert oder in Häppchen Dateien bearbeitet anstatt "fließend"? Kann man da vielleicht irgendwo eine Datenpaket-Größe einstellen, die sowas regelt?
 
hi, hab vista 32 auf 64 gewechselt--> 8gb ram.. keine auslagerungsdatei und das ganze defragzeug und indexzeug ausgemacht

hab jetzt kein stottern und nix mehr..
 
wäre mir zu aufwendig, nur um ein Spiel flüssig zu kriegen (sagt jemand, der wegen Fallout 3 sein System neu aufgesetzt hat :D).

Außerdem funktionieren ja alle anderen Spiele gut. Das heißt, dass GTA 4 scheinbar irgendwelche Grafikeinstellungen ignoriert, die alle anderen Spiele berücksichtigen.

Z.B. ignoriert es sogar das treiberseitige "Vsync always on", wenn man per Befehlszeile in der Verknüpfung diesen Reflexions-Tweak macht, d.h. ich kann nicht reflexionstweaken und gleichzeitig vsync anschalten :freak:
 
GTA 4 ist einfach schlecht programmiert (für einen pc jedenfalls) und ist generell ein Bug-Nest. Am besten mal beim Rockstar-Support melden.
 
hehe nene hab nur vista 64bit draufgemacht weil ich von 4gb ram auf 8gb ram aufgestockt habe ;) sonst hät ich es sicherlich auch nciht gemacht..

und ja gta4 ist sehr schlecht geproggt.. darum auch nix für mich auch wenns denke einigermaßen laufen sollte


edit:
zu früh gefreut wohl-.- spiel stottert immernoch nach einer weile.. es ist echt total nervig.. und ich hab keine ahnung was ich dagegen machen sollte-.-

es liegt schon testweise auf einer ssd sogar..vsync an/aus..neueste treiber.. system ist frisch, ram ist genug da.. cpu und rest ist denke auch ausreichend..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich einfach nur, warum ich z.B. in Fallout 3 das Ganze einfach mit der ini-Zeile beheben kann ... bzw. warum ich das über die machen muss.

Weiß jemand, was die Zeile "iFPSCLAMP=60" (bzw. im Original "=0") bewirkt?
(merkwürdig ist an der Einstellung vor allem, dass das Spiel in (flüssiger) Zeitlupe(!) läuft, wenn man bei 50fps und darunter liegt; d.h. man muss wirklich immer über 60fps haben).

Auf 60fps limitiert war es vorher auch schon (jedenfalls laut FRAPS).

Muss man neben dem Erzwingen von Vsync durch den Treiber auch dem Spiel bzw. der Grafikkarte sagen, dass es auch nur max 60fps zu produzieren hat? (Gta 4 hat keine Einstellung für Vsync und leider gibt es auch nirgends eine Config-Datei, in der irgendwas von Frames stehen würde).

Die Frage bleibt: Warum wird jeder 20. frame oder so einfach übersprungen? (durch dieses Überspringen entsteht das Stotter-Gefühl, weil alle Bewegungen auf dem Monitor einen winzigen "Sprung" machen; und das ganz regelmäßig alle x frames. (wenn es nicht so umständlich wäre, würd ich meine 3870 nochmal einbauen und gucken, ob die das auch macht. Aber ich glaube nicht an defekte Hardware)
 
jap find das auch seltsam.. fifa 09 zb geht nie unter 60fps aber es stockt.. hatte auch schon die idee das irgendwas am vsync falsch läuft oder so.. darum warte ich sehnsüchtig auf 9.1 mit der hoffnung das dies vllt da behoben wurde (den hotfix mag ich nich installieren ;) )
 
Ich hab jetzt bezüglich der Performance meiner GraKa eine neue Wundereinstellung gefunden: "Write Combining". (XP: Desktop rechtsklick, Eigenschaften, und dann bei den Grafikeinstellungen und erweiterte Optionen.).

Hatte ich beim Rumprobieren, um das diesem Faden zugrundeliegende Problem zu lösen, deaktiviert.

Jetzt hab ich mal wieder PURE installiert und 1.) hat das Spiel immer auf 60fps limitiert (treiberseitiges Ausschalten von Vsync war wirkungslos) und es brach 2.) an vielen Stellen auf 40fps und darunter ein, wo es vorher konstant über 60 lief.

Also Write-Combining wieder eingeschaltet und es läuft wie früher. Leider verändert das bei GTA 4 nichts ... Aber jetzt ruckelt PURE nicht mehr.

d.h., falls jemand auf die Idee kommt, dass das Stottern an write combining liegen könnte, dem sei versichert, dass es nicht so ist.
 
wäre auch unlogisch das auszumachen, außer es bringt was bezüglich des problemes...
da dies ja schon einiges an leistung bringt..

noch ne kleine erklärung bei wiki für jeden den es interessiert^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Write-combining
 
Zurück
Oben