Stottern bei Spielen unter Win7

Mic90

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
471
Abend liebe CB - Gemeinde,

ich war nicht sicher in welches Thema mein Thread hier soll, dachte erst an Spiele, aber da gibts ja nur die diversen unterklassen. Da ich mir nicht ganz sicher bin an welcher Hardware es liegt, konnte ich auch dort keinen geeigneten Bereich finden. So also hier, da das ganze Problem unter Win7 auftaucht.
(Wenn das hier falsch ist, wäre es super wenn ein Mod das verschieben könnte, thx).


Zu meinem Problem:

Also wenn ich ein Spiel (spiele aktuell Anno2070 und Skyrim) spiele, dann gehts ca die erste Minute flüssig. Dannach gibts immer Mikroruckler oder stottern (was auch immer der richtige Begriff ist).
Ich beschreib kurz wie das aussieht, zb: Bei Anno dreht sich ein Windrad (ca) ne 1 Sec normal, dann kurz wie in Zeitlupe, bzw es hält eigtlich an, dann geht normal weiter, aber das halt ständig. Selbiges kann man gut an den Autos die durch die City flitzen beobachten.
Hab das mit nem Freund übers Netzgespielt, bei ihm lief ganz normal (obwohl auf der selben Map).
Am Internet kann es aber nicht liegen, da ich bei Skyrim das selbe Problem habe, hier fällt es vorallem beim Sprinten auf, rennen -> in der luft "hängen" für den Bruchteil einer Sekunde -> rennen ... total nervig

Mein Hauptverdächtiger wäre die Festplatte(n) da diese der älteste Part im System sind.


Mein System (musste aufgrund eines Mobo defekts im Dezember um/aufrüsten)

Phenom II X4 965 (normal Takt)
4 Gig DDR-1600mhz Ram (1 Reigel)
Asus M5A78L-M USB3 Mobo
Ati HD3870 (passiv gekühlt)
BeQuiet! PurePower 430W
2 Samsung Festplatten die schon weng älter sind... ich glaube noch Sata 1 (haben ne Bewertung im Windows Leistungsindex von 5,4) Iwie sind diese Platten von einem PC in den anderen gewandert, n paar Jahre dürften se schon aufm Buckel haben, (um das genau sagen zu können müsst ich jedoch einiges Ausbauen). Windows7 hat meine 2te Platte (mit Linux) ein wenig zerschossen und drauf zugreifen kann ich nicht mehr, aber wenn ich sie abstöpsel dann wills auch nicht mehr so recht, ich glaub Windows hat dummerweiße seine PE hier drauf gelegt, hat bisher noch keinen Nerv für ne erneute Neuinstallation.

Was ich schon versucht habe:

Verschiedene Grafikeinstellungen, zb bei Anno Empfohlen Hoch, auf unter Mittel zurück geschraubt.
EPU Programm von Asus Deaktiviert
Cool n Quiet deaktiviert
Temperaturen (mit Speedfan) geprüft, aber die bewegen sich zwischen gesunden 28 und 40°C sogar unter Last!

Was ment ihr?
Tippe ich richtig mit den Festplatten?
Ich will bei den derzeitigen Preisen eigentlich keine neue kaufen, wenns nicht nötig ist, klingt vielleicht knausrig, aber bin nicht gerade flüssig... (kennen viele von euch bestimmt ;) )
Oder hat jemand ne Idee worans noch liegen könnte?


Danke schonmal und viele Grüße
Mic
 
Ich denke nicht das es die Grafikkarte ist, da diese nach 5 Stunden Anno noch bei 39°C liegt. Die Karte selber hat zwar nur nen Zahlmannpassivkühler drauf, aber der Luftstrom der Gehäuselüfter geht durch diesen beinahe perefekt durch :) oder was willst du damit sagen Sturm91?

@ Blitzmerker: Wenn die Festplatte zu langsamm ist dann mehr Ram? Du meinst damit das Spiel komplett im Ram ist? Wäre nicht ne HDD ne bessere Investition? Ich glaub Skyrim unterstützt ohne Mod sogar nur 2 Gig Ram (soweit ich weiß, gibt nämlich ne 4 Gig Ram Mod). Der PC steht leicht fersetzt,das mit dem HDD Licht müsste ich prüfen, aber ich glaub das leuchtet ziemlich viel, muss kurz umbaun um das zu testen.

Danke schonmal für die Anregungen :)

edit: Also kurz bei Skyrim probiert, also die Platte rödelt schon stark, aber das HDD licht ist nich durchgehend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt nur bei diesen besagten 2 oder tritt das bei "älteren" bzw. anderen Titel auch auf?
 
Also skyrim soll ultra cpu limitiert sein (ist ohne jegliche compiler optimierungen kompiliert worden), aber es gibt da super mods die die performance immens verbessern indem sie optimierungen hineinpatchen, ich würd dir das mal empfehlen
 
Ein_Freund schrieb:
Ist das jetzt nur bei diesen besagten 2 oder tritt das bei "älteren" bzw. anderen Titel auch auf?

Mh Left For Dead 2 und Team Fortress 2 laufen eigentlich relativ problemlos...


Ok werde mal so ne Skyrim Performance Mod ausprobieren.

edit: Mh grad L4D2 ausprobiert und ich meine mir einzuibilden das es auch da leicht ruckelt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hmm mal einige Denkanstöße ....

Ich hatte mal so ein Problem das mein Rechner ab und zu gestockt und gefreezed hat, bei mir lags damals an einer Festplatte die an bestimmten Stellen der Platte einfach total langsam wurde damit meine ich verdammt langsam, in etwa 400bytes/s. Das konnte man ganz gut immer wieder reproduzieren indem ich etwa immer das gleiche Video von Platte abgespielt habe oder beim kopieren eines bestimmten Files.

Aber es muss nicht unbedingt die Pladde sein es kann leider an mehreren Dingen liegen.

Bei meiner SSD die ich mir vor ner Woche ca. gekauft habe hatte ich auch diese Hänger und ab und zu kleine Freezes, dort lags am Treiber. Seitdem ich die normalen MS Treiber benutze gibts keine Probleme (übrigends die Samsung 830 auf nem AMD Chipsatz).

Anderes mal gab es so ein Problem bei meinem Neffen, bei ihm wurde der PC immer ganz lahm und es ruckelte und er wusste nicht wieso, als ich die Temps gecheckt habe hab ich nicht schlecht gestaunt als ich die CPU auf über 100° gesehen habe. Neuen Kühler und auch neues Netzteil gekauft weil seins eh scheiße ^^ war (man ist ja ein guter Onkel :p) und schon keine Probleme mehr.

Was ich damit meine ist, es einfach auf die Festplatte zu schieben halt ich für falsch. Obwohl wenn du schon sagst das es nur bei 2 bestimmten Spielen auftritt könnte es zumindest wirklich so sein das die Pladde auf den Sektoren kaputt ist. Kannst du die Spiele mal auf ne andere Pladde kopieren und von dort aus testen ? Beim kopieren könntest du auch schon mal drauf achten ob deine Pladde viel zu langsam wird.

Ansonsten Temps testen und Treiber aktualisieren vom Board etc.

Vielleicht hast du auch übertaktet ?
 
Danke für die Denkanstoße.

Übertaktet hab ich nicht.

Aber ich hab gerade festgestellt, das Speedfan meine Grafikchip Temp falsch anzeigt, der Kühler is verdammt heiß... also schon 2 verdächtige.

Mh das mal probieren
 
Zurück
Oben