Daten zw Makros tauschen

ichbinsdoch

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
170
Besser konnte ich es in der Kürze nicht beschreiben. Es geht um folgendes:

Es wird eine Makro in Excel aufgerufen in der dann per Call eine weitere Makro gestartet wird. Die 2. prüft einen Datenbestand und endet im Fehlerfall mit einer Messagebox, die mit JA oder NEIN beendet werden kann.
Mein Problem ist aber, dass die erste Makro bei JA normal weiter laufen und bei NEIN abbrechen soll. Wie übertrage ich aber die Info aus der 2. Makro in die 1. ??

Gruß

eddi
 
Hi Eddi,

das zweite Makro muß eine Funktion (function) anstelle von einer Sub-Prozedur sein, da die Funktion Werte zurückgeben kann, die du in der ersten Sub abfragen kannst,

z.B. So was:

Code:
Sub Makro1()
      if MeineFunktion() = true then 
              ....
              weiter
              .....
      else
             exit sub
      end if
End Sub 

Function MeineFunktion() as boolean
      if Msgbox ("Frage", vbyesno) = vbyes then
              MeineFunktion = true
      else
              MeineFunktion = false
      end if

end function

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Hab mal schnell das Prinzip getestet und es ging. Morgen mach ich dann den Feinschliff.

Danke und Gruß

eddi
 
Zurück
Oben