HDD - Controlerplatine tauschen - welche Daten sind wichtig?

Keschu

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
13
Hallo, diese HDD läuft nur an, wird am PC nicht erkannt und die Köpfe bewegen sich nicht. Deshalb könnte die Controlerplatine defekt sein. Da dort Daten drauf sind, wollte ich mal versuchen, von einer anderen HDD gleichen Types die Platine zu tauschen.
Das natürlich der Typ stimmen muss ist mir klar, aber es gibt dort noch viele andere Nummern. Könnt Ihr mir da kurz helfen, auf was ich noch achten muss?
IMG_0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Keine, weil du es sowieso bleiben lassen kannst. Letzter Stand war nur so ca. 20% der Platinentausche waren erfolgreich, und das schon vor Jahren.
Platine und Plattenstapel bilden eine Einheit die du nicht mehr trennen kannst weil die Steuerung auf die Eigenheiten des Stapels genau abgestimmt ist.
 
Lebt das dazugehörige Notebook noch? ;)

Vergiss die HDD. Das Austauschen der Platine ist in der Regel nur eine Verschwendung von Geld und Zeit. Kümmere dich lieber um ein vernünftige Backup Lösung.
 
Hab es auch erst letzte Woche für einen Kollegen probieren müssen. auf meine Anmerkung das es Verschwendung sei, sind 3 Stunden Basteln bei rumgekommen weil man könnte ja noch dies dies und das ausprobieren.

Ende vom Lied sie ist trotzdem im müll gelandet
 
@Keschu
Wenn die Daten wichtig waren, ist es den Versuch immer wert...
Gleicher Typ, gleiches Modell- Wenn möglich der gleiche Fertigungszeitraum/Monat->Mai 2005

Manchmal klappt es. Und Zeit muss man beim Umschrauben auch nicht viel investieren.
Vor zwei Monaten hatte ich erst wieder nen Fall. Ne alte Samsung F1. Da hat der Platinentausch funktioniert...

Kosten liegen meist so bei 30€ bei Ebay für entsprechende Ersatzmodelle.

Im schlimmsten Fall hat man sich also eine funktionierende Platte gleichen Typs gekauft, auf welche man dann gleich wieder das System installieren könnte...

Viel Glück,
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie ernsthaft retten möchtest, dann wende dich an eine Datenrettungsfirma.
Wenn du einfach basteln willst, OK. Aber der Erfolg wird wahrscheinlich gleich Null sein.
 
Mal vom Zusammenspiel abgesehen:

Öffnest du eine Festplatte, gelangen Fremdkörper hinein -> folgen kann man sich ausmalen ;) . Und ziehst du die Schrauben beim Zusammenbau nicht gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment an, können Vibrationen und Unwuchten entstehen, die dir die Platte mit ihren Daten endgültig zerstören.

Sind es wichtige Daten, wende dich an eine Datenrettungsfirma.
Machst du es selber, ist deine Platte im besten Fall genauso kaputt.
 
vor jahren hab ich das bei ner Samsung 1TB gemacht und das ging. Heute sieht das anders aus. Versuchen kannst Du es aber es muss schon die gleiche Platte sein.
 
Hatte mal einen Ähnlichen Fall.
War 2008 eine Seagate 500GB.

Da wäre mit selbst versuchen nix zu holen gewesen. Zumindest nach dem Wortlaut des Protokolls von i365 (Die Datenrettungsfirma von Seagate in Holland). Ich habe damals eine externe 500GB mit den Daten bekommen und die defekte Platte. Dieser hatte der Techniker eine andere Platine verpasst. Mit dieser läuft die Platte seit dem in einem Projekt.
Zu dem Controller mussten aber dann noch an den Leseköpfen Abgleiche gemacht werden was nur im Reinraum gelingt und mit dem passenden Equipment.

Daher schwer zu sagen ob es klappt. Sind die Daten wichtig dann lieber den Profi holen lassen.
 
Die Abstände der Köpfe werden durch die Art von Köpfen und Platter vorgegeben und die Daten auf der Platine werden dann nur entsprechende kalibriert, aber schon das kann man definitiv nicht selbst machen.
 
Danke für Eure Antworten. Sie hat ja schon eine neue Hdd im Laptop. Sie fragte mich nur, ob ich versuchen könnte, noch an die alten Daten zu kommen. Da schlug ich ihr das vor, die Kosten wollte sie auch übernehmen. Versuch ist es ihr wert. Was haltet Ihr von dieser HDD? Würde dieser eine Monat später was ausmachen?
 
Kann sein, kann auch nicht sein. Die Part-No. weicht etwas ab und wieso auf dem Fotos im Angebot die Model No. wegretuschiert wurde, muss man wohl auch nicht verstehen. Probiere es halt aus, wenn ihr die Chance die Kosten wert sind. Man sollte sich nur vorab entscheiden ob eine professionelle Datenrettung in Frage kommt oder nicht, denn wenn man es erst selbst versucht und sie dann zum Profi schickt, so verringert das nur dessen Chancen und erhöht dessen Aufwand, also auch die Kosten. Daher gilt hier entweder es selbst probieren und aufgeben wenn es nichts wird oder gleich zum Profi damit.
 
@Keschu: Wenn ihr im Hinterkopf behaltet, dass diese Aktion die Platte noch weiter beschädigen kann, und ihr das Risiko also kalkuliert in Kauf nehmt (Daten sind also nicht lebenswichtig), dann wäre ich auch fürs Ausprobieren.
Bin immer an solchen Erfahrungen interessiert. Von daher wäre es schön, wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.
 
Zurück
Oben