Nach Installation einer GTX275 spinnt der Monitor

Hendoul

Commander
hi :)

Habe soeben eine Gainward GTX275 verbaut und jetzt spinnt der Monitor. Er gibt Rausch und Klopfgeräusche von sich und das andauernd. Beginnt sobald ich den Anmeldebildschirm von XP vor mir habe.

Habe den neuesten Treiber installiert. Bei dieser GTX275 gibt es 2 Anschlüsse für den PCI-e? Und muss ich den spdif zwingend verbinden? Graka ist mittels DVI-Adapter an den Monitor (HDMI) angeschlossen.

Was kann das sein?

greez
Hendoul

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt 2 Anschlüsse für Strom oder die beiden DVI anschlüsse falls STROM dann sofort aus und beide ( 8 pin PCI-E) Stecker rein !

Komisch das die überhaupt ein BILD zeigt wenn es der fall sein sollte wie eben beschrieben!

Wenn nicht das alte prozedere !

- Hast du vor dem einstecken den alten TREIBER der VORGÄNGER grake deinstalliert?
- Versuch mal nur DVI nicht mit HDMI
- Monitor mit alter GRAKA noch i.O?

Habe nun beide PCI-E Stecker angeschlossen, aber sobald ich den Nvidia Treiber installiere beginnen die Geräusche. Wozu braucht die Graka eigentlich 2 PCI-E Steckverbindungen? Weil sie mehr Strom verbraucht?
Was kann ich noch machen?

Hallo
Hast du zufällig die Boxen deines Monitors in Gebrauch? Bei meiner Palit GTX275 hat der Monitor geklungen als ob er platzt, als ich die Boxen dann in Rente geschickt und andere angeschlossen habe war das geräusch weg.

Nein, habe ein separates 5.1 System. Hatte zuvor eine 8800GTS drin und es lief einwandfrei. Und jetzt das. Bin ziemlich ratlos.

Was ich evtl. noch machen könnte wäre das SPDIF anzuschliessen? Aber auf meinem Asus P5k-E hat das SPDIF 4 Pins und bei der Graka liegt ein Kabel mit 2 bei. GND für Ground ok und dann eins da steht nichts drauf. Toll. Und auf dem Mobo gibt es GND, +5V, SPDIFOUT und einen Auffüllpin. Wohin stecke ich denn das schwarze auf dem nichts steht, in das +5V oder SPDIFOUT?

haste die 8800gts noch ?
bau die nochmal ein und schau obs weggeht

spidf brauchste nicht

Mein Monitor hat nur HDMI. Treiber habe ich die neuesten verwendet, den 186er. Ich Probiers jetzt mal mit dem 182er.

Habe die Palit GTX275, ist ja quasi Baugleich ... habe kein Problem mit der Karte ... möglicherweise hat Sie einen defekt ... oder es gibt ein Problem mit der Interruptverteilung zwischen der Graka und der Soundkarte ... Läuft die Graka @16x ?

Und ich schau mal ob ich das SPDIF an meiner Soundkarte anschliessen kann.
Ergänzung ()

Jep, die Graka läuft auf dem 16x Slot.

Hendoul schrieb:
Kann mir jemand aber noch verraten warum die Graka 2 PCIe Anschlüsse hat?

Weil die Graka mehr Leistung benötigt als der Slot und ein PCI-e Stecker bereitstellen.
Der Slot bringt 75W, ein 6 PIN PCIe Stecker auch 75 und ein 8 PIN 150W.
Alle 3 zusammen bringen 300W, das höhste zur Zeit spezifizierte.
Weiß ni obs da Schutzmechanismen gibt, aber ohne die Stecker würde der Slot (bzw seine Spannungswandler etc) überlastet werden und was das bedeutet kannst dir bestimmt vorstellen ;)

greez Backe

Ich komme nicht mehr weiter *verzweifel*
SPDIF an Mainboard angeschlossen (Soundkarte Creative X-Fi hatte das nicht) und HD-Audio Stecker vom Mobo entfernt. Habe das Rauschen und klicken immer noch :(
Ergänzung ()

Achja, mit dem Treiber 182.50, aber auch das brachte wohl nichts.
Ergänzung ()

Ich kann sehr wohl die Lautstärke beim Monitor auf 0 reduzieren und höre dann nichts mehr, aber ich denke kaum, dass das die Lösung ist.
Ergänzung ()

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348479

Toll, das mitgelieferte Kabel hat wie gesagt 2 Pins, die Soundkarte hat 8 und auf dem Mobo sind 4.
Ergänzung ()

Ich bin am Ende meines Lateins. Ich weiss zwar woran es ziemlich sicher liegt (an der fehlenden Verbindung von SPDIF) aber wenn ich kein Kabel für sowas habe dann wird damit wohl nichts :(

Ich meine ich finde nicht mal was passendes hier: http://digitec.ch/
Und der Shop hat ja sonst ne Menge. Aber SPDIF kennt er rein gar nichts.
Muss ich die Graka zurückbringen?

Ich habe gestern noch einen Thread via Google gefunden, der zeigt wo man die 2 Pins bei der X-Fi anschliessen muss. Leider finde ich den grad nicht mehr.

Aber das hier ist in etwa meine Soundkarte, der SPDIF sieht jedenfalls genauso aus:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=126889

Also habe ich das mal probiert, GND war glaubs wenn ich mich recht erinnere der ganz rechts von der 5er Reihe und eins links davon das noch übrig gebliebene (bei mir steht da nichts drauf, wird wohl aber SPDIF-OUT sein).

Ich hatte schon gehofft ich hätte die Lösung, aber jetzt startet mein PC nicht mehr! Er bleibt beim WindowsXP-Logo hängen. Ich habe auch schon wieder die alte Grafikkarte eingebaut, aber das selbe! Ich kann nur noch im abgesicherten Modus wirklich "durchstarten".

Was habe ich denn jetzt wieder kaputt gemacht?

... der SPDIF OUT auf dem Board hat nur 3 Pole: * +5V * (leer) * SPDIFOUT * GND *.
EDIT: lass doch die GTX275 im Rechner. An der Karte wird es nicht hängen. Beim Verkabeln der Soundkarte ist was nicht richtig gewesen. Um was für eine Soundkarte geht es denn? Ähnliche Stecker müssen nicht automatisch SPDIF sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon, das habe ich aber auch schon probiert, da trat das Rauschen immer noch auf. Spielt es eigentlich eine Rolle wie man die einsteckt, also auf welche Seite z.B. die Aufschrift "GND" dann steht? Ich finde es auch etwas seltsam, dass man das SPDIF-Kabel bei der Graka auf beide Arten einstecken kann?! Muss man denn im BIOS noch irgendwas konfigurieren? Ich kann einfach nicht glauben, dass ich nur durch Nvidia-Treiber deinstallieren, Graka rein, Nvidia-Treiber installieren und das mehrmals und durch das Anschliessen des SPDIF-Kabel an die Soundkarte jetzt mein Windows nicht mehr bootet?

... kann ein unglücklicher Zufall sein mit XP, warum es nicht mehr bootet..? Vielleicht hilft ein bios reset. Bau die Soundkarte mal zum testen aus und verwende die Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben