Nach Installation einer GTX275 spinnt der Monitor

Danke, das werde ich mal noch heute Abend probieren :)

Weiss aber noch jemand ob es eine Rolle spielt in welcher Richtung man die SPDIF-Kabel anschliesst? Insbesondere bei der Graka kann ich den Stecker jeweils um 180Grad drehen und ebenfalls einstecken, ich glaube kaum, dass das so vorgesehen ist?

Habe jetzt schon ca. 30min gegoogled finde aber den Thread nicht mehr, der mir auf einem Bild schön zeigt wo ich GND und SPDIF auf meiner Soundkarte anschliessen muss (zum Glück habe ich mir eine Skizze davon angefertigt).

Ich hoffe das funktioniert so heute Abend mit dem BIOS-Reset etc. Ansonsten bin ich nahe einem Nervenzusammenbruch... :D

... die Stecker ansich haben keine Richtung, kannst du also auch um 360° verdreht reinstecken. Plus bleibt trotzdem Plus. Nur GND nicht mit SPDIFOUT verwechseln.

Ok. Aber bei der Graka kann ich wie gesagt den Stecker um 180 Grad drehen und ebenfalls einstecken. Und dieser Stecker ist ja nicht beschriftet. Nur die Kabelfarbe ist unterschiedlich, schwarz und rot. Aber ob jetzt rot rechts hingehört oder links weiss ich leider nicht.

Das Kabel sieht so aus:
http://65.244.195.67/edoc/bios_uploads/HDMI_SPDIF1.jpg

... jep, verstanden. Du meinst den kleinen weißen Stecker. Das ist natürlich schlecht. Ich hoffe, du hast noch keine Kurzen wegen Verpolung gebaut. Auf dem Foto siehst du eine Kerbe/Schlitz an der Unterseite der Buchse. Dein Stecker hat eine längliche Finne, diese muss also nach unten in die Buchse. So, das Rot auf dem Foto Rechts wäre.

Anhänge

• 43.jpg
    43.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @nicoc :)
Werde heute Abend berichten ob ich Erfolg hatte.
Ergänzung ()

Wie würde sich denn ein Kurzer bei falsch eingestecktem SPDIF in diesem Fall äussern? Was hätte Schaden nehmen können, Mobo, Graka, Soundkarte?

Hendoul schrieb:
...Wie würde sich denn ein Kurzer bei falsch eingestecktem SPDIF in diesem Fall äussern? Was hätte Schaden nehmen können, Mobo, Graka, Soundkarte?

... (erste Frage) das irgendwas nicht mehr läuft? (zweite Frage) keine Ahnung leider? Aber teste erstmal.

Das Bild habe ich übrigens gemeint:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620990

Meine Gainward GTX275 hat leider keinen schönen SPDIF-Stecker, sondern einfach 2 Stecker ohne weisse Ummantelung oder wie man das nennen will :(

PC startete übrigens wieder. Habe nur mal die Soundkarte rausgenommen und dann gestartet --> ging
Dann wieder Soundkarte rein und gestartet --> ging auch

Jetzt würde ich ja gerne den Nvidia Treiber für die GTX275 installieren, aber die Installation schlägt fehlt --> während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert

Jetzt muss ich das erst mal noch lösen.
Ergänzung ()

Ich glaube das lässt sich nicht wirklich lösen mit dem "Zugriff verweigert". Ich werde heute mal Windows neu installieren und hoffe damit die Probleme in den Griff zu kriegen. Wenn es wieder nicht mit der GTX275 funktioniert bringe ich die Graka zurück. Ist auch bei einer GTX285 so eine SPDIF-Verbindung mit der Soundkarte oder dem Mobo nötig?

Nach einer Neuinstallation von Windows und sauberer Installation von X-Fi Treibern scheint das Knacken nicht mehr aufzutreten :) Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen Dank an alle hier die mich mit guten Tipps und Anleitungen versorgt haben.

Hendoul schrieb:
Ist auch bei einer GTX285 so eine SPDIF-Verbindung mit der Soundkarte oder dem Mobo nötig?

...ja, nur bei den ATI ist meist ein Audiochip verbaut.

Zurück
Oben