Wieviel cm Abstand haltet Ihr zum Monitor?

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Steige jetzt von einem 19 Zoll zu einem 27 Zoll um. Zum Glück ist mein Schreibtisch sehr groß und tief. Komme als locker auf 90 bis 110 cm Abstand. Faustregel ist wohl Zoll-Größe mal 3 bis 4.


Ergonomie - Arbeitsplatz nach Maß
http://www.focus.de/karriere/berufsleben/arbeitsplatz/tid-8579/ergonomie_aid_233503.html

24Zoll TFT Abstand....30-50 cm okay?
https://www.computerbase.de/forum/threads/24zoll-tft-abstand-30-50-cm-okay.533883/

Abstand zum Monitor??
http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-226517.html

Frage - 24 oder 26 Zoll bei 1m Sitzabstand empfehlenswert
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=42457
 
die faustformel beträgt "Breite mal 2" zumindest im Heimkino
ist aber alles gewöhnungssache.

ich bin bei 2x 19" auch ca. 1m entfernt (monitore hängen hinter dem schreibtisch)
 
krass, ich wußte bisher nicht, dass man so weit oberhalb des Monitors sitzen soll, hab den wohl immer zu hoch gehabt; die Tastatur sollte man auch aufstellen damit sie schräg ist

die 60 cm Abstand die man hier sieht, gelten natürlich für kleine Monitore so ab/unter 19 Zol


http://www.leuwico.com/web_d/ergonomics/monitors/images/full/ergonomie-08-03.jpg


ergonomie.jpg


Ergonomie.png


Bild%202.jpg


ergonomie.jpg


sehachse.gif

sehwinkl.gif


arbeitsplatz.jpg


arbeitsplatz.gif


arbeitsplatz.gif


ergonomischer-ap.jpg


ergonomi-arbeitsplatz.gif


ergonomie.png



e86fc20a18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn als Faustregel Höhe mal 3 - damit haben wir alle Varianten beisammen :D

Diagonale: 27 * 3,5 = 94,5 cm
Breite: 59 * 2 = 118 cm
Höhe: 35 * 3 = 103 cm


Ich sitze ca. 70 cm weg bei 22" und finde das optimal; wenn man sich an die berechneten Werte hielte wärens eigentlich um die 80-90 cm. MMn liegst du mit ca. 1 m bei 27" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es ebenfalls knapp 70 cm bei 22 Zoll. Aber auch 24 Zoll wären bei dem Sitzabstand noch gut erträglich bzw angenehm.
Aber es ist natürliche eine Frage der gewöhnung. Anfangs hatte ich Probleme, von 15" auf 19" und danach auf 22" umzusteigen, aber das gibt sich nach ein paar Tagen.
 
slebst bei allen Faustregeln dürft ihr nicht vergessen, dass die eine Größe in Zoll gemessen wird und wir von cm sprechen.
Umrechnungsfaktor ca. 1:2,54

Ich hab nen 27,5 Zoll Monitor und sitze knapp über einem Meter weg. Klappt wunderbar!
 
Ja, aber rechne mal die 27" in cm um, dann müsstest du - mit 3,5 multipliziert - ca. 2,4 m weg sitzen ;)
 
27", die Augen sind zwischen 85 und 100 cm von der Mattscheibe entfernt. Je länger ich davor sitze und desto schlechter Seiten aufgebaut sind werden es leider auch schon mal 70cm. Kompett zurückgelehnt sinds 115cm, aber das kommt ehrlich gesagt zu selten vor.
 
Bei mir sind es 80 cm bei einem 19" in 5:4 aber ich denke da geht auch ein 24" Monitor noch durch.
 
85cm bei 24", 70cm bei 19".

Aus ergonomischer Sicht ist es eigentlich gar nicht gut, wenn die Knie 90 Grad abgewinkelt sind, da sind die stark belastet. Die oben in einer Zeichnung angegebenen 120 Grad sollen da (lt. Uni Darmstadt) optimal sein. Eine gute Rückenabstützung ist dann aber sehr wichtig.
 
@florian;

Hallo,

und ich kenne diese Regel beim Heimkino:
Der Abstand (Fernseher - Sofa) soll das 2,5-fache der Diagonalen vom LCD/Plasma betragen.
 
24"

ca eine armlänge
bin 1,86 groß
sollte genug sein

ca 80cm bis 1 meter

lesen muss man näher dran
spielen film

geht auch weiter weg über 1-1,5 meter
 
bei nem 22" sinds bei mir ca 70cm bei zocken, wenn ich mich beim lesen / filme schauen zurück lehne, sind es aber dann ca. 90-100cm, da fällt mir aber manchmal das lesen schwer und ich muss mich normal vorsetzten auf 70cm. könnte den monitor noch so 15-20 cm nach hinten schieben, hatte ich mal am anfang, aber dass tat den augen beim lesen garnicht gut. wollte mir so im april nen 26" ips monitor holen, mal schauen, ob da 70cm zu nah sind, könnte aber ja zum glück noch nach hinten schieben. mir macht es im allgemeinen übrigens nix aus nah an nem bildschirm zu sitzen beim tv gucken sitzte ich so 250cm weit weg bzw beim zocken(ps3) manchmal auch nur 200cm bei nem 40" lcd.
 
Ich habe jetzt einen 20" (1680*1050) und einen 27" (1920*1200). Von beiden sitze ich etwa einen Meter weg.

Während mir das beim 20" in letzter Zeit oft etwas zu weit weg war (nachlassende Augen - kleine Schrift) isses mir beim 27" aufgrund der großen Pixel momentan noch zu nah, rücke da oft weiter ab um nicht jeden Pixel einzeln sehen zu können.

Bei einem 30" hingehen (2560*1600 - kleinere Pixel aus der 20") müsste man wieder erheblich näher dran rücken um noch unangestrengt lesen zu können. Obwohls n riesen Ding ist.

Ich würde den Abstand daher weniger von der Größe des Bildschirms, sondern eher von dessen Pixelabstand und den eigenen Augen abhängig machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben