Probleme mit Arbeitsspeicherbelegung, - verwaltung

dahum

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.383
Ich habe ständig das Problem, dass mein RAM vollläuft.

Einerseits passiert das, wenn irgendein Programm mit ständig mit Daten operiert, z.B. Backup, Downloads etc. Dass hört erst auf, wenn das ursächliche Programm geschlossen wird.

Ich habe schon verstanden, das Superfetch den gesammten RAM nutz, was auch gut ist, aber Superfetch soll ja den Speicher wieder freigeben, sobald er gebraucht wird. Das ist hier nicht der Fall, der RAM bleibt ausgelastet, obwohl die entsprechenden Daten oder Dateien gar nicht mehr benutzt werden. Ich finde es sehr nervig, ständig Programme neu starten zu müssen, weil sie einmal belegten Speicher einfach nicht mehr freigeben.

Was ich auch nicht verstehe ist W7s Priorisierung von RAM Anforderungen, wenn ich einfache Dateien kopiere, packt es damit den Speicher so voll, dass es eigene Systemdateien auslagern muss und der Computer entsprechend langsam wird. Ein Backup im Hintergrund verhindert dann z.B. den Aufbau des Startmenüs oder des Kontextmenüs, weil sämtliche Symbole ausgelagert wurden etc. Sowas ist doch völliger Unsinn.

Andererseits läuft der Speicher manchmal völlig voll, bis zum Systemabsturz, ohne das irgendein Programm ersichtlich beteiligt ist, auch das Schließen aller Programme hilft dann nicht mehr, nur noch ein Neustart. Das ist offensichtlich ein schwerer Bug in Win7s Speicherverwaltung, gegen den man nichts machen kann, das Internet ist voll von Klagen.

Was mich allerdings in beiden Fällen nervt, dass man nie weiß, welches Programm dafür verantwortlich ist. Der Ressourcenmonitor zeigt in keinem Fall an, welches Programm wieviel Speicher belegt, die Werte dort stimmen einfach nicht.

Deshalb suche ich nach einem Programm, das mir die reale Speicherbelegung mit Programmzuordnung anzeigen kann, um so eventuell den Übeltäter rauszufinden. Kennt jemand eines?
 
Hallo zusammen,

also mir kommt das von dir beschriebene Verhalten sehr Spanisch vor. Denn ich kann es nicht bei meinem Notebook mit Windows 7 64 Bit beobachten! Tatsächlich geht Windows 7 64 Bit extrem Schonend mit dem Arbeitsspeicher um, das ist meine Beobachtung. War wirklich positiv überrascht.

Daher frage ich mich, ob bei dir nicht ein Programm oder eine Einstellung für deine genannten Probleme sorgt.

So long...
 
hääte gerne mal einen screenshot von dem taskmanager in dem moment in dem du der meinung das der ram voll ist. und einen zweiten von den prozessen.
wenn ich ehrlich bin glaube ich das du etwas falsch verstehst
 
Ich hoffe Du hinderst Windows 7 nicht mit Tuning-Tools oder Systemmanipulationen daran seine Arbeit zu tun.:)
Ich bin mit dem Ressourcenmonitor ganz gut zufrieden.

Ich wüsste erst mal nicht wo ansetzen, vielleicht ergibt sich das im Laufe des Themas.
 
also "mein" windows 7 benötigt den gleichen arbeitsspeicher wie mein vista braucht. 2,53GB von 8 GB nach boot und mehr als 3GB wird es auch nicht. (außer spiele oder VM´s laufen).

Der Fehler bei dir drüfte wo anders zu suchen sein, hört sich für mich nach einem bug in einer software an und das sich somit dann der ram füllt. das kann NICHT von anfang an so gewesen sein.
schau mal in die ereignisanzeige was windows schreibt wenn das passiert und/oder deaktivere/deinstalliere jede 3rd party software nach und nach um den übeltäter ausfindig zu machen. Weder windows vista noch 7 nutzen den GESAMMTEN ram, für superfetch wird seit vista knapp mehr als 1/4 des rams dafür benutzt, nicht aber den gesammten. entweder deine installation hat einen schuss, durch kaputt tunen oder sonstigem mist (ja auch windows schafft es sich zum teil selbst zu schrotten ;) ) oder eine software ist schuld.
 
Das Verhalten trat bei mir vom ersten Tag an auf, man merkt es natürlich nur, wenn man auch Programme verwendet, die RAM brauchen. Wenn ich nur surfe und Office mache, merke ich auch nichts. Tuningprogramme verwende ich nicht.

Hier mal ein Beispielscreenshot vom derzeitigen Ramverbrauch, wie man sieht wird der Speicher komplett genutzt, davon 2,6GB Cache (ich nehme an das ist der Superfetch, der bei Bedarf frei gemacht werden kann) und 3,5 GB belegt. Und diese 3,5 GB sind wirklich belegt, werden also höchstens freigegeben, wenn ich ein betreffendes Programm schließe.

Letzteres ist interessant, denn zeigt mir mal den Prozess im Ressourcenmanager, der soviel verbraucht. Es ist nicht ersichtlich, welches Programm den Ram belegt.

Hätte ich nur 4 GB installiert, wäre ich jetzt schon arg in Nöten. Dabei sind nur 3 richtige Programme offen sowie eine Handvoll Tools. Keines dieser Programme verwendet im Moment große Datenmengen.

Einen komplett ausgelasteten Speicher kann ich noch nicht zeigen, das tritt zufällig auf.
 

Anhänge

  • res.jpg
    res.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 289
Also die Sache lässt mir keine Ruhe. Eben ist mir wieder Mass Effect 2 aus Speichermangel abgestürzt. Was ist passiert?
Beim Start verbraucht Windows bei mir 1,8 - 2 GB, ein 32 Bit Programm läuft im Hintergrund, das genehmigt sich mit der Zeit 2 GB, dann noch 2 GB fürs Spiel und schon sind die 6 GB voll.

Das kann doch echt nicht sein, unter XP ist mir das mit 3,2 GB Ram nie passiert.

also "mein" windows 7 benötigt den gleichen arbeitsspeicher wie mein vista braucht. 2,53GB von 8 GB nach boot

Das ist auch so eine Sache, wieso verbraucht Windows mehr Ram, je mehr installiert ist. Bei einem 2 GB System sinds unter 1 GB, bei 4 GB waren es bei mir um die 1,2 GB, bei 6 GB sind es 1,8 GB und bei Deinen 8 schon 2,53?

Wo ist da der Sinn, denn dieser Verbrauch wird ja nicht mehr freigegeben?
 
Also, dass Windows um so mehr RAM benutzt, je mehr installiert ist, erscheint mir nur allzu logisch; je mehr RAM vorhanden ist, um so weniger wird wohl ausgelagert ! Aber wieso kommst Du zu der Annahme, dass dieser Speicherbereich nicht mehr freigegeben würde, wenn er bnötigt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
die Speicherverwaltung von Vista/Windows 7 x64 verträgt sich nicht mit einigen 32Bit Programmen, so das der verfügbare RAM langsam vollläuft.

Superfetch(SysMain) mal deaktivieren.
 
der ram wird schon freigegeben. wenn ein programm ALLES an ram braucht wird windows auf 800mb ca gedrosselt. 800mb werden von windows fix gebraucht, alles drüber ist superfetch und wird bei bedarf freigegeben. funktioniert bei mir seit vista perfekt mit windows 64bit und JEDER 32bit anwendung.
 
Zurück
Oben