Gute Festplatten-Aufbewahrungsmöglichkeit gesucht

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich weiß, dass die Frage hier nicht perfekt aufgehoben ist.
Aber da es sich ja um Festplatten dreht ...

Ich habe gestern all meine Festplatten (bis auf eine) aus dem Gehäuse verbannt.

Sie beinhalten Daten, welche ich eigentlich nur selten benutze - wo ich also nicht ständig dran muss. Wozu sollen die sinnlos Strom ziehen? ;)
Insgesamt sind es 8 Platten - also 4x Daten + 4x Backup.
Gegenwärtig habe ich einen Wechselrahmen (der mehr schlecht, als recht funktioniert) und neuerdings eine externe USB 3.0 Dockingstation für Festplatten.

Nun die eigentlich Frage:

Wie kann ich die Festplatten am besten aufbewahren?
Einfach im Regal rumliegen lassen finde ich irgendwie suboptimal, zumal ich auch gerne mal unachtsam was fallen lasse oder umstoße.
Und diese seltsamen Silikonhüllen kann ich auch nicht brauchen.

Ich möchte wenn dann sehr schnell an eine Festplatte heran - ohne groß rumzufummeln.
Und viel Geld ausgeben möchte ich auch nicht.

Gibt es vielleicht so etwas wie Festplattenkoffer - ähnlich wie CD-Koffer - wo man einfach normale 3,5 Zoll Festplatten gut und sicher verstauen kann?

Oder habt ihr eine noch bessere Idee?

Ich hatte zuallererst an ein externes Festplattengehäuse (für mehrere Festplatten) gedacht ... aber die Teile sind schlicht unbezahlbar. :(

Danke Euch
Euer Butterbloemchen

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dir wohl selbst was basteln. Ich empfehle einen Alukoffer, Bitumenmatten(oder Schaumstoff) und entsprechendes Werkzeug.
Billiger wäre natürlich die Regallösung.

Also ich hätte auch wie Quackmoor gesagt, dass du dir etwas basteln könntest.
Diese Matten sind genial. :)

Die Anti-Statik-Plastikhüllen, in denen die Festplatten, wenn man sie einzeln bestellt geliefert werden, sind eig perfekt für sowas^^
3311_1.jpg

Verstehe nicht, was du gegen die Silikon-Hüllen hast. Ich hab auch so eine und find die ganz ok. Ich hab meine für 3€ inkl. Versand bei Ebay gekauft. Billiger kannst du dir nichtmal selbst was basteln.

von hama git es sogenante aufbewahrungstaschen

schau dir die mal an!

Er sucht einen Koffer für seine acht Festplatten und will keine einzelnen Silikonhüllen.
Was empfiehlt man also? Einzelne Silikon- und Plastikhüllen.

So einen Koffer habe ich auch schon gesucht. Zwar für etwas weniger Festplatten aber eben eine Aufbewahrung für alle. Also bspw. was Quackmoor meinte. So ein Alukoffer mit diversen gepolsterten 3.5" Plätzen wäre schon was. Allerdings blieben meine Suchen bislang ergebnislos.
Selbst bauen geht natürlich immer aber selbst kaufen wäre da sicher einfacher.

Ich setze mal noch etwas Hoffnung in den Thread. Vielleicht kennt ja jemand so etwas und meldet sich oder hat gar einen Link zu einem solchen Produkt.

Gibt es zufällig wenn wir schon bei der Frage sind auch einen Art kleines Regal wie für CDs oder ähnliches, so was hab ich mal gesucht aber leider nix gefunden, da ich doch sehr viele Platten daheim habe wo kein Gehäuse haben, aber gegen einen Koffer hätte ich auch nix, nur auf basteln hab ich aktuell keine Lust/Zeit.

Habt ihr keine Schränke? Ich nutze gezeigte Hüllen und lagere die HDDs dann in einer brandsicheren Kassette. Selbst bei Hausbrand hätte ich da noch Hoffnung.

sunset_rider schrieb:
Habt ihr keine Schränke? Ich nutze gezeigte Hüllen und lagere die HDDs dann in einer brandsicheren Kassette. Selbst bei Hausbrand hätte ich da noch Hoffnung.

Es ist vllt ne doofe Frage, aber haste vllt ein Foto von so einer brandsicheren Kassette, würde mich interessieren xD

Ist vermutlich einfach ein feuerfester Tresor.
@Commander Alex: es ist halt so, dass kaum jemand mehrere Festplatten nur zur Aufbewahrung hat.
Ich würde noch ein Bücherboard empfehlen, oder so ein kleines Holzgestell, wo man seine Briefe hochkant reinstellt.
Bilder müsste ich mal suchen.
Oh Gott, ich empfehle dir, dir das selber zu basteln, die Preise sind ja zum Fürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, ein feuerfester Tresor, welcher auch über Stunden Temperaturen von 800-1200°C abhalten kann, wäre schon cool. :cool_alt:

Aber wenn man sich so etwas leisten kann ...

Ich hab nochmal eine ganze Weile gesucht - und scheinbar gibt es wirklich keine fertigen Lösungen.

Dann werd ich mal schauen, ob es passende Koffer gibt, welche man selbst mit Schaumstoff auskleiden kann.

P.S. Diese praktischen Kunststoffverpackungen,, in denen bspw. Samsung seine Platten verpackt, gibt es bei Western Digital offenbar nicht.
Nichtmal mehr dieser Faltkarton mit Schaumstoffinlay wird verwendet. Ich bekomme meine Festplatten alle nur noch in dieser Antistatikfolie eingeschweißt und mit Folie im Karton fixiert.

Danke für eure Tipps :)

Update:

Nach nochmaligem Rumsuchen auf eBay bin ich über 5 Ecken auf folgendes gestoßen:
- > Stichwort: Waffenkoffer.

Ihr kennt sie bestimmt aus Filmen - oder vom Schützenverein.

Schmale Koffer mit beidseitigem Inlay aus Noppenschaum.

Klingt vielleicht etwas seltsam - aber für wenige Festplatten scheinen diese Teile gar nicht verkehrt zu sein. Sie lassen sich leicht transportieren und auch abschließen. Zudem sind sie recht günstig.

Gut, für meine 8 Festplatten müsste ich schon einen 1 Meter breiten Gewehrkoffer nehmen.
Das ist zu unpraktisch.

Aber für den ein oder anderen von Euch mit 2-3 Festplatten vielleicht interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn man die Zeit zum basteln hat, sonst hätte ich schon längst selbst was schönes aus Holz gebastelt und auf dem Tisch gestellt, aber leider fehlt mir aktuell einfach die Zeit dazu, da ich oben dann vermutlich gleich mal zwei Steckplätze eingebaut hätte die man mit eSATA nutzen kann, inkl. Controller damit man beide über eine SATA-Leitung ansprechen kann.

Peli boxen:
http://www.peli.com/de/cases/all/all

Sehr stabil aber auch recht teuer. Hab mal aus versehen einen über 2,5t Geländewagen auf so ner Box geparkt. Nix passiert. Mil-Standard Spezifikationen halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bastler:

Meine alte Box aus herumliegenden Holzteilen (so sah sie auch aus) http://img683.imageshack.us/img683/179/alty.jpg

Meine Box, die ich gerade baue:
http://img709.imageshack.us/img709/5648/neuoffen.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/8830/neufpdeckel.jpg

Die neue ist für 16 Festplatten.

Das Holz hat mich keine 15Euro gekostet, und dazwischen kommt noch eine Aluminium Konstruktion (nicht im Bild) um die Wärme zu verteilen. Da ich eh nur jeweils maximal 2 Festplatten gleichzeitig anschließe sollte Abwärme kein Problem sein.

Zurück
Oben