Frage zu SATA 6GB/s Marvell

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
Grüße!

Da ich seit knapp 2 Wochen das 1155 GIGABYTE GA-H67A-UD3H, ATX besitze, verfolge ich momentan das Geschehen um das Chipsatz Problem mit großem Interesse.

Nun habe ich auch Wind davon bekommen, dass die Marvell - Controller am Board nicht gut sind.

Mein Board hat 2xSATA 6GB und 3xSATA II. Am Board selber sind die SATA 6GB (weiß) mit SATA 0 und SATA 1 gekennzeichnet. Sind BEIDE Marvell - Ports oder nur eines von beiden? An welches sollte ich nun meine SSD (Intel 80GB G2 Postville) anschließen?

Insgesamt habe ich eben diese SSD, eine Caviar Black 500GB und ein DVD-Laufwerk. Ich möchte natürlich nicht, dass Lebensdauer und Performance der SSD in der Zeit bis zum möglichen Umtausch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich danke vorab für Hinweise!
Spookyblackfish
 
Beide sind Marvell-Ports. Der Controller kann 2 Ports betreiben.
Wenn Du glaubst dass Du innerhalb von 3 Jahren mit 5% Leistungsverlust nicht leben kannst würde ich den Marvell benutzen. Wenn nicht nimm ganz normal die Intel-Ports bis zum Umtausch. Da kannste Dir wenigstens sicher sein das Trim funktioniert^^.
5% wirst Du
a) nicht bemerken
b) nicht erreichen weil Du ja sowieso vorher umtauscht so wie ich Dich verstanden habe.

Warum also ein Kopf drüber machen?
 
An die Intel 6gb/s Ports, welceh das sind findest du im Handbuch!
 
Dein Board hat doch garkeinen Zusatzcontroller drauf wenn ich das richtig sehe. Beide weißen Anschlüsse sind somit die SATA-600 Ports die nativ vom Chipsatz bereit gestellt werden. Geschwindigkeit von denen ist Top und laut Intel sind sie nicht vom Fehler betroffen.
 
Wenn keins der Platten SATA6 unterstützt, würde ich sie alle an die normalen Ports anschließen und den Controller deaktivieren, bringt dir ein paar Sekunden bei der Bootzeit.
 
Aber der Marvell Controller ist sein Geld nicht wert auf dem er gelötet worden ist :)
 
@ diditalangel18:

Ja, bei den technischen Details auf der Händlerseite ( http://www.ditech.at/artikel/MGI805/Mainboard_S-1155_GIGABYTE_GA-H67A-UD3H_ATX.html?m=details ) steht nichts von Marvell, auf der Homepage von Gigabyte wird unter dem Hinweis zu den 6GB SATA Anschlüssen allerdings schon Marvell angeführt.

Ich bin technisch in dieser Hinsicht nicht sehr bewandert und weiß darum auch noch nicht, was du mit Zusatzcontroller meinst. Falls da kein Marvell drauf ist, wäre ich angesichts der Gerüchte allerdings ohnehin beruhigt.

Danke für deine Antwort!


@HisN:

Soweit ich das verstanden habe bedeutet der Fehler nicht, dass es innerhalb von 3 Jahren zu 5% Leistungsverlust kommen kann, sondern, dass bei mindesten 5% der Boards ein Fehler (und zwar jederzeit) bei den SATA II auftreten könnte, der angefangen von Performanceeinbruch über Nichterkennung bis möglicherweise hin zu Datenverlust reicht.

@audiph1le:

Das geht wohl im BIOS, nehm ich an. Da muss ich mich erst schlau machen.


Danke derweil,
Spookyblackfish
 
Ups, dann hab ich das falsch verstanden.
 
Ich. Funktioniert.
 
Mein Dvd Laufwerk ist auch am Marvell Controller angeschlossen! Löpt :king:
 
Habe das Board ebenfalls vor 3 Wochen gekauft. An einem SATA3 Port habe ich eine Crucial real SSD mit 128 GB hängen und in den Benchmarks (ATTO, AS SSD etc.) ist die so langsam - ich habe ja Vergleich mit den u. g. Sandforce SSDs, - dass ich dachte ich hätte es an den falschen Port geklemmt und nochmals nachgesehen habe!

Alles sehr unbefriedigend - zumal da noch 2 weitere Festplatten und ein BluRay-Laufwerk in dem Rechner werkeln!

Ich werde mal sehen, ob es nicht besser ist das Board gegen was besseres zu tauschen...
 
WTF, jetzt wird mir einiges klar. Ich war mit meiner (verkauften) SSD nicht so ganz zufrieden.
Ist ja heftig...
 
@ fxdev
Danke für die aussagekräftigen Anhänge und Deine Post! Das passt, mit der 128 GB Version hatte ich bei AS SSD 480 Punkte - nicht so schlecht, aber doch deutlich hinter den Erwartungen und auch hinter der möglichen Leistung!

Tja, dann habe ich jetzt die Wahl - Pest oder Cholera! Intel Chipsatz (SATA2) mit Fehler oder Marvell-Chipsatz mit deutlich verringerter Geschwindigkeit!
 
Schade das dein Board keinen Sata III Intel Controller hat. Aber wer konnte das schon ahnen. Ich würde sie trotzdem am Marvel anschließen, nicht das der Sata II Port deine SSD kaputt macht.

Musst du halt mit der etwas schlechteren Performance auskommen, bis die Austausch Boards da sind.
 
Ich habe ebenfalls das GA-H67A-UD3H und mir die gleiche Fragen gestellt, da auf der Homepage Marvell Treiber für das Board verfügbar sind, allerdings habe ich weder im Handbuch noch in den Spezifikationen irgendeinen Hinweis auf einen Marvell-Controller gefunden.

Die Performance spricht ebenfalls dafür, dass es sich bei den SATA 6GB/s Anschlüssen um die beiden des H67 Chipsatzes handeln. Ich erreiche im AS SSD mit einer Crucial C300 128GB 650 Punkte, was ich schon für ganz ordentlich halte.

Habe mich allerdings trotzdem noch mal den Support von Gigabyte gewandt und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Wie Sie dem Informationsblatt Entnehmen können, ist bei Ihnen der SATA 3 vom Intel Controller.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

http://ggts.gigabyte.eu/FileList/1039488/sandybridge.pdf - Diese PDF zeigt, welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören.

Ehrlich gesagt macht es ja auch nicht wirklich Sinn, einen zweiten Controller zu verbauen, wenn der H67 diese Anschlüsse bereits unterstützt.

@ Lars_SHG
Komisch, ich erreiche mit der gleichen SSD an einem SATA 6GB/s Port 650 Punkte. Verwendest du den Intel AHCI Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ payne
Ja, msahci steht auch in der Kennung bei AS SSD!

Jetzt könnte man noch denken, dass es an der Befüllung der SSD liegt - ist es aber auch nicht, der erste Test wurde im Neuzustand gemacht, der zweite (und letzte bisher) nach Installation von Windoof 7 x64.
Wie schon gesagt, zur Kontrolle auch ATTO laufen lassen, da komme ich auf keine 300 MB beim lesen - ungefähr gleiche Werte (lesen) wie meine Mushkin Calisto Deluxe mit 120 GB.

Werde am Samstag das Biest noch mal zerlegen. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung....?....
 
@ Lars_SHG
Das sieht ja eher nach dem Microsoft Treiber aus, der soll zwar auch gut sein, aber kannst es ja noch mal mit dem Intel probieren. Bei mir wird iaStor angezeigt.
 
Zurück
Oben