News Für SSDs mit 14 GB/s: Marvell stellt erste PCIe-5.0-SSD-Controller vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.365
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, Onkel Föhn und 7 andere
So eine PCIe 5.0 SSD mit so einem Controller, wenn sie diesen annähernd ausreizt, wäre als Cache SSD für meine PCIe 3.0 SSD ein tolles Upgrade.

Edit:
Wird für Storage in Datenzentren sicher heiß erwartet, endlich "unbegrenzt" simultane Echtzeitzugriffe auf Megadatenbanken die das Wort Echtzeit auch verdienen. Privat eher so, ich kann Daten schneller schreiben als du löschen, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
finde ich interessant, wird aber vermutlich für 80% der User irrelevant sein. Kaum eine Anwendung reizt aktuell die Grenzen der Sata-SSDs aus, ganz zu schweigen von M2-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
neuhier08 schrieb:
finde ich interessant, wird aber vermutlich für 80% der User irrelevant sein.
"Die beiden Controller ... sind für Rechenzentren bestimmt"
Am Ende wird vermutlich fast alles im RZ (also der Cloud) landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und neuhier08
Nein, knapp 10 W sind nicht kühlbar, unmöglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, PS828, Kandalfus und 10 andere
Bald haben SSDs mehr Bandbreite als low end Grafikkarten mit 64 bit Anbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Tzk
bensen schrieb:
Nein, knapp 10 W sind nicht kühlbar, unmöglich....
wobei das nur der controller ist - kommt da noch der flash dazu, wird es schon interessanter. aber ist ja eh für server mit genug durchzug.
 
Also 9 GB/s praktisch von 16 GB/s theoretisch ist 56,25 %. Das ist jetzt nicht sehr berauschend. Da erreichen SSDs für PCIe 4.0 bessere Werte. Selbst eine Samsung 980 Pro 1 TB ist mit 5/8 GB/s mit 62,5 % besser im Ausreizen von PCIe. Was ist gerade die schnellte NVME SSD?

Das scheint die PNY XLR8 CS3140 2TB mit 6,85 GB/s zu sein. Das wären dann 85,625 %. Ich weiss, dass das nur Sekunden hält. Wenn eine Server-SSD also durchgehend 9 GB/s schafen würde, dann wäre das natürlich wiederum richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100
Dann rechne noch 3 Watt für den NAND dazu. Macht den Braten auch nicht fett.

@pioneer3001
Durch eine schnellere Schnittstelle wird ja der NAND nicht schneller. Und warum sollte man die Performance in Relation zum theoretischen Durchsatz der Schnittstelle setzen? Was soll das bringen?
 
Hm, es waere einmal interessant zu erfahren wie gross der Anteil und Zuwachs bei PCIe 4.0 SSDs aktuell ist?

Dass es im Serverbereich Sinn macht, geschenkt, aber ob Intels Alder Lake Mainstream Plattform da mit PCIe5.0 nicht etwas zu frueh aufschlaegt - abseits von Enthusiasten/Early-Adoptern natuerlich, die das nicht schert und von denen es gekauft wird weil es das technisch neueste und das teuerste ist - bleibt dann die Frage?

Mich interessiert es nur bzgl. moeglicher Preisreduktion und besserer Verfuegbarkeit (sowie groesseren Speichervolumina und evt. noch leicht schnellerer Uebertragungsraten als aktuell) von PCIe 4.0 SSDs dann irgendwann, wenn PCIe5.0 SSDs im Mainstream ankommen sollten (jn 2022?).

Es braucht schon sehr grosse Dateien, damit sich das irgendwann lohnt/spuerbar Vorteile bringt; bei der PS5 wird die schnelle SSD(-Anbindung) in Spielen ja auch bisher noch nicht grossartig ausgereizt, das dauert wohl noch eine ganze Weile.
 
Nice, da hat die Festplatte mehr CPU Kerne als mein Hauptsystem :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Qyxes und lars1900
0x8100 schrieb:
kommt da noch der flash dazu, wird es schon interessanter.
Der wird nicht gekühlt. Heißer NAND arbeitet besser als kalter.
 
bensen schrieb:
@0x8100
Dann rechne noch 3 Watt für den NAND dazu. Macht den Braten auch nicht fett.
ein pcie 4.0 nvme controller braucht so um die 3W - entsprechende SSDs um die 10W. wenn jetzt der controller alleine schon bis zu 10W haben will, dann kommt man zusammen mit dem flash schon schnell in regionen, die nur mit ordentlich kühlung funktionieren. wer will schon eine pcie 5.0 ssd mit 14GB/s, die nach ein paar sekunden drosselt.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Der wird nicht gekühlt. Heißer NAND arbeitet besser als kalter.
bis zu einer gewissen grenze. SSDs throtteln auch heute schon um nicht zu heiss zu werden.
 
0x8100 schrieb:
bis zu einer gewissen grenze.

Holt schrieb:
Je wärmer die NANDs sind wenn sie beschrieben und gelöscht werden, umso durchlässiger sind die Isolationsschicht die die Elektronen n den Zellen halten und umso weniger leiden diese bei Schreib- und Löschvorgängen, die NANDs halten warm also mehr P/E Zyklen aus als kalt.
 
du kannst den chip trotzdem nicht unbegrenzt warm werden lassen... eine 980pro drosselt bei ~80°C und fällt dann auf 5,2GB lesen bzw. 4,5GB/s schreiben ab. und jetzt will man 14GB/s haben? das geht nicht ohne gute kühlung.
 
Schon beeindruckend, ist gar nicht so extrem lange her dass das Speicherbandbreiten zum Arbeitsspeicher waren. Vor allem wenn man Dual Channel beiseite lässt.
 
Ich sehe schon die ersten SSD mit Tower Kühler. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
0x8100 schrieb:
du kannst den chip trotzdem nicht unbegrenzt warm werden lassen... eine 980pro drosselt bei ~80°C und fällt dann auf 5,2GB lesen bzw. 4,5GB/s schreiben ab. und jetzt will man 14GB/s haben? das geht nicht ohne gute kühlung.
Oder es gibt schon Speicherchips mit kleineren Strukturen und daher weniger Energiebedarf, wenn das in normalen PCs mal voll integriert ist und Sinn ergibt ... zB in 2023/24
 
klar, in drei jahren mag das anders aussehen. aber den in der news erwähnten controller gibt es heute schon und er wird mit heutigem flash kombiniert. aber wie gesagt ist das was für den servereinsatz - da weht mehr als genug luft durch, um das zu kühlen.
 
Zurück
Oben