Notebook stürzt mit neuem Arbeitsspeicher beim Bootvorgang ab!

bitwon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
35
Ich habe momentan folgendes Problem. Für mein Notebook der Firma HP (Serie Compaq)
habe ich eine neue Festplatte verbaut (Samsung) und darauf Windows 7 Ultimate mit 64bit
installiert.

Hat alles prima geklappt. So jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher einbauen (DDR2).
Ist alles kein Problem gewesen aber jetzt will ich den PC starten, COmpaq Logo erscheint,
danach der Windows Startscreen und danach funktioniert nichts mehr. Das Display bleibt schwarz aber alles ist noch an?

Bin momentan ziemlich ratlos, weil mit meinem alten Arbeitsspeicher funktioniert alles prima (2x1GB SODimm DDR2) und der jetzt verbaute Speicher von Corsair (2x2GB SODimm DDR2)
bringt das oben beschriebene Problem mit sich.

MfG Andi
 
Wie verhalten sich die Corsairs wenn Du sie einzeln testest, läuft einer der Beiden?
 
Ich habe auch noch 2 von Kingston bestellt. Diese habe ich als erstes getestet und hatte genau das gleiche Problem.

Als ich eins der alten Module mit einem neuen verwendet habe ist er hochgefahren hat sicher aber sobald alles geladen war ca. 1/2min später wurde der Bildschirm wieder schwarz. Ich werde dies aber nochmals mit den Corsair Modulen einzeln testen und hier berichten was passiert ist.
Ergänzung ()

Mit einem Corsair Modul getestet und siehe da das Notebook läuft einwandfrei jetzt die Frage: Warum läuft es nicht wenn beide Steckplätze besetzt sind? Zu wenig Strom, unterstützt die 4GB nicht was ich mir kaum vorstellen kann? Das ist sehr seltsam bin gespannt was hier noch für Ideen kommen.
Ergänzung ()

Sobald wieder beide Module eingesetzt sind funktioniert es nicht mehr...
Ich werde es jetzt nochmals in Kombination mit einem alten Modul testen.
Ergänzung ()

Wieder genau das gleiche Problem wie beim Kingston in Kombination mit einem alten DDR2 Modul.

PC fährt ganz normal hoch, läuft eine Minute dann wieder der schwarze Bildschirm und nichts passiert
mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die HP Hotline anrufen oder im HP Support Forum nachlesen ob das Problem bekannt ist und an der Hotline gleich mal fragen ob man evtl. bestimmte Speicher für das Notebook benötigt.
 
Werde ich wohl probieren ansonsten muss ich bei meinen alten Modulen bleiben.

Ich werde auf alle Fälle berichten was dabei rausgekommen ist.
 
Versuch mal das BIOS im BIOS auf "default" zu setzen, nachdem die RAM-Module eingesetzt sind -
 
Ich habe leider kaum Einstellungsmöglichkeiten im BIOS aber vielleicht ist etw. dabei,
im moment fällt mir nichts ein was ich auf default schalten könnten.

Wäre vielleicht gut zu wissen wie die Einstellung benannt ist...
 
Auch bei dem "Notebook der Firma HP (Serie Compaq)" sollte im BIOS die Einstellung "default Setup" o. ä. geben - siehe Handbuch - gib mal die genaue Bezeichnung vom Notebook an -
 
Speicher raus.
Batterie raus.
Netzteil dran

Einmal Power drücken.

(sollte natürlich nichtts gehen ist klar.)

Nun Speicher rein.

Gehts jetzt?
 
Speicher raus.
Batterie raus.
Netzteil dran

Einmal Power drücken.

(sollte natürlich nichtts gehen ist klar.)

Nun Speicher rein.

Gehts jetzt?

Den sogenannten Kalt-Start bzw. Hard Reset habe ich schon durchgeführt, leider bisher ohne Erfolg...

Compaq Presario CQ60-115EG Notebook PC Produktdaten
Max. Speicher Bis zu 3 GB DDR2
hätte man schnell selbst nachlesen können. Es kann sein, das Du die speziellen Speicher von/für HP nutzen musst, damit sie kompatibel sind.

Das ganze ist auf das vorinstallierte OS (Vista 32bit) zurückzuführen. Ich habe es ebenfalls mit einem 1GB und 2GB Modul versucht. Dabei entsteht genau das gleiche Problem.

MfG Andi
 
Das ein Board nur 3 Gb unterstützt hat nichts mit dem vorinstallierten Vista am Hut. Wenn die Module nicht zusammen passen, weil sie nicht kompatibel sind, kannst Du sie reinstecken wie Du lustig bist, es läuft einfach nicht, weil Du im Bios ja nichts einstellen kannst. Deshalb musst Du wohl die teuren Module kaufen die HP dafür anbietet, leider sind diese nicht mehr lieferbar über den HP Shop, musst also bei einem Händler kaufen der welche vorrätig hat.
 
Das kann natürlich sein aber es funktioniert auch nicht mit 3GB habe ich ebenfalls schon probiert und dies sollte dann gehen...
 
Du hast also 2 Speicherbausteine benutzt, die vom Hersteller (Compaq oder HP) für dieses Board freigegeben wurden? Was steht denn drauf, haben sie die gleichen Eigenschaften wie die 2x1 GB Originalspeicher?
Es kann ja sein, dass ein Biosupdate diesen Fehler behebt und dann die Speicher unterstützt. Die Hotline von HP ist ganz passabel, leider teuer. Bei Neugeräten rufen sie aber auch zurück, das kostet dann nix. :lol:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&cc=de&os=2093&product=3840958&sw_lang=

F.65 Aktuell ist diese Version, welche hast Du denn drauf?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&cc=de&os=2093&product=3840958&sw_lang=
Kannst ja mal nachsehen was gefixt wurde.

Bios Update natürlich mit dem Speicher machen der läuft. :lol:
 
Der Speicher ist für Compaq Notebooks, mein Freund hat das gleiche Modell und von ihm hab ich mir ein 2GB Modul von HP ausgeliehen damit ich mein Notebook mit 3GB testen kann...

Dies hat aber auch nichtt funktioniert, ein BIOS Update habe ich auch gemacht (F.65) hat aber leider auch nichts geholfen, darum war ich auch mit meinem Latein am Ende was ich noch machen könnte.

Bei HP wollte ich anrufen aber da ich seit 2 Monaten außerhalb der Garantie sind werden 20€ verlangt und das will ich nicht zahlen für eine Telefonauskunft.

MfG Andi
 
Hast Du die Module denn mal im NB des Freundes getestet?
Hat das Modul von Deinem Freund die gleichen Werte wie Deine original Bausteine?
Geh doch mal zu einem Laden in Deiner Stadt, evtl können die Dir da weiterhelfen, kleine Zuwendung in die Kaffeekasse hilft manchmal.
Kostenlos ist leider nicht mehr vieles auf der Welt, umsonst wohl. :lol:
 
Dort funktionieren sowohl die kingston als auch die Corsairs ;)
Die Werte sind die gleichen aber ich werde es mit einem 4GB Modul versuchen
falls dies nicht funktionieren sollte dann muss ich eben mit 2GB verharren...
Ergänzung ()

Hier kann man auch nochmals sehen dass der Speichercontroller die 4GB auf alle Fälle unterstützt...

Systema92aee7bPNG.png
 
Wo kann man es sehen, da steht was von 8 GB, die Angaben vom Hersteller sind relevant, nicht die von einem Programm, was die Werte evtl noch falsch ausliest.
Und der Hersteller ist HP ja nun auch nicht, die lassen ihre Boards auch nur bei OEMs bauen.
Vielleicht hast Du ja auch nur ein "Montagsboard" bekommen und Dein Kumpel eines was besser zusammengebaut wurde. :lol:

Einen Screen vom Rechner des Kumpels mit Deinen 2x2 GB Modulen möchte ich dann aber auch noch sehen, damit man sieht das er auch das selbe Board hat.
 
Der Speichercontroller unterstützt dies, der Chipsatz und der Prozessor kann ebenfalls mehr als 4GB adressieren, dass die Daten falsch ausgelesen werden glaube ich kaum.

Ob mein Kumpel das identische Board hat kann ich nicht sagen aber es laufen sowohl 3 und 4GB Arbeitsspeicher. Screenshot werde ich demnächst machen und hier reinstellen.

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben