Computer tut jetzt gar nichts mehr nach Einbau einer neuen m2 SSD und neuem Arbeitsspeicher

Sebastian Süni

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo ich habe ein Problem ich habe mir eine m2 SSD 1tb und neuen Arbeitsspeicher gekauft habe beides gleichzeitig eingebaut und jetzt tut mein PC gar nichts mehr
Ich habe ein AsRock b450m pro4
Und habe mir extra eine m2 SSD gekauft für den Ultra m2 Slot
Und 64 Gigabyte an Arbeitsspeicher in vier RAM Riegeln
Ich habe noch zwei weitere SSDs verbaut auf der einen ist auch das betriebssystem Windows 10 pro
Vorher hat alles super funktioniert und jetzt bin ich den Power Knopf drücke fangen die Lüfter an sich zu drehen und laufen dann für ein paar Sekunden danach geht alles wieder aus und das ganze beginnt von vorne währenddessen habe ich auch kein Bild auf meinem Monitor da kommt einfach kein Signal und selbst wenn ich alles wieder zurück baue bleibt alles schwarz und der fährt die ganze Zeit hoch und runter hoch und runter

ich bitte um hilfe danke schon mal im voraus
 
Probier es mal mit 2 RAM Riegeln aus.
Und welcher RAM wurde verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Süni
Ein wenig mehr Details zu der Hardware wären nicht schlecht. Oder sollen wir hier raten was für RAM es ist. Oder welche CPU du da hast. Bios Version usw.

Ansonsten holen ich meine Glauskugel schon mal raus. Sorry, aber so langsam wird es hier anstrengend im Forum immer alles aus der Nase den Leuten zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, cyberpirate und GaborDenes
Welche Hardware hast du verbaut, nenne alle Details

Mache Fotos vom Innenraum des PC, so das man Stecker usw. erkennen kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Süni
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum 🤗

Weiter zu Deinem Problem:
Bitte Liste einmal Deine komplette Hardware auf. Das ist zum einen nötig um hier bestmögliche Hilfe zu geben. Und weiter für ander mit ähnlicher Hardware und ähnlichen Problem u.U. so hilfreich, dass sie keinen neuen Fred starten müssen.

Aber davon ab, mach es wie schon vorgeschlagen. Testweise nur zwei RAM-Riegel einsetzen. Und zwar ins die Slots, in denen der alte RAM zuvor gesessen hat. Wenn es dann icht läuft, den alten RAM wieder einbauen. Wenn immer noch keine Besserung, dann die m2 ausbauen, also den alten Built wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Süni
Mein Setup besteht aus
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
ASRock B450M Pro4, Mainboard
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, Grafikkarte
4 x Crucial Pro RAM ( a 16 GB)
Crucial P3 Plus m.2 pcie gen4 Name 1tb ssd
1 x SSD mit 250gb wo Windows 10 pro drauf installiert ist
1 x SSD mit 500gb wo alle nennenswerten Programm drauf installiert sind so wie ein paar Spiele

Und es tut mir leid wenn ich nichts großartig zu meinem BIOS sagen kann da bei der Installation von Windows 10 Pro alles was benötigt wurde direkt mit installiert wurde
(Es tut mir leid für die wenigen Informationen ich brauche diesen PC eigentlich nur zum Spielen und wollte den jetzt einfach ein wenig aufwerten und da ich anscheinend keine Ahnung habe von Technik wende ich mich hier an euch in der Hoffnung eine Lösung zu finden)
 
Vielleicht taktet der RAM zu hoch und Mainboard und CPU können das nicht ab. Die M.2 schließe ich erstmal aus
Ergänzung ()

Sitzen denn alle Kabel richtig oder ist dir ne Schraube wo hingefallen, dass sich was kurzschließt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sebastian Süni schrieb:
Und es tut mir leid wenn ich nichts großartig zu meinem BIOS sagen kann da bei der Installation von Windows 10 Pro alles was benötigt wurde direkt mit installiert wurde
(Es tut mir leid für die wenigen Informationen ich brauche diesen PC eigentlich nur zum Spielen und wollte den jetzt einfach ein wenig aufwerten und da ich anscheinend keine Ahnung habe von Technik wende ich mich hier an euch in der Hoffnung eine Lösung zu finden)

Es fehlen immer noch Angaben zur Hardware. Was ist das für ein RAM genau?

Und das nächste Mal einfach vor dem Kauf fragen.
 
Schmeiß mal die Suche hier im Forum an, wenn meine Tips oben nicht geholfen haben und auch nach "Null-Methode".
 
Update
Ich habe das Setup komplett wiederhergestellt sprich meine alten Arbeitsspeicher wieder rein und den m2 raus versucht den PC wieder hochzufahren aber das gleiche Problem wie vorher
Habe auch versucht den m2 drin zu lassen und nur zwei RAM Riegel drin zu haben von den neuen trotzdem das gleiche Problem
 
Dann wurde anscheinend ein weiterer unbekannter Fehler von dir eingebaut worden oder ist zufällig enstanden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
Also gleiches Problem mit den alten Komponenten ?
 
RAM raus, die Slots vorsichtig auspinseln und dezent reinpusten. Manchmal reicht da schon ein Fussel oder ein Haar.
Insgesamt hört es sich aber so an, als wenn der RAM evtl zu zärtlich wieder eingebaut wurde. Es muss schon einrasten und klicken.
Ansonsten alle Kabel überprüfen, evtl hat sich beim Basteln etwas gelöst. Oder ein Stecker wurde gezogen um besser an die RAM Slots zu kommen und nicht wieder gesteckt.
Sonst, alles Original wieder rein und BIOS Reset.
 
Ich würde folgendes Probieren :

  • Sitzen alle Stecker richtig ?
  • Schraube irgendwo reingefallen ?
  • PC einmal für 2 Minuten ganz vom Strom ab und dann wieder probieren
  • BIOS Batterie raus und wieder rein (ausgeschalteter Zustand)
  • Hattest du die CPU raus ? Vielleicht da was verbogen ?
  • Poste mal ein Bild von den RAM Slots ? Vielleicht was verkratzt, verstaubt oder so ?
  • Mit dem Schraubenzieher abgerutscht ?
  • Riecht das Netzteil eigenartig ?
 
Tr8or schrieb:
RAM raus, die Slots vorsichtig auspinseln und dezent reinpusten. Manchmal reicht da schon ein Fussel oder ein Haar.
Insgesamt hört es sich aber so an, als wenn der RAM evtl zu zärtlich wieder eingebaut wurde. Es muss schon einrasten und klicken.
Ansonsten alle Kabel überprüfen, evtl hat sich beim Basteln etwas gelöst. Oder ein Stecker wurde gezogen um besser an die RAM Slots zu kommen und nicht wieder gesteckt.
Sonst, alles Original wieder rein und BIOS Reset.
Alles klar danke
Wie würdest du den RAM Regel einbauen denn ich habe Angst wenn ich das zu aggressiv mache dass Motherboard oder mainboard besser gesagt kaputt zu machen denn ich habe schon relativ viel Druck angewendet es gab aber kein Klick beim reinsetzen der RAM Riegel und ich komme mir nicht mal ins BIOS rein deine PC nicht so weit hochfährt
 
Zurück
Oben