BIOS boot loop nach neuem Arbeitsspeicher und CPU reseat

DesEAZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Hallo, ich habe meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB erweitert. Nach der Installation hat mein Motherboard ein Problem mit der DRAM gefunden und ein orangenes LED Licht gezeigt. Ich habe gegoogelt und einige Sachen ausprobiert. Zum Beispiel meinen 20 Pin connector raus und wieder reingetan etc. Bis ich dann schließlich die CPU entfernt und nochmal neu reingesetzt habe. Danach verschwand das Warnlicht und der gewohnte Asus screen erschien. Ich hatte aber dafür die Wärmeleitpaste entfernen müssen und hatte keine zu Hause. Heute ist sie angekommen. Ich habe direkt neue Paste drauf getan und meine AIO installiert. Den PC hochgefahren und dann landete ich im American Megatrends Screen, der mich dazu aufrief F1 zu drücken. Jetzt befinde ich mich im boot loop. Mein system booted die ganze Zeit in die BIOS statt windows. Ich weiß, dass meine NVME SSD erkannt werden sollte, weil sie im Megatrends Screen angezeigt wurde und auch in den Advanced options-> NVME configuration ABER nicht als Boot Option. Ich habe daraufhin einen USB Stick reingetan und neu gestartet. Dieser wird in den boot Optionen angezeigt. Ich habe auch schon die NVME neu reingetan, aber es klappt nicht.
 
DesEAZ schrieb:
ABER nicht als Boot Option.
Gibt es dort einen "Windows Boot Manager" zur Auswahl?
Dann musst du diesen wählen zum booten.
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil
wird immer vom "Windows Boot Manager" gebootet.
 
Nickel schrieb:
Gibt es dort einen "Windows Boot Manager" zur Auswahl?
Dann musst du diesen wählen zum booten.
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil
wird immer vom "Windows Boot Manager" gebootet.
Wie gesagt, es wird keine Boot Priorität angezeigt. Also es ist einfach grau.
 
Wie aktiviere ich UEFI? Und bei Launch CSM steht bereits Disabled
 
Ich habe ein ASUS B550 A Gaming motherboard, NVME 970 Evo 1TB SSD, Ryzen 9 5900x CPU, Suprim X 3070 GPU
 
Hmm ok, dann sollte UEFI aktiv sein. Die SSD schon mal in einen anderen Slot gesteckt?

CU
redjack
 
Passen die neuen Riegel mit den alten? Nicht jeder ram ist mit mainboard und alten ramriegel kompatibel.
auch die Verteilung auf die dimm Steckplätze sind wichtig.
auch nicht jede bios Version ist mit neusten Riegel funktionstüchtig. Du siehst, zuerst recherchieren, dann erst kaufen.
 
redjack1000 schrieb:
Hmm ok, dann sollte UEFI aktiv sein. Die SSD schon mal in einen anderen Slot gesteckt?

CU
redjack
Ja, ich hab sie einmal neu reingetan und einmal in einen anderen Slot. Gleiches Problem
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
auch die Verteilung auf die dimm Steckplätze sind wichtig.
auch nicht jede bios Version ist mit neusten Riegel funktionstüchtig. Du siehst, zuerst recherchieren, dann erst kaufen.
Sie sitzen in den gleichen slots wie meine alten (2. und 4. Slot) Ich weiß, dass sie kompatibel sind. Das sind fast die gleichen Sticks aber einfach nur 2x16GB statt 2x8GB und in grau und wenn sie bei meinem Bruder funktionieren (er hat ein relativ altes System) sollten sie ja auch bei mir funktionieren. Ich versteh es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett andere Grösse und die alten Riegel bestimmt noch ganz andere Bezeichnung und der Bruder ein Board eines anderen Herstellers.
das kann man als “fast gleiche sticks“ vergleichen. So beisse ich in zwei rote Äpfel und wundere mich, wieso einer „tomatig“ schmeckt, ist ja auch rot, ungefähr gleich gross und haben einen Stiel oben.

überprüfe im mainboardhandbuch (Website des Herstellers) welche Riegel wirklich kompatibel sind, in welcher Konstellation zwei verschiedene sets laufen und welche Grössen erlaubt sind mit welcher bios Version.
danach., neues set raus, cmos reset machen neu starten, desgleichen nur mit den neuen Testen, vorher auch cmos reset laut Handbuch machen.
 
redjack1000 schrieb:
Aktivier UEFI, deaktivier CSM
Auch mit CSM ist man im UEFI und man kann vom "Windows Boot Manager" booten.
Mit CSM ist eben beides möglich, GPT- und MBR Partitionsstil, nur MBR braucht halt CSM.
 
Hast eben eine Installation im alten MBR-Partitionsstil und da muss CSM aktiviert sein
und du bist im BIOS/Legacy.
Dachte übrigens, auf einer NVMe muss man im GPT installieren.
 
Zurück
Oben